Autor Thema: es leuchten immer nur max3leds?  (Gelesen 7766 mal)

Offline Bonze

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
es leuchten immer nur max3leds?
« am: Februar 24, 2007, 12:08:04 Nachmittag »
hab das belastungsfreie Vu_meter nachgebaut,
funzen tuts auch allerdings leuchten immer nur 3leds auf einmal, .. auch wenn die 10er led leuchtet leuchten nur 10,9,8 ...
kann esd damit etwas zu tun haben das ich grüne, gelbe und rote leds benutze?

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
es leuchten immer nur max3leds?
« Antwort #1 am: Februar 25, 2007, 09:49:19 Vormittag »
Heisst du hast nen wandernden Leucht balken oder Punkt bestehend aus 3 leds???
Das ist ja mal hammer geil..-. keine Ahnung wie man das hinbekommen soll?!

Aber habe ich richtig verstanden ja ?
immer 3 LEDs die nach oben und unten wandern mit dem sound ?
Dann ist der Fehler zu 100% auf der Display-Platine!

Schätze mal die LED bekommen auf der gesammelten Seite keinen Saft! Mess das mal nach ob der gemeinsame Pol Strom hat!

Obwohl kann auch nicht sein...
ist das bei beiden anzeigen so? und bist du wirklich beim belastungsfreiem VU-Meter?
« Letzte Änderung: Februar 25, 2007, 09:52:14 Vormittag von Knolle_P [Webmaster] »

Offline Bonze

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
es leuchten immer nur max3leds?
« Antwort #2 am: Februar 25, 2007, 11:07:40 Vormittag »
jo, also es sind nich konstant 3 leds irgendwie es ist sehr komisch , weil ich selbst nicht genau weiss wie ichs beschreiben soll, ich werd einfach mal die bunten leds austauschen hab noch andere da, vielleicht hilfts, event haben die bunten ne zu große stromaufnahme ,.
ich weiss es nich,.

bzw normalerweise sollte es doch die bar sein oder?
und somit alle leds bis zum max ausschlag leuchten ,.
, würde gern ein vid machen aber es geht irgendwie nich :D

woran ich auch schon gedacht habe ist das event C4 zu klein ist?! und sich die leds einfach zu schnell bewegen ,. das man nur den end/bzw starken impuls sieht,.
« Letzte Änderung: Februar 25, 2007, 11:34:29 Vormittag von Bonze »

Offline Raptor42

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
es leuchten immer nur max3leds?
« Antwort #3 am: Juni 04, 2007, 08:15:54 Nachmittag »
Hm. hgast du mal geguckt ob Pin 3 wirklich an Plus anliegt? Das ist der Mode Select Pin. Es Der Chip kann Bar mode und Dot Mode und das was du da hast, hört sich für mich ziiiemlich nach Dot Mode an das also Pin 3 nicht richtig an Plus liegt.

Offline Raptor42

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
es leuchten immer nur max3leds?
« Antwort #4 am: Juni 04, 2007, 08:16:17 Nachmittag »
Hm. hgast du mal geguckt ob Pin 3 wirklich an Plus anliegt? Das ist der Mode Select Pin. Es Der Chip kann Bar mode und Dot Mode und das was du da hast, hört sich für mich ziiiemlich nach Dot Mode an das also Pin 3 nicht richtig an Plus liegt.

Offline Shockwav3

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
es leuchten immer nur max3leds?
« Antwort #5 am: Juli 13, 2010, 02:42:28 Nachmittag »
Ich würd mich hier gerne anhängen ... habe ebenfalls das VU Meter nachgebaut und aus irgendeinem Grund bleibt die Schaltung bei mir im Dot-Mode. Habe schon nachgemessen bzw. Brücken gefädelt, dass 12V an Pin9 vom LM3915 ankommen (Mode-Select [0V für Dot, 12V für Bar]).

Hat irgendwer ne Idee ausser "IC teildefekt"? Meinen Aufbau hab ich jetzt schon mehrfach mit dem Schaltplan gegengeprüft ... leider ohne jeglichen Erfolg [aber man kennt das ja ... unabsichtliche Lötbrücken findet man ... aber bloss keine eingeschlichenen logischen Fehler im Aufbau]

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
es leuchten immer nur max3leds?
« Antwort #6 am: Juli 13, 2010, 10:26:27 Nachmittag »
Mhh kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.
der hier angesprochene Schaltungsteil besteht gerade mal aus 2 Widerständen und den Dioden.

Funktioniert denn die Anzeige im Dot modus komplett und richtig?? Oder ist da noch was faul. Zudem müssten ja dann 2 ICs kaputt sein oder hast das Teil nur für mono aufgebaut?
Wie du dann allerdings den IC geschrottet haben solltest weiss ich auch nicht.
Ist das auch der richtige IC ? :o)

Offline Shockwav3

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
es leuchten immer nur max3leds?
« Antwort #7 am: Juli 13, 2010, 10:40:56 Nachmittag »
Zitat von: "Knolle_P [Webmaster
"]Mhh kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.
der hier angesprochene Schaltungsteil besteht gerade mal aus 2 Widerständen und den Dioden.

Funktioniert denn die Anzeige im Dot modus komplett und richtig?? Oder ist da noch was faul. Zudem müssten ja dann 2 ICs kaputt sein oder hast das Teil nur für mono aufgebaut?
Wie du dann allerdings den IC geschrottet haben solltest weiss ich auch nicht.
Ist das auch der richtige IC ? :o)
Der Dot-Modus klappt makellos ... krieg die Anzeige zwar teilweise nicht 100%ig ausgesteuert, aber das liegt wohl daran, dass die angeschlossenen Gerätschaften auch extrem leise sind (bei TVs/PCs/MP3-Playern passt alles). ICs sind LM3915N und ist als Stereo Version aufgebaut ... ich guck aber gleich mal ob ich evtl. bei den Widerständen bzw. den Dioden vermurkst hab ... man weiss ja nie :P

Nachtrag: Bei R13-16 hab ich wohl irgendeinen Mist zusammengebaut. Jetzt läufts jedenfalls :)
« Letzte Änderung: Juli 13, 2010, 11:34:20 Nachmittag von Shockwav3 »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
es leuchten immer nur max3leds?
« Antwort #8 am: Juli 14, 2010, 10:50:42 Vormittag »
Dennoch unlogisch, wenn der MOde wirklich an + hängt.
Aber mess den Mode mal gegen den IC-Pin der an Masse hängen soll. nicht das da irgendwo ne kalte Löstelle nach Masse ist..
Leider habe ich in dem Fall sonst keinen Tip
Gruss
« Letzte Änderung: Juli 14, 2010, 08:48:24 Nachmittag von Knolle_P [Webmaster] »