Autor Thema: Problem mit IR Verlängerung  (Gelesen 6916 mal)

Offline RaC

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Problem mit IR Verlängerung
« am: Dezember 31, 2006, 12:33:38 Nachmittag »
Damit von vorne herein keine Missverständnisse aufkommen: ich bin kein Elektroniker und habe auch keine grosse Ahnung von Schaltungen. Es kann also sein, dass meine Terminologie für euch Profis ungenau oder verwirrend ist. Also einfach nachfragen, wenn etwas vergessen wurde oder falsch sein sollte.
Nichts desto trotz sehe ich mich in der Lage, fertige Schaltungen nachzubauen. Als solches habe ich mich an den Bau der IR Verlängerung gemäss Knolles Schema gemacht.

- Spannungsversorgung: 9V Batterie
- 2x IR-Diode SFH 485
- IR-EMPFÄNGER-MODUL TSOP1736
- Rest gemäss Bestückungsliste

Die Schaltung funktioniert sogar, jedoch mit folgenden Einschränkungen:

1. Gewählte IR Emitter funktionieren nicht. Ich habe dann anstelle dieser Dioden ein G-Link IR Connector eines Sony DVD Recorders angeschlossen und siehe da, es funktionierte einwandfrei.
--> Was ist an den Dioden falsch? Die Polung habe ich beachtet.

2. Die Schaltung "hängt" sich auf; d.h. sie funktioniert  nur  zeitweise. Als Lösung habe ich herausgefunden, dass man die Batterie eine Weile abhängen muss, damit die IR-Verlängerung wieder funktioniert. Ich muss dazu sagen, dass ich den IR Empfänger über ein ca. 12 m langes 3-poliges, nicht abgeschirmtes Kabel (Wandeinbau) mit dem Rest der Schaltung verbunden habe (3 polige Schraubklemme).
--> Kann mir jemand sagen, wie man das Problem beheben kann?  Es ist sehr nervig, wenn man immer zuerst die Batterie abhängen, warten und dann wieder anschliessen muss, bis man den Videorecorder aus dem Wohnzimmer bedienen kann.

Für jegliche Tipps betreffend Sende Diode und "Aufhängen" der Schaltung bin ich sehr dankbar.

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Problem mit IR Verlängerung