Autor Thema: Tams Minitimer MT1 mit IR-Lichtschranke ansteuern  (Gelesen 4199 mal)

Offline Kafka

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Tams Minitimer MT1 mit IR-Lichtschranke ansteuern
« am: März 29, 2013, 06:16:00 Nachmittag »
Hallo,
ich steuere mit dem Tams Minitimer MT-1 (Schaltplan: h t t p h t t p://w w w.tams-online.de/htmls/produkte/mt3/MT_DE_2011_12.pdf ) den Wechselblinker meiner H0 Modellbahn-Andreaskreuze zur Zeit noch manuell per Taster. Das funktioniert gut. Zukünftig soll die IR-Lichtschranke von Oliver Pering diese manuelle Taster-Steuerung ersetzen. Das Relais und die Freilaufdiode der Licht-schranke will ich nicht verwenden, sondern stattdessen meinen Tams-Minitimer direkt mit der Lichtschranke ansteuern (Schaltimpuls). Meine Elektronik-Anfänger Fragen dazu: Wie genau steuere ich mit dem Empfän-ger der Lichtschranke (IR-LS) den Minitimer an? Der Taster, der den manuell Timer startet, verbindet die Minitimer-Anschlüsse x1-5 (VCC) und x1-6 (Trigger). Als Anfänger würde ich Den Kollektor-Ausgang des Transistors T2 mit der Minitimer-Buchse „Trigger“ und R1 der Lichtschranke mit VCC.Stimmt das so? Für Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar!

Kafka

Offline cbmuser

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Tams Minitimer MT1 mit IR-Lichtschranke ansteuern
« Antwort #1 am: März 29, 2013, 07:54:53 Nachmittag »
Wenn man den Kollektor von T2 auf den Eingang x1-6 (Trigger) legt, wird dieser beim Schalten nur auf GND gelegt.

Wenn man die Freilauf-Diode und das Relais einspart, kann man auch gleich den ganzen NPN-Transistor verwenden. Ich würde wie folgt vorgehen:

Kollektor T2 BC547: x1-5
Emitter T2 BC547: x1-6 ; T2 darf dabei aber keine Verbindung zu GND mehr haben !

Datenblatt: h t t p://w w w.datasheetcatalog.org/datasheets/150/128424_DS.pdf

GND vom IR-Empfänger: x1-4
VCC 12V= vom IR-Empfänger: x1-3

Dann sollte der Minitimer per IR geschaltet und auch aus dieser Spannungsquelle versorgt werden.


Edit: die bessere Lösung wäre ein zusätzlicher PNP Transistor. Mit dem NPN wird das wahrscheinlich nicht klappen.
« Letzte Änderung: März 29, 2013, 08:17:48 Nachmittag von cbmuser »

Offline Kafka

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Tams Minitimer MT1 mit IR-Lichtschranke ansteuern
« Antwort #2 am: März 30, 2013, 09:47:50 Vormittag »
Erstmal vielen Dank an cbmuser für die rasche, ausführliche für mich nachvollziehbare Antwort. Mit dem Edit kann ich aber leider nichts anfangen (Anfänger). Obwohl es mich sehr interessiert. Lässt sich das in einem Schaltplan darstellen?
Fragt Elektronik-Anfänger Kafka

Offline cbmuser

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Tams Minitimer MT1 mit IR-Lichtschranke ansteuern
« Antwort #3 am: März 30, 2013, 11:05:27 Vormittag »
Ich bin leider auch etwas aus der Übung, daher hatte ich gestern einen kleinen Schnitzer drin.
Ich habe mal einen Schaltungs-Vorschlag zu meinem letzten "Edit" angehängt.

X1-5 und X1-6 erwarten Positiv, also wäre wohl ein PNP-Transistor die passendere Variante. Der eingezeichnete Widerstand ersetzt das Relais und verbraucht Strom, damit der BC548 nicht auf Kurzschluss geht.
Zugleich schaltet dieser den PNP-Transistor mit seinem wechselnden Pegel, der wiederum die Aufgabe für das Relais (oder Schalter) übernimmt.
Also wären wohl zusätzlich zwei Widerstände und ein PNP-Transistor erforderlich, damit es sicher funktionieren kann.

Aber vielleicht kennt noch jemand eine einfachere Lösung.
« Letzte Änderung: März 30, 2013, 11:10:48 Vormittag von cbmuser »