Autor Thema: Wieviel Strom maximal ?  (Gelesen 5545 mal)

Offline Svun

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Wieviel Strom maximal ?
« am: Februar 08, 2007, 08:56:00 Nachmittag »
Hey und schönen Abend.

Ich hab mich mal bei deinen Schaltungen umgesehen und sind wirklech ordentliche dabei. Hab schon immer solch eine Seite gesucht.

So jetzt zum eigentlichen Thema, ich hab schon mehere PWM Schaltungen gefunen, und deine ist bis jetzt am bessten aufzubauen, jetzt von den Schaltplänen her gesehen.
Meine Frage, wieviel Strom kann maximal am Ausgang fliessen ?
Also wieviel Strom kann die Schaltung schalten ?

Gute Nacht und schöne Grüsse aus Luxemburg :)

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Wieviel Strom maximal ?
« Antwort #1 am: Februar 09, 2007, 01:10:56 Nachmittag »
Hi,
 der LM393 bringt 16mA gegen Masse, der BD140 (st) kann 1,5A liefern und der NE555 kann am Ausgang (nicht die Rampenspannung) bis 100mA liefern.

CU
Stef

Offline Svun

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Wieviel Strom maximal ?
« Antwort #2 am: Februar 13, 2007, 05:45:59 Nachmittag »
Hey

danke für deine Antwort.

Tschüss

Offline schmiddi

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Wieviel Strom maximal ?
« Antwort #3 am: März 31, 2007, 11:12:24 Vormittag »
Hallo

wie könnte ich denn die Schaltung abändern, so dass sie Ströme bis ca 7-8 A verträgt? Und wie sieht das mit der Spannungsfestigkeit aus? Will das Ganze im Auto verbauen und da hat man ja auch mal etwas höhere Spannung als 12 V ?

Vielen Dank

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Wieviel Strom maximal ?
« Antwort #4 am: April 17, 2007, 09:19:24 Vormittag »
Hi,
Wenn Du an den Ausgang des Op-Amp anstelle des Kleinsignaltransistors einen Leistungstransistor anschließt.
Z.B. an den Ausgang des OpAmp über einen Widerstand von 220Ohm einen BUZ11 am Gate ansteuern. Den Source-Anschluß an Masse und den Drain-Anschluß an den -Pol des Verbrauchers (z.B. Innenbeleuchtung). Der +Pol des Verbrauchers kommt direkt an die Versorgungsspannung (12V oder 24V nominell).

Der MOS-Fet BUZ11 kann bis zu 20A 'schalten', ohne aufwändig gekühlt zu werden. Die Versorgung des PWM-Generators ist aber ebenfalls an 12V anzuschließen, da sonst der BUZ nicht ausreichend angesteuert wird.
Im KFZ sollte außerdem eine Verpolungssicherung von elektronischen Schaltungen vorhanden sein (Diode und Vorwiderstand von 100Ohm in der Versorgungsleitung) und eine Überspannungsableitung parallel zur Schaltung (z.B. Z-Diode mit ca. 14V hinter dem Vorwiderstand gegen Masse).

CU
Stef