Autor Thema: Schaltplan für eine Dragster Startampel  (Gelesen 11805 mal)

Offline rc-Speed-racing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Schaltplan für eine Dragster Startampel
« am: November 19, 2016, 09:02:00 Vormittag »
Guten Morgen,,

Ich bin Andreas 49 Jahre und spiele mit RC Cars ,,,, da ich keinen Bereich zum vorstellen gefunden habe war das hier meine Kurzvorstellung.

Ich möchte mir eine Dragster Startampel bauen.

Beschreibung

Ich drücke einen Starttaster, danach sollen 4 LED hintereinander in gleichen Zeitlichen Abstand,  Anfangen zu leuchten.

Taster, LED 1 leuchtet (bleibt an) ,,,,,,LED 2 leuchtet (bleibt an) ..... LED 3 Leuchte und bleibt an. Jetzt soll die 4te LED leuchten und alle anderen ausgehen.

In der Zeitphase wo LED 1-3 Leuchtet möchte ich mit einer Lichtschranken kontrollieren das der Wagen nicht zu früh startet. Bei einen Frühstart muss eine 5 LED leuchten (Fehlstart) diese soll solange leuchten bis der Frühstart durch einen Taster bestätigt wird.

Lichtschranken sind vorhanden. Haben einen PNP Ausgang. Den Ausgang kann ich durch einen Baustein auch schaltet auslegen das funktioniert auch.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen erklärt.

Vielleicht hat jemand so etwas schon mal gebastelt oder kann mir helfen.

Nachtrag :

Ich möchte das mit 12volt betreiben da ich es denn Mobil einsetzen kann .
« Letzte Änderung: November 19, 2016, 09:17:00 Vormittag von rc-Speed-racing »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Schaltplan für eine Dragster Startampel
« Antwort #1 am: November 22, 2016, 08:23:21 Vormittag »
Hallo,
hier im Forum ist eh nicht mehr so viel los....

Du kannst dir mal die Ampelschaltung von meiner HP anschauen.
Am 4017 kann man mit Dioden alle möglichen Muster erzeugen.

Für die LEDs oder Lampen wäre das erst mal kein Problem.

Ausgang 1 über eine Diode an LED1
Ausgang 2 über je eine Diode an LED1 +2
Ausgang 3 über je eine Diode an LED1+2+3
Ausgang 4 einfach (über eine Diode) an LED4

So leuchten:
Led 1
Led 1+2
Led 1+2+3
Led 4

Bei meiner Ampel ist das komplizierter da wir hier 10 Schritte gebraucht haben. Hier sind es nur 4.

Die Lichtschranke müsste man irgendwie mit an den Ausgang der 1. LED hängen. Dann ist die so lange aktiv wie LED1 leuchtet.
Nur muss die Lichtschranke selber ja wahrscheinlich Dauerstrom erhalten und nur der Sensor mit LED1 aktiv geschaltet werden....

Nur erst mal so zur Anregung.

Mit nem Mikrocontroller ist das natürlich alles viel einfacher oder bauteilsparender zu realisieren...
Gruß
Knolle_P
« Letzte Änderung: November 22, 2016, 08:23:50 Vormittag von Knolle_P [Webmaster] »

Offline rc-Speed-racing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Schaltplan für eine Dragster Startampel
« Antwort #2 am: November 22, 2016, 05:23:19 Nachmittag »
Hallo,,

na das ist schon mal ein Lösungansatz.
Von Microcontrollern habe leider überhaupt keinen Plan.

Vielleicht finde ich ja jemand dir mir so ein Teil kostengünstig bauen kann.

Bin schon wild am suchen :-)

lg Andreas

Offline rc-Speed-racing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Schaltplan für eine Dragster Startampel
« Antwort #3 am: November 22, 2016, 05:24:30 Nachmittag »
Die beste Lösung wär echt mit einen M-Controller und dann gleich mit einer Zeitmessung.

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Schaltplan für eine Dragster Startampel
« Antwort #4 am: November 30, 2016, 05:46:05 Nachmittag »
Hallo,
bist schon weiter gekommen.
Ansonsten kann ich was programmieren...
Habe zwar keine Ahnung davon aber das sollte ich noch hinbekommen.
Habe gerade mal spaßeshalber mit meinem Sohnemann hier mit nem Mikrocontroller experimentiert und schon mal die Ampel programmiert, damit es nicht so langweilig wird auch gleich mit Piepsesound wie mein Sohn das bei irgendeinem Rennspiel gesehen hat....

Jetzt müssten wir nur noch den Lichtschranken Eingang zufügen aber das ist auch kein Thema...

Löten kannst du aber selbst schon oder ? Wenn ich eine Anleitung auf die Page stelle.

Was muss den betrieben werden als LEDs... die soll man doch sicher auch tagsüber sehen?! Davon hängen ja die (Leistungs)-Transistoren ab.
Wir könnten auch eine Infrarot Fernbedienung einbauen die man dann nutzen kann zum starten.


