Autor Thema: Handy über Spannungsregler laden  (Gelesen 6662 mal)

Offline snyder

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Handy über Spannungsregler laden
« am: Februar 26, 2008, 10:09:09 Nachmittag »
Hallo!

Kann ich hinter einen 12V Akku einfach einen 5V Spannungsregler 7805 setzen, und darüber dann meinen Handy-Akku laden?
Da man das Handy ja auch über das USB-Datenkabel am PC aufladen kann, sollte das doch eigentlich kein Problem sein, oder? Die Ladeelektronik scheint ja demnach im Handy zu stecken

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Handy über Spannungsregler laden
« Antwort #1 am: Februar 27, 2008, 08:58:00 Vormittag »
HI,
auf verpolung beim Anschluß achten, Kurzschlußschutz und Überstromabschaltung vorsehen.
Ich bin auch der Meinung, daß über den USB nur die konstanten 5V ausreichen und der Laderegler im Handy eingebaut ist. Die Akkus sind üblicherweise bei 3,6V.

Cu
Stef

Offline snyder

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Handy über Spannungsregler laden
« Antwort #2 am: Februar 28, 2008, 06:31:35 Nachmittag »
Ich wollte eine 500mA Sicherung hinter dem Spannungsregler einbauen, reicht das dann als Kurzschluss und Überstromschutz?
Sollte vor den Spannungsregler auch noch eine Sicherung, oder ist das nicht unbedingt notwendig?

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Handy über Spannungsregler laden
« Antwort #3 am: Februar 29, 2008, 10:58:04 Vormittag »
Hi,
ich würde nur vor dem Spannungsregler eine Sicherung einbauen, da dann der Fall abgesichert ist, daß der Spannungsregler selber einen defekt (kurzschluß) auslöst.
Sicherung ist zwar primitvster Schutz aber sollte bei Verwendung eines Spannungsreglers ausreichen.

Cu
Stef

Offline Korona

  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Handy über Spannungsregler laden
« Antwort #4 am: Juni 03, 2009, 06:34:07 Nachmittag »
der Spannungsregler hat doch eine thermische  Sicherung die die Ausgangsspannung bei Kurzschluss automatisch runtersetzt, oder?

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Handy über Spannungsregler laden
« Antwort #5 am: Juni 05, 2009, 02:41:58 Nachmittag »
ggf musst du beachten, dass das Handy vielleicht mehr als die 5V braucht. Ich habe zB nen mp3-player, den kann ich problemlos über USB laden, Sonnst aber nur mit dem mitgeliefertem Ladegerät.
Ich wollte mir für den auch schon nen anderen Lader bauen (auch 12V wegen Auto) und aber wenn ich dem über n Mini-UBS Stecker nur normal 5V gebe, dann macht der gar nichts. Ich weiß nicht warum, aber ich denke mal, dass der zB durch nen extrapin Saft bekommt. Ein Mini-USB hat ja immerhon 5 Pole.

Aber testen kannst du es natürlich. Ich hatte damals einfach nen LM[irgendwas] genommen, weil der nur einen drop von 0,5V hatte. so kann ich auch 5V Sachen mit nem 6V Bleigelakku laden. Sicherung oder sowas hab ich einfach weggelassen ^^ sollte klein sein das Ganze