So, inzwischen habe ich die Schaltung neu aufgebaut, allerdings mit dem selben Ergebnis wie vorher.
Überbrücke ich die Pins 2 und 3 am Fet leuchtet meine Lampe wie sie soll - ist ja auch logisch, da ich die ganze Schaltung damit überbrücke.
Überbrücke ich jedoch 1 und 2 so leuchtet meine Lampe auch, allerdings ein bisschen abgeschwächt. Auch der Kondensator macht sich beim ausschalten bemerkbar. Jetzt belibt nur noch die Frage, warum die Schaltung nicht auf´s Poti reagiert.
Wozu werden bei dem Poti eigentlich alle drei Pins abgegriffen, obwohl zu einer Widerstandsveränderung bereits zwei reichen würden? Da steige ich nicht ganz durch.
Mir ist gerade etwas aufgefallen: Wenn ich + und - am Eingang tausche leuchtet meine Lampe auf einmal und das MOSFET erwärmt sich! Jedoch bewirkt eine Widerstandsveränderung vom Poti immer noch nichts.
Vielleicht liegt auch alles an den Widerständen. Ich habe Metalloxydwiderstände gekauft (alles 1Watt). Vielleicht ist das der Fehler. Und statt dieses 100R Widerstandes sind 100K verbaut.
Lieber Oliver, könntest Du mir eine Teileliste mit Reichelt-Bestellnummern anfertigen? Irgendwie bringt mich das sonst alles nicht weiter. Das wäre wirklich sehr nett!!!Also wenn du 100K statt 100Ohm verbaust dann kann das auch nix werden..
Zudem wenn du die Spannung verpolst kann das Ding sowieso abrauchen!!