Autor Thema: Regelbares Netzgerät 5-24V  (Gelesen 3845 mal)

Offline hummel86

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Regelbares Netzgerät 5-24V
« am: Mai 18, 2008, 08:14:06 Nachmittag »
Habe unter h t t p://w w w.ds-electronics.de/index.php?option=com_content&task=view&id=111 einen Schaltplan für das besagte Netzgerät gefunden. Hat schonmal jemand dieses Gerät aufgebaut und könnte mir für fragen zur Verfügung stehen? Was z.B. ist "L123"?

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Regelbares Netzgerät 5-24V
« Antwort #1 am: Mai 26, 2008, 11:35:31 Vormittag »
HI,
ist eine Standardschaltung aus den späten 70ern.

Allerdings würde ich heute nicht mit L123 sondern mit dem moderneren L200 und dem darauf angepassten Schaltplan arbeiten.
Die Ansteuerung der beiden MJ würde ich über je einen eigenen 1k Widerstand machen.
Die Stromregelung ist mit dem 'HOCHLAST'-5Ohm-Poti sehr anfällig und aufwändig.
Heute würde das über einen eigenen Regler über den Hochlast-Festwiderstand (0,1 bis 0,5Ohm) in der Plus-Leitung erfolgen. Die Vergleichswerte liefert dann auch so ein Poti, wie für die Spannungsregelung. Damit wird dann abhängig vom Strom dem Regler eine höhere Ausgangsspannung vorgespielt, so daß dieser abregelt.

CU
Stef