Autor Thema: Lohnt sich das?  (Gelesen 6556 mal)

Offline Armodon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Lohnt sich das?
« am: Oktober 13, 2006, 04:18:04 Nachmittag »
Bin nunmehr über dem dritten Projekt von dieser Seite!
Jetzt habe ich im support gelesen, wie schwer Lochrasterplatinen wohl im Umgang sind...
Ich benutze aber seit Anfang an nur Lochrasterplatinen, hab mich schon dran gewöhnt!.... lohnt es sich überhaupt anzufangen zu ätzen?

Offline felix

  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Lohnt sich das?
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2006, 02:15:55 Nachmittag »
hallo,

ich muss sagen ich habe auch lange überlegt, ob ich von Streifenraster auf geätzte Platinen umsteigen soll. Ich habs dann getan und es ist SUuuuuuperrrrrrrrrr. Man nacht viel weniger Fehler (ich zu mindestens).
Es braucht vielleicht ein paar "Probeversuche" bis alles klappt aber jede neue Platine wir immer besser.

also ich bin froh den Schritt gemacht zu haben

MfG Felix

Offline martin

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Lohnt sich das?
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2006, 02:14:44 Nachmittag »
ich kann im Moment zwar auch nicht selber ätzen, aber wenn ich die Möglichkeiten (und das Geld) hab, mach ich das, denn ich habe oft auf Raster gebaut und Fehler gemacht und als ich mir ma ne Platine hab ätzen lassen, war ich erstaunt, wie einfach das dann geht: Bauteile rein, anlöten, anschliessen, fertig!:)
Ich würd das auf jeden Fall machen, kommt nur drauf an ob du den Aufwand haben willst, das Belichten und so...
kannst es aber auch nach Laserdrucker-Verfahren machen:