Autor Thema: Problem mit IR Verlängerung  (Gelesen 6916 mal)

Offline RaC

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Problem mit IR Verlängerung
« am: Dezember 31, 2006, 12:33:38 Nachmittag »
Damit von vorne herein keine Missverständnisse aufkommen: ich bin kein Elektroniker und habe auch keine grosse Ahnung von Schaltungen. Es kann also sein, dass meine Terminologie für euch Profis ungenau oder verwirrend ist. Also einfach nachfragen, wenn etwas vergessen wurde oder falsch sein sollte.
Nichts desto trotz sehe ich mich in der Lage, fertige Schaltungen nachzubauen. Als solches habe ich mich an den Bau der IR Verlängerung gemäss Knolles Schema gemacht.

- Spannungsversorgung: 9V Batterie
- 2x IR-Diode SFH 485
- IR-EMPFÄNGER-MODUL TSOP1736
- Rest gemäss Bestückungsliste

Die Schaltung funktioniert sogar, jedoch mit folgenden Einschränkungen:

1. Gewählte IR Emitter funktionieren nicht. Ich habe dann anstelle dieser Dioden ein G-Link IR Connector eines Sony DVD Recorders angeschlossen und siehe da, es funktionierte einwandfrei.
--> Was ist an den Dioden falsch? Die Polung habe ich beachtet.

2. Die Schaltung "hängt" sich auf; d.h. sie funktioniert  nur  zeitweise. Als Lösung habe ich herausgefunden, dass man die Batterie eine Weile abhängen muss, damit die IR-Verlängerung wieder funktioniert. Ich muss dazu sagen, dass ich den IR Empfänger über ein ca. 12 m langes 3-poliges, nicht abgeschirmtes Kabel (Wandeinbau) mit dem Rest der Schaltung verbunden habe (3 polige Schraubklemme).
--> Kann mir jemand sagen, wie man das Problem beheben kann?  Es ist sehr nervig, wenn man immer zuerst die Batterie abhängen, warten und dann wieder anschliessen muss, bis man den Videorecorder aus dem Wohnzimmer bedienen kann.

Für jegliche Tipps betreffend Sende Diode und "Aufhängen" der Schaltung bin ich sehr dankbar.

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Problem mit IR Verlängerung
« Antwort #1 am: Januar 06, 2007, 05:48:19 Nachmittag »
Hallo,
also ich habe mir die IR-Dioden noch nicht angeschaut...

Währe für die Schaltung am besten wenn nicht der Empfänger so weit weg sitzen würde sondern die Sende LED über ein langes Kabel verbunden währe.. dann fängt sich die Schaltung nicht so leicht was ein.

Wenn sie nicht mehr läuft ist entweder die Batterie überlastet und erholt sich nach dem abklemmen wieder (ich weiss ist trivial aber könnte ja sein) die Schaltung zieht natürlich immer Strom auch wenn nicht gesendet wird...

Oder sie fängt das schwingen an aus irgendeinem Grund.. vielleicht wirken die langen Drähte am eingang wie ein Kondensator und dadurch spinnt alles...

Auf Anhieb fällt mir sonst nix ein..
Gruss,
KnolleP

Offline RaC

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Problem mit IR Verlängerung
« Antwort #2 am: Januar 06, 2007, 07:56:49 Nachmittag »
Hallo

Vielen Dank für die erste Analyse. Ein paar Versuche haben gezeigt, dass das lange Kabel nicht das Problem ist. Ich habde den IR-Empfänger direkt auf das Board gelötet und hatte trotzdem nach ca. 13-17 Befehlen aus der Fernbedienung wieder permanent Spannung über der IR-Diode.
Zur besseren optischen Kontrolle habe ich eine rote LED parallel zu den IR-Dioden geschaltet, somit kann ich jederzeit sehen, ob ein Signal ankommt oder nicht.
Vielleicht hast du noch eine Idee, was ich ändern oder noch überprüfen könnte.
Die Schaltung wäre ansonsten genial und genau was ich gesucht habe, und im Handel so nicht finden konnte. Wäre also sehr dankbar, wenn dies noch klappen würde.

Besten Dank für weitere Ratschläge!
RaC

Offline RaC

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Problem mit IR Verlängerung
« Antwort #3 am: Januar 07, 2007, 10:43:24 Vormittag »
Hallo

Ich habe noch einige Messungen gemacht und bin davon überzeugt, dass du recht hast und das Problem bei der Speisung liegt.
Was für Alternativen zur 9V Blockbatterie habe ich? Gibt es Möglichkeiten, den Stromverbrauch im 'Standby' zu verringern?
Kann es sein, dass der Stromverbrauch derart gross ist, dass eine neue 9V Batterie sich über Nacht entlädt und unter die kritische Spannung von ca. 4V fällt?

Grüsse,
RaC

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Problem mit IR Verlängerung
« Antwort #4 am: Januar 07, 2007, 02:07:14 Nachmittag »
Mhh mess doch mal den Stromverbrauch der ganzen schaltung..
dann vielleicht noch den des IR-Empfängers!

Man könnte natürlich ne art abschaltung konstruieren aber der ir-Empfänger müsste eigentlich immer am Strom hängen und wenn der dann ein Signal ausgibt schaltet sich die Elektronik ein..

Obwohl mhh die Spannungsstabilisierung ist natürlich auch nicht der Hit... die frisst ja auch immer Strom..

Also mess mal den IR-Empfänger aus wieviel der schluckt!!

Das wird bestimmt schon einiges sein..

Gruss,
KnolleP

Offline RaC

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Problem mit IR Verlängerung
« Antwort #5 am: Januar 07, 2007, 04:05:31 Nachmittag »
Hallo

Wie bereits erwähnt habe ich nicht viel Ahnung - auch nicht wie und vor allem wo man messen sollte.
Vielleicht hilft dies weiter:

Strom über Pin1 (GND) und Pin3 (OUT) des TSOP ist konstant 0.12 mA.
Strom über Pin1 (GND) und Pin2 (Vs) des TSOP beginnt bei 25mA und fällt dann ab. Messung erfolgt mit Einstellung mA DC des Multimeters.

Lass mich wissen, wenn ich etwas anderes messen sollte.

Danke und Gruss,
RaC