Gruß
Knolle_P

Offline rc-Speed-racing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Schaltplan für eine Dragster Startampel
« Antwort #5 am: Dezember 01, 2016, 07:33:13 Vormittag »
Das ist ja Geil 😀

Ich bin noch nicht weiter gekommen. Relais müssten am Ausgang dann kann man alles Schalten.

Da sollen LED Lampen dran mit 12 oder 24 Volt.

Löten sollte ich noch hinbekommen,,, aber so ein Mircocontoller bekomme ich nicht programmiert.

Dein Sohn hat recht mit den den Piep Ton das ist nee gute Erweiterung

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Schaltplan für eine Dragster Startampel
« Antwort #6 am: Dezember 01, 2016, 09:08:53 Vormittag »
Hallo,
also wenn dann mache ich daraus natürlich ein Projekt für die HP. Den Mikrocontroller kann ich ja dann programmiert liefern... weil man sonst einen Programmer benötigt.

Ich habe für den Takt jetzt einfach je eine Sekunde genommen von einer LED zur anderen.

Wie lange soll denn dann die grüne start-LED leuchten ?
Dauerhaft? Oder soll irgendwann alles ausgehen oder wieder auf rot umschalten...??

Und was passiert bei Frühstart.
Bleibt die Ampel auf der Phase stehen wo der Frühstart war und signalisiert mit LED5 den Frühstart? Dann kann man sehen in welcher Ampelphase der Frühstart war? Oder soll die Ampel einfach durchlaufen (bis grün) und nur über einen Ausgang den Frühstart signalisieren.

Zum neu starten würde doch ein Taster reichen oder?
1. Tastendruck die Ampel startet
----frühstart
2. Tastendruck resetet und setzt Ampel zurück
3. Tastendruck startet Ampel erneut..

Normalerweise würde ich FETs (Transistoren) verwenden...
die sind billiger als Relais benötigen weniger Bauteile und machen Sinn wenn die Elektronik an der gleichen Stromversorgung hängt.

Dann hätte die Schaltung Ausgänge für die Lampen oder LEDs...
so 10-20 Watt je Ausgang sollten da kein Problem sein.
Ob 12 oder 24 Volt ist da auch egal.

Werde mich morgen mit meinem Sohn dann mal mit dem Lichtschrankeneingang beschäftigen...

Liefert die Lichtschranke Strom (pnp offen) wenn einer durch fährt oder wenn keiner durch fährt?

Gibts mehrere Lichtschranken?
Für jedes Auto eine oder nur eine allgemein?

Gruß
Knolle

Offline rc-Speed-racing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Schaltplan für eine Dragster Startampel
« Antwort #7 am: Dezember 02, 2016, 07:40:54 Vormittag »
Guten Morgen :-)

Ich glaube ein Takt von 1 Sekunde ist sehr gut!
Die Grüne Ampel bleibt Grün bis zum manuellen Reset!

Beim Frühstart springt die Ampel auf Rot alle anderen leuchten  müssen dann aus gehen.

Zum neu starten reicht ein Taster!
1. Tastendruck die Ampel startet
----frühstart
2. Tastendruck resetet und setzt Ampel zurück
3. Tastendruck startet Ampel erneut..

Die Lichtschranke sind von Siek und haben einen PNP Ausgang,  Die Lichtschranke liefert Strom sobald der Lichtstrahl unterbrochen wird.

Die Zeitmessung muss starten sobald die Grüne Lampe anspringt.

Die Lichtschranke am Start löst gegebenfalls den Frühstart aus.

Im Ziel ist dann eine Lichtschranke die dann die Zeitmessung Stop.

Also 2 Lichtschranken

evt. Erweiterung===========================================

Bisher bin ich ja immer von einen Starter ausgegangen! Toll wäre es wenn man umschalten könnte zwischen einen

1 Starter Modus ( 1 Race Spur) und einen 2 Starter Modus ( 2 Spuren)

Dann müßte man pro Spur LED haben und Lichtschranken.
(Vier Lichtschranken habe ich liegen)

Inprinzip alles doppelt die Gelben LED müssen dann gleichmäßig für links und rechts sein.

Links ------ Frühstart ---- nur links die Rote Ampel---rechts läuft alles normal ab

usw...

Offline rc-Speed-racing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Schaltplan für eine Dragster Startampel
« Antwort #8 am: Dezember 02, 2016, 07:45:38 Vormittag »
NUR MAL ZU INFO

Im Link wird die Org. Ampelbeschrieben

h t t p://w w w.dragracinghistory.de/contents/dragracing.html

Pre-Stage ich nicht nötig im RC Bereich und kaum umzusetzen.

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Schaltplan für eine Dragster Startampel
« Antwort #9 am: Dezember 06, 2016, 11:01:06 Nachmittag »
Hallo,
ich habe mir jetzt ein paar Nächte um die Ohren gehauen und bin schon ein ganzes Stück weiter. Das macht richtig Spaß mit dem Programmieren.... Nur darf ich den Code niemanden zeigen, so grausam wie das wahrscheinlich gemacht ist.

Ich habe die Ampel und die Timer auf Steckbrett zusammengesteckt.
Sieht sehr wild aus. Ist jedenfalls meine krasseste Verkabelung auf Steckbrett bisher.

Ich habe die Prestage, Stage LEDs einach mit auf den Taster gelegt. Quasi als Einschaltkontrolle und ob der Taster auch läuft. Muss man ja nicht an die Ampel bauen wenn man nicht will.

1. Tastendruck Prestage leuchtet.
Wenn alle Autos platziert sind kann man
2. Tastendruck machen und beide stage Leuchten zusätzlich.
3. Tastendruck und die Ampel läuft runter.
4. Fehlstart nur noch rot leuchtet an der jeweiligen Ampel.
5. Tastendruck resetet die Anlage.

Die Timer laufen bei Grün automatisch los und zählen bis zu 99,99 Sekunden. Oder wie lange dauert so ein Rennen?
Stoppen dann durch die jeweiligen Lichtschranken.

Soll bei einem Fehlstart nur ein Timer laufen ?

Ich habe jedenfalls mal ein Funktionsvideo hochgeladen.
Ich will daraus zwei Projekte machen, da ich auch nicht alles an den Mikrocontroller bekommen habe den nich da hatte.
Projekt 1 (Platine 1) die reine Startampel und
Projekt 2 der Timer den man dann anschließen kann.

Kannst dir das ja mal anschauen.

Gruß
O. Pering

PS:
Was auch noch fehlt ist die Gewinner Lampe die es wohl auch noch gibt.
Hab mich auch hier umgeschaut:
h t t p://w w w.bw-slot.de/neue-bw-slot/dragster/startampel

Offline rc-Speed-racing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Schaltplan für eine Dragster Startampel
« Antwort #10 am: Dezember 07, 2016, 06:35:09 Vormittag »
:-)

1) Du siehst mich Sprachlos total genial!

2) Richtig eine Siegerlampe muss auch noch her die hab ich total verpeilt.

3) Du hast richtig was auf den Kasten

4) 99,99 Sek sind sehr gut! einen Rennen dauert bis 12 sec. aber mit 99,99 Sek hat man ordentlich Sicherheit.

5) Deine Platinen Verkabelung sieht doch gut aus!

6) Ich bin etwas sprachlos, ich finde das Teil Saugeil (entschuldig den Ausdruck!)

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Schaltplan für eine Dragster Startampel
« Antwort #11 am: Dezember 07, 2016, 08:49:31 Vormittag »
Danke danke...
Ist keine große Sache...
Wie gesagt ich habe lange dafür gebraucht, macht aber spaß.
Und den Quellcode darf ich halt nicht veröffentlichen, weil ich dann wahrscheinlich Schläge von Leuten bekomme die da wirklich Ahnung von haben.

Es fehlt auch noch der Feinschliff.
Wenn die Ampel runterläuft will ich das der Taster zum umschalten deaktiviert ist. Damit man nicht aus versehen den Countdown unterbicht..
Huch mus zur Arbeit.. melde mich heute Abend....

Gruß

Offline rc-Speed-racing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Schaltplan für eine Dragster Startampel
« Antwort #12 am: Dezember 07, 2016, 09:34:20 Vormittag »
Naja keine große Sache ist gut!

Ich bin total begeistert! Die Alu Profile hab ich bereits bestellt,  für das Gestell der Ampel ;-)

Gruss
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2016, 09:37:47 Vormittag von rc-Speed-racing »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Schaltplan für eine Dragster Startampel
« Antwort #13 am: Dezember 07, 2016, 08:47:44 Nachmittag »
So, bin wieder da.
Ich überlege noch wie du die Elektronik verbauen willst.
Wo soll die Anzeige hin und wie groß soll die sein.
Weil ich ja noch eine oder zwei Platinen gestalten muss...

Um kosten zu sparen hatte ich die LED-Anzeigen direkt an den Controller gehängt. So kann man die nur nicht sehr weit weg von der Elektronik platzieren.. Sind immerhin 16 Drähte allein für die LED-Anzeige..

Ansonsten gibts halt zwei Platinen. einmal für die Ampel und eine für den Timer.
So ist das ja auch auf meinem Video.

Als nächstes kümmere ich mich noch um die Gewinner-LED

Bin nur noch nicht sicher was mit dem Timer bei Fehlstart sein soll.
Soll der einfach laufen so wie auf dem Video?
Und wenn beide einen Fehlstart haben soll der dann dennoch laufen?
Das hatte ich jetzt so nicht.
Oder soll nur der laufen der keinen Fehlstart hatte...

Fragen über Fragen...

Nur wenn ich noch am programmieren bin, kann ich das ja noch berücksichtigen bevor ich mit dem Layout der Platine anfange...

Gruß
Knolle_P

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Re: Schaltplan für eine Dragster Startampel
« Antwort #14 am: Dezember 07, 2016, 11:05:16 Nachmittag »
Ich teste mal das neue Forum...
huhu    :-)
Hihihi hier gibts sogar fliegende Smileys.