Autor Thema: Gedimmte Lampe flackert  (Gelesen 4700 mal)

Offline frrrtl

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Gedimmte Lampe flackert
« am: Dezember 11, 2014, 08:05:52 Nachmittag »
Moin, Hallo!
Ich habe die Dimmerschaltung aufgebaut und nachdem ich das IC
gewechselt habe, lässt sich eine 21W-KFZ-Lampe auch dimmen,
aber sie flackert dann! :shock:
Als Transistor habe ich den BUZ 11 verwendet, da es den BUZ 10
nicht bei Reichelt gab.
Kann man das Flackern wegbekommen, und wie? :confused:
Vielen Dank schonmal für mögliche Antworten. Grossen Dank auch
an Knolle, tolle Seite! Ich baue zur Zeit einige Schaltungen von hier nach und habe deshalb einige Fragen.
Grüße von Fred! :D
Achja, ich verwende ein regelbares Labornetzteil mit max. 2,5A, ist das vielleicht zu wenig?

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Gedimmte Lampe flackert
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2014, 09:35:49 Vormittag »
Hallo,
das mit 2,5A sollte ja eiengentlich so gerade reichen.
Aber ich würde auch vermuten das es irgendwie mit der Stromversorgung zusammenhängt.
Sind die Zuleitungen dick genug und vielleicht die stromführenden Leiterbahnen mit Lötzinn verstärken.
Wenn zur Hand mal eine kleinere Glühlampe dimmen.
Ist es denn ein rungegelmäßiges Flackern oder ein gleichmässiges Flimmern?

Gruß
Knolle_P

Offline frrrtl

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Gedimmte Lampe flackert
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2014, 08:05:29 Nachmittag »
Hallo, moin!
Danke für die Antwort. ;)  Ich hatte die Schaltung auf einem Experimentier-Steckboard aufgebaut. Dass mache ich seit einiger
Zeit immer erst, bevor ich irgendwas verlöte und dass hat sich
schon sehr bewährt!!! :)
Ich habe mal statt der 21-Watt Birne eine mit 2 Watt einge-
setzt und siehe da: kein Flackern! Das Flackern war übrigends
gleichmäßig im dunkleren Dimmbereich. Ich werde demnächst die
Schaltung auf eine Lochrasterplatine löten und dann auch die
entsprechenden Bahnen verstärken und verzinnen!
Jetzt baue ich erst mal das Stetoskop auf, ich will mal unseren Kater Lucky schnurren hören, was er sonst nicht hör-
bar tut, ausser wenn man sein Ohr auf ihn legt! :D
Ich Grüße alle Bastler: Fred  :D

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Gedimmte Lampe flackert
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2014, 03:41:28 Nachmittag »
Hallo,
ja das mit dem Stecken ist auch super praktisch.
Ich habe diese Steckbretter aber erst vor einigen Jahren enddeckt und daher auch noch nix davon auf meiner HP erwähnt.

Aber ich denke das es bei den hohen Strömen auch am Qerschnitt des Steckbrettes liegen kann.
Ich weiß gar nicht wie stark so ein Kontakt belastet werden kann (bis es schmort) :o)
Gruß
O. Pering