Autor Thema: LED dimmen, licht und zeit gesteuert  (Gelesen 5639 mal)

Offline Cyberdev

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
LED dimmen, licht und zeit gesteuert
« am: August 01, 2008, 12:20:08 Vormittag »
Hallo Leute ich brauche hilfe bei meinem Projekt

wenn ich mein Auto mit Fernbedienung entriegele möchte ich daß   es 10 bis 16 LED´s langsam (ca. 3sec.)aufleuchten und leuchten aber nur wenn draussen dunkel ist dann soll das licht ca.60 sec. leuchten danach soll das licht dimmend (in 3sec.) ausgehen oder wenn ich innerhalb der 60sec. ein plussignal auflege sollten die LED´s dann sofort dimmend ausgehen (in 3 sec.) wenn ich den wagen nach einer Fahrt verlasse sollte das licht auch angehen.

ich weis das es eine Aufgabe für die ewigkeit
aber ich währe für jede hilfe dankbar.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
LED dimmen, licht und zeit gesteuert
« Antwort #1 am: August 01, 2008, 11:49:57 Vormittag »
Hat Audi das nicht im Programm?

Da würde ich mit einem AVR oder ATmega Tiny was passendes mit PWM bauen. Hat den Vorteil, daß mit dem Programm die Eigenschaften besser designt werden können.

Einen Eingang auf den Schlüssel, einen Weiteren auf den Türkontakt und den Ausgang mit der internen programmierbaren PWM verbinden.

Die LED's dann über passende Leistungstransistoren in  teilweiser Reihenschaltung mit Vorwiderständen betreiben.
Die PWM macht das Dimmen.
Vor einigen Jahren gab es mal einen L916 ?? Baustein, der das Dashboard-Dimmen elektonisch übernahm. Ich glaube aber, daß der Baustein wieder eingestampft wurde oder heute unter einer anderen Nummer vertrieben wird.

Cu
Stef

Offline Lord_Gismo

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
LED dimmen, licht und zeit gesteuert
« Antwort #2 am: August 01, 2008, 02:38:15 Nachmittag »
WAs ist eine PWM ? Powermaschine ?

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
LED dimmen, licht und zeit gesteuert
« Antwort #3 am: August 01, 2008, 04:37:43 Nachmittag »
Fast bin ich geneigt zu sagen: 'vergiss es'

Aber bei den Projekten auf der Hobbyelektronik-Haupt-Seite gibt es auch eines, das mit Pulsweitenmodulation (PWM) die Leuchtstärke von LED's verändert.

Bei der PWM verändert sich die Dauer des Einschaltens gegenüber der ausgeschaltenen Zeit in einem Prozentualem Verhältnis. Beispielsweise 10% ein 90% aus - jeweils an der gesamten Periodendauer gemessen, da sonst kein vernünftiger Faktor angegeben werden kann.

Die AT-Tiny haben ein Zählerregister, das mit einem Wert für die zu erzeugende Periodendauer und einen 2. Wert für den 1-Anteil daran geladen erden können. Das Modul nennt sich PWM. Mit anderen uC's geht es auch und teilweise muß hier einfach ein Software-Zähler realisiert werden.

Cu
Stef

Offline Cyberdev

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
LED dimmen, licht und zeit gesteuert
« Antwort #4 am: August 01, 2008, 10:33:20 Nachmittag »
hallo EL-HABER man hört das du ahnung von der materie hast
was würde mir kosten so ein teil zu bauen oder eine schaltplan davon zu bekommen. ich kann gut löten, ich repariere el. geräte aber so ein teil zu bauen habe ich einfach keine ahnung. kannst du mir da weiter helfen. bitte.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
LED dimmen, licht und zeit gesteuert
« Antwort #5 am: August 04, 2008, 04:15:07 Nachmittag »
HI,
Platine, Atmega-Tiny, paar Transistoren, Widerstände Kondensator, Schutzbeschaltung - unter 20 Euro mit Kiste.

Allerdings wirst Du das Programm nicht mit dem lötkolben hinkriegen. Auch bezweifle ich , daß Dein Lötkolben für diese Art der feinen Lötungen was taugt.
Ohne Dir jetzt zu nahe zu treten - der Thread klingt irgendwie nach 'Ich hab schonmal eine Litze für die Fernsehlampe mit dem 80W-Dachrinnenkolben verzinnt - da kann ich auch einen uC einlöten'.

Für das innenleben der Kiste sind keine besonderen Künste gefragt - einfach Schutzbeschaltung für Stromversorgung, geschützte Eingänge an Türschloßkontakt und Fernbedienungsempfänger - Über den Transistor wird der Anschluß der LED's gedimmt, der Takt der programmierten PWM einschaltet.
Allerdings wird es bim innenleben des Tiny interessant - hier mußt Du programmieren und die Programme auf den Chip bringen.
Außerdem brauchst Du eine bessere Spezifikation der Funktion und der auslösenden Parameter.

CU
Stef
« Letzte Änderung: August 04, 2008, 04:16:51 Nachmittag von el-haber »

Offline Cyberdev

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
LED dimmen, licht und zeit gesteuert
« Antwort #6 am: August 06, 2008, 09:56:06 Nachmittag »
mein Audi hat es, wollte aber die Lösung auf für anderes auto.

ist es für kleines geld machbar oder nicht.

zu Frage Löten, kann ich musste schon 1200 SMD´s aus den Alarmanlagen auslöten und neue einlöten.:D

Danke für Eure hilfe

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
LED dimmen, licht und zeit gesteuert
« Antwort #7 am: August 07, 2008, 02:07:02 Nachmittag »
Hi,
bei der jetzigen Spezifikation:

NEIN!

- wobei der Kasten wie schon gesagt für 20EUR zu machen ist.

Cu
Stef

Offline Cyberdev

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
LED dimmen, licht und zeit gesteuert
« Antwort #8 am: August 07, 2008, 09:48:47 Nachmittag »
hast du eine bessere Idee vielleicht???

Offline Dirk

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
LED dimmen, licht und zeit gesteuert
« Antwort #9 am: August 17, 2008, 11:51:08 Vormittag »
Wie Stef schon geschrieben hat, die reinen Materialkosten belaufen sich bei einer Microcontroller Lösung auf nicht viel mehr als 20€... Aber du benötigst Programmierkenntnisse und ein  Programmiergerät oder ISP Adapter.

An dem Programm sitzt man schon locker 5-6 Stunden, wenn Kenntnisse vorhanden sind ;-)

LG
Dirk