Autor Thema: heizung oder kühlung ???  (Gelesen 5375 mal)

Offline metty

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
heizung oder kühlung ???
« am: Juli 19, 2007, 08:01:53 Nachmittag »
ich hätte da mal eine frage. ist die temperatur schaltstufe für heizung oder kühlung ? was muß man beachten wenn man sie für eine terrarienheizung verwenden will ? gibt es eine möglichkeit für eine nachtabsenkung ?? wäre toll wenn mir einer weiterhelfen könnte !!!


mfg metty

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
heizung oder kühlung ???
« Antwort #1 am: Juli 20, 2007, 11:36:16 Vormittag »
Hi,
Das Relais zieht an, wenn die als Spannung eingestellte Themperatur überschritten wird.
Wenn mit dem Relais ein Verbraucher dann eingeschlalten wird, muß damit die Themperatur negativ beeinflusst werden, wenn es eine Regelung werden soll. Also Kühlen-Lüften.
Wird der Umschalt-Kontakt als Ausschalter betrieben, dann kann damit der Heizkörper abgeschalten werden, um einen weiteren Themperaturanstieg zu unterbinden.

Für eine Nachtabsenkung kann mit einem Relaiskontakt die Heizungs- oder Themperaturregelung auf eine 2. Referenzthemperatur umgeschalten werden.
Dabei wird über eine Zeitschaltuhr und dem nachgeschaltenen Relais das Poti umgeschalten. Es sind also 2 Poti notwendig, von denen das eine den Wert für Tagetrieb, das andere für Nachtbetrieb eingestellt hat.

CU
Stef

Offline metty

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
heizung oder kühlung ???
« Antwort #2 am: Juli 21, 2007, 12:05:54 Nachmittag »
die idee mit dem 2. poti ist gut! ich hätte mir sonst eine 2. regelung gebaut. ich geb in 2-3 monaten mal bescheid ob es funktioniert, ist ein etwas umfangreicheres projekt

danke

Offline DioD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: heizung oder kühlung ???
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2019, 01:23:38 Nachmittag »
Hallo Stef!!

Danke für die Tipps, die zweite Idee ist sehr gut. :)