Autor Thema: Elektronische Abschaltung / Einstellung eines Brushlessmotores  (Gelesen 2263 mal)

Kopteropa

  • Gast
Elektronische Abschaltung / Einstellung eines Brushlessmotores
« am: Oktober 22, 2018, 01:06:52 Nachmittag »
Hallo
Als Modellflieger kenne ich mich zwar einigermaßen mit unseren Antrieben / Reglern / Steuerungen und deren Spannungen aus, aber meine Frau hat mich mit einer kleinen Aufgabe bzw. einem Projekt beauftragt, was mein Können in Sachen Elektronik überfordert, weshalb ich mich an Euch wende.
Sie strickt leidenschaftlich und wickelt daher auch ihre dafür benötigte Wolle selbst. Sie hat einen speziellen Wickler dafür >> den hier h t t ps://w w w.hood.de/img1/full/9580/95805384.jpg (http://h t t ps://w w w.hood.de/img1/full/9580/95805384.jpg)
Nun kam die alles entscheidende Frage  :shock:  "kannst du mir da nicht einen Motor von deinen Fliegern einbauen?
Ganz liebender und Cooler Ehemann: logo null Problem............ Meine Idee: Kurbel raus, Motor ran (eventuell kleiner Umbau mit Zahnrädern zwecks Geschwindigkeitsdrosselung)  und das wars!
Zu früh gefreut, dann kam der zweite Satz: aber schon mit Abschaltung und am Besten mit Meterzähler, wo ich auch die Meter vorher einstellen kann, wann meine sagen wir mal 200 Meter fertig sind und das Ding abschaltet! :confused: :confused: :confused:
Dann gab ich mich auf die suche im Netz und fand sowas >>h t t ps://powerknitting.com/wickler/ (http://h t t ps://powerknitting.com/wickler/) und dann EUCH  :-D
Kann mir da jemand helfen???
Gruss Norbert

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Re: Elektronische Abschaltung / Einstellung eines Brushlessmotores
« Antwort #1 am: November 07, 2018, 02:39:22 Nachmittag »
Hi,
da sind "elektronisch" mehrere Probleme zu lösen:
- Sensor für die Garnlänge
- Sensor für "Garnbruch"
- Steuerung des Motors zum snaften Anlauf / abbremsen und max- Geschwindigkeit
- Steuerung zur erfassung der Garnlänge / Gewicht.

* Garnlänge könnte über eine Rolle aus einer alten Computermaus mit Gabellichtschranke erfasst werden
* Garnbruch kenne ich von Nähautomaten - hier wird ein Schalter über einen Hebel vorgespannt und durch das Garn in dieser Stellung gehalten. wenn das Garn ausläuft, dann geht der Hebel zurück und der Mikroschalter schaltet.
* Motorsteuerung - kann über einen Simulator für RC-Signale realisiert werden.
* Garnlängenabschaltung - braucht eine intelligente Steuerung über C-Control, PC oder Atmega.

Z.B. PC: die Computermaus sendet die Längensignale an den PC und dieser kann die Schritte zusammenfassen.
Das Signal ist recht einfach : alle 50ms wird ein Datensatz von der Maus gesendet, in dem die differenz zur letzten x- y- Position steht und in dem die Schalterszustände der Mausschalter enthalten sind (6Byte, so weit ich das noch in Erinnerung habe).

Das Auswerteprogramm im PC kann dann z.B. über die Parallele Schnittstelle den Motor über den RC-Simulator ein und aus schalten.

Das Auswerteprogramm kann z.B. in VB-Basic geschrieben sein und rechnet zum einen die Werte der Maus in Meter um und Vergleicht diese mit einem zuvor eingegebenen Wert.

cu
st