kannst du nicht leiber akkus nehmen?
angenommen du hast halbwegs akzeplable akkus
4x 1,2V bei sagen wir 1000mAh
ergo hast du schonmal 4000mAh- da hält die schaltung schoin ein entscheidenes stück länger dran
bei baterien ist es halt auch auch so, dass die wenig leistung haben.
da kann ich nur eine geschichte von meinem vater ausm mobdelbau vorkramen. der power motor vom schiff: hat man 10Baterien angeschlossen lief der sau langsamm, hate keine kraft und nach 5min!! waren die beterien alle bzw soweit runter das sich der motor nicht mehr drehte. ald wir aber 8 grade mal 700mAh akkus angeschlossen haben, ist der motor so losgerannt, das es meinem vater die hand aufgerissen hat (der depp hatte den inner hand gehälten und nich damit gerechnet das der so abtischt
)
annahmbarre akkus sind doch nicht einmal so teuer (zB reichelt n akkulader für 20€ oder so sammt 4x AA akus 700mAh und 4xAAA 1800mAh)
und je weniger "mehrenergie" du hast, je kälter müsste der chip bleiben. (allerdings muss die eingangsspannung be4i einem 87XX immer 2V über der ausgangsspannung liegen)
allerdings müsste es auch möglich sein- ohne garantie- die schaltung an 4x1,2V=4,8V oder 4x1,5V= 6V zum laufen zu bringen. der NE555 taktgeber hält schonmal locker alles bis 14V aus. Ich bin mir sowar nicht einmal sicher ob ich- aufmerksamm wie ich immer bin- die schaltung nich des öfteren an 12V hatte ^^. ich werd ma gucken ob ich die noch irgendwo aufgebaut habe und mal verschiedene spannungen testen
€ddit meine messungen haben ergeben:
bei 5V hat man 12mA auflastung (ok ich hatte mich verrechnet, bei dem lauflicht ist ja immer nur eine LED (10kanal) bzw 2LEDs (20kanal) an. zur scheint es, dass der widerstand von 220ohm für die LED zu hoch ist und die undervoltet ist. weil 2LEDs alleine brächten ja schon eigendlich 40mA
bei 12V hat man 40mA last- allewrdings scheint die spannung zu hoch zu sein, da einige LEDs nicht mehr leuchten oder nur sehr schwach leuchten
wenn man wieder auf 5V geht ist alles normal.
also doch besser bei 5V gleiben. wenn du ultra helle LEDs verwenden willst änder lieber den vorwiderstand der LEDs aud einen zur LED passenen 5V wert, weil bei 220ohm sind doch sehr dunkel im vergleich zur richtigen helligkeit