Autor Thema: Netzteil- Beitrag zur allgemeinen verunsicherung  (Gelesen 4300 mal)

Offline HardRockPrieste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Netzteil- Beitrag zur allgemeinen verunsicherung
« am: Januar 09, 2007, 10:31:57 Nachmittag »
Hallo zusammen!!
ich hab da mal ein kleines Problem, ich habe mir ein Netzteil gebaut, ein sehr einfaches, 4 Dioden als Gleichrichter und einen Kondensator als Stabilisator der Spannung, nun hab ich das Ding an mein Multimeter angeschlossen, und es zeigt eine Spannung von 27,2 V an, das Netzteil spuckt etwa 17 V aus, das ist ja noch normal, das der Kondensator die Spannung erhöht ABER nach kurzer Zeit misst das Gerät 27,5 V, dann 27,9 und so weiter nach ner halben Stunde sogar is zu 2 V mehr.. wie ist das jetz zu erklären???
DANKE!!!

gruß

HardRockpriester
« Letzte Änderung: Januar 09, 2007, 10:33:57 Nachmittag von HardRockPrieste »

Offline HardRockPrieste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Netzteil- Beitrag zur allgemeinen verunsicherung
« Antwort #1 am: Januar 09, 2007, 10:51:10 Nachmittag »
liegt das an der nicht sehr guten stabilität des netzteils??
ich denke mal schon, ist mir grade so eingefallen... ich habe vor mir einen mosfet verstärker da dran zu bauen, den schaltplan dazu gibt es auf burkhart kainkas elektronik page.
sagt mir, wenn ich richtig liege, und, da der verstärker gerne 12-24 volt hätte, und 27 nen bissl viel ist, ein normaler iderstand davor?! ich probiere es aus...
DANKE!!!

Gruß

HardRockPriester

Offline martin

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Netzteil- Beitrag zur allgemeinen verunsicherung
« Antwort #2 am: Januar 21, 2007, 11:17:57 Vormittag »
Der Widerstand muss schon seehr viel abkönnen, sonst raucht er ab. ausserdem würd ich en Verstärker nicht mit 'nem so schlecht stabilisierten Netzteil versorgen, da ist 'nen Spannungsregler wohl angebracht.
Nur mal so am Rande, wenn du das Multimeter ausversehen auf Wechselstrom (~) gestellt hast und Gleichstrom (=) draufgibst, zeigt das 'ne höhere Spannung an als es sollte.

Offline HardRockPrieste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Netzteil- Beitrag zur allgemeinen verunsicherung
« Antwort #3 am: Januar 22, 2007, 01:06:57 Nachmittag »
Jop das war der Fehler. Ich habe vorher ohne den Gleichrichter gemessen... Und da habe ich dann Wechselstrom eingestellt, was ja auch richtig war, dann vergessen umzuschalten :D:D:D:D:D
tja...^^
Ich hab jetzt einen neuen Trafo, der spuckt 20 V = aus...
brauch nur noch eine Drossel oder ähnliches, die daraus nen bissl weniger macht, erste Versuche zeigen, das der Mosfet heiß wird wie der Wolframdraht einer Glühlampe!!!
mit nem anderen Netzteil (so nen billig ding mit regelbarer Stromstärke) wurde er bei 15 V nicht mal annähernd so warm!
Danke!!!

Gruß

HardRockPriester
« Letzte Änderung: Januar 22, 2007, 01:09:34 Nachmittag von HardRockPrieste »

Offline HardRockPrieste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Netzteil- Beitrag zur allgemeinen verunsicherung
« Antwort #4 am: Januar 22, 2007, 01:38:37 Nachmittag »
Der verstärker ist ein Mosfet A Verstärker, der hat nur etwa 1-2 Watt ich denke das Netzteil wird reichen!
(Das ist der von B. Kainka aber ich brauch nur einen kleinen für ne art baumhaus. schon geil das wir da strom haben aber...^^)
Danke

Gruß

HardRockPriester