Autor Thema: TSOP  (Gelesen 4777 mal)

Offline Christopher

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
TSOP
« am: Dezember 09, 2006, 02:56:40 Vormittag »
Hallo,
ich wollte diese Schaltung hier nachbauen h t t p://w w w.b-kainka.de/bastel32.htm habe aber nur einen TSOP 1136.
Ich hab mir ja die Datenblätter angeguckt, aber hab den Fehler trotzdem nicht gefunden. Die Pins sind an unterschiedlichen Stellen das habe ich schon geändert. Die Daten sind ja in etwa gleich und die Frequenz stimmt auch. Es kann also nur an den Innenwiderständen liegen. Wie müsste ich den Schaltplan den verändern, damit die Schaltung funktioniert.
Ich danke schon im Voraus für die Hinweise.
MfG Christopher

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
TSOP
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2006, 02:42:54 Nachmittag »
Hi,
wenn ich das richtig sehe, dann braucht der TSOP1136 eine modulationsfrequenz von 36,7kHz (relativ genau) auf dem Träger, damit der Filter ein digitales Signal erkennen und einen entsprechenden Zustand ausgeben kann.
Es werden mindestens 6 Perioden zum klaren Erkennen des Signals benötigt. Danach muß wieder eine Lücke von mindestens 6 Perioden kommen, dami das fehlen des Signals erkannt wird. Also ca. 6x28us = 168us in denen die IR-Led 6 Impulse sendet und danach mindestens 168us nichts sendet.
Die Daten können aus der Impulszeit und aus der Pausenzeit gewonnen werden. Maximal können so ca. 30kbit/sekunde in Basistechnologie übertragen werden. Werden die Impuls- und Pausenzeiten mit ausgewertet, dann erhöht sich die Bitbreite auf bis zu 120kbit/sek (bei Halfbyte-Verfahren).

  Achtung die belegung der Beinchen wurde geändert!!!, da alldatasheet.com mit jetzt endlich das Datenblatt des 1136 gezeigt hat.
Der 1836 hat die Reihenfolge (von vorne gesehen mit Beinchen nach unten) Output GND Vcc. Das ist auch etwas anders, als bei Burghardt beschrieben. Auf der Kainka-Seite ist der 1136 abgebildet mit der Belegung  GND - Vcc --  Out von links nach rechts. Auch die Frequenz ist mit 36kHz um 700 Hz niedriger als der 1836.

Vielleicht ist das schon die Lösung für Deinen Fall.
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2006, 02:58:33 Nachmittag von el-haber »

Offline Christopher

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
TSOP
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2006, 05:20:38 Nachmittag »
Das mit der Pinbelegung habe ich schon mitbekommen (hab 5 Stück und hab`s mal so probiert wie die Schaltung aufgebaut ist gemacht, wurde aber höllisch heiß das Teil, is bestimmt geschrottet aber so soll es den anderen nicht ergehen. :( ) Deswege habe ich mir das Datenblatt angeguckt und die Pins geändert funktioniert aber dennoch nicht. Ich habe die Vermutung, dass das an den Innnwiderständen liegt, die auf dem DAtenblatt abgebildet sind. (Weiß es nicht mehr genau aber einmal war es glaub ich 30kOhm und beim anderen 80kOhm. Hat das was zu bedeuten. Danke aber das du dich wenigstens bemüht hast das Problem zu lösen, habe die Frage schon vor einiger Zeit in einem anderen Forum geschrieben (das ich jetzt nicht mehr besuche) und überhaupt keine Antwort bekommen.
Wäre echt gut wenn du noch einmal überlegen könntest an was es noch liegen könnte. Will die Schaltung nämlich weiterverweden und diese dann meiner Oma zu Weihnachten (is auch mein Geburtstag) schenken. Trotzdem Danke bis hierher.        
MfG Christopher

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
TSOP
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2006, 11:39:29 Vormittag »
Hi,
um das Problem näher zu verstehen, würde mich interessieren, welches Forum Du vorher besucht hast (spotlight?).

Nein interessanter ist die Art der Ansteuerung. Welche IR-Diode und welche Modulation setzt Du ein um den TSOP anzusteuern. Der Transistor am Ausgang des TSOP schaltet bei erkennen einer 'Burst' gegen Masse. Ob da jetzt 30kOhm oder 80kOhm dran hängen ist egal.
Einzig die Tatsache, daß Du extern mit dem Strom aus dem 80kOhm Widerstand keinen NPN-Transistor mit Lampe schalten kannst ist wichtig. Allerdings geht es mit einem PNP-Transistor, der aber dann die +5V an einen Verbraucher schaltet. Einfach die Basis mit einem Widerstand, der 50mal größer ist als der Widerstand des Verbrauchers an den Ausgang des TSOP schalten. (Beim NPN könntest Du also nur einen Verbraucher mit ca. 1KOhm Innenwiderstand einschalten)

Beispiel: Verbraucher hat 4,5V und 100mA (Fahradrücklicht?!)
folgt: Ri=45 Ohm  => Rbasis = ca. 2,2kOhm.

CU
Stef