Danke für die Antwort aber du hast mein Problem anscheinend nicht ganz verstanden. Liegt wohl an meiner Ausdrucksweise. Ich versuch es nochmal zu erklären.
Es müssen permanent 5 Signale übertragen werden. Da ich nur 4 Kanäle zur Verfügung habe dachte ich: 4 Kanäle? Das sind ja 4 bit. Daraus kann ich ja 16 Kanäle machen (bzw 15 wenn 0000 für aus stehen soll).
Das Problem ist aber dass wenn ich jetzt zB 0001 anlege und das zB Signal 1 sein soll, ja nur dieses eine Signal habe da ich ja nun alle 4 bit für 1 Signal brauche. Ich kann also nicht 2 Signale gleichzeitig senden. Zum Beispiel Signal 1(0001) und Signal 2(0010). Ich könnte die blos hintereinander senden. Da es sich aber um eine Lichtsteuerung handelt wird das nichts mit hintereinander. Es müssen permanent alle 5 Signale übertragen werden.
Das mit 2 Sendern und einer IR Diode würde (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege) ja nur funktionieren wenn 1 Modul sendet. Da ich 5 Signale (Kanäle) permanent benötige müssten beide immer gleichzeitig senden.
Ich habe mir halt mal mit paar Gattern aus den 5 Signalen 4 gemacht indem ich Kombinationen sende. Denn es gibt ein paar Kombinationen die nicht möglich sind, dadurch komm ich von 5 auf 4 bit.
Beispiel:
Signal 1 belegt Kanal 1, da es mit allem kombinierbar ist.
Signal 2,3,4 und 5 nutzen Kanal 2,3 und 4. Da es bei den 4 Signalen 16 Kombinationen gibt, und 8 davon nicht existieren, kann ich ja auch nur die 8 existierenden übertragen. Dadurch nurnoch 3 bit.
Falls es nicht ganz verständlich ist, was ich meine, hänge ich zur Sicherheit eine Excel Tabelle mit an.
Wie gesagt, falls ich mich irgendwo irren sollte, korrigiere mich bitte.