Autor Thema: Lichtschranken Alarmanlage (Anfänger)  (Gelesen 1742 mal)

Offline Johannes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Lichtschranken Alarmanlage (Anfänger)
« am: Oktober 13, 2018, 01:12:13 Nachmittag »
Moin,

Ich hätte da ein kleines Problem...

Ich habe vor einger Zeit eine Lichtschranken Alarmanlage zum selbstbauen gekauft. In der Zeit sind aber die Teil listen und die Schaltpläne geändert worden.
Hat jemand vielleicht andere schalpläne oder eine idee wie man sowas nun zusammenbaut?

Der Name auf der Tüte die ich bekommen habe war: BSBAST-0071 Lichtschranken-Alarmanlage

Hier noch eine kleine Teilliste plus Bild:

3x BC547C PDE
1x Druckknopf
1x BT 1490 dJ 615 (vieleicht auch was anderes. War schwierig zu lesen)
2x Kondensator 104
1x Blaue Diode
1x Weiße Diode
1x Kondensator 1 µF
1x Kondensator 220 µF
1x Lautsprcher
und ein Haufen an Wiederständen den ich nicht entziffern konnte (siehe bild).



Vielen Dank im vorraus

Johannes
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2018, 01:23:50 Nachmittag von Johannes »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Re: Lichtschranken Alarmanlage (Anfänger)
« Antwort #1 am: Oktober 17, 2018, 02:45:42 Nachmittag »
Hi,
kann es sein, dass der Bausatz nach einem älteren Vorlagen aus dieser Seite genommen wurde?
"w w w.dieelektronikerseite.de"

dann könnte das der Schaltplan sein. (ANhang)

cu
st

edit:
die blaue LED ist der Phototransistor
die weiße LED ist vermutlich eine gelbe grüne oder rote im Klargehäuse.
das seltsame bezeichnete Bauteil ist vermutlich der Thyristor.

Wenn du Datenplätter brauchst, dann kannst du mit dem Anfang der Bezeichnung (z.B. BC547) bei alldatasheet.com welche bekommen.

die Widerstände sind von Links nach rechts:
4,7k, 220Ohm, 4,7k , 22k, 100Ohm, 1k, 1k, 470Ohm
so weit ich die Farbringe richtig gesehen habe (vor allem der jeweils 3. Ring mit den 10er-Potenzen ist schwierig zu sehen)
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2018, 02:52:58 Nachmittag von el-haber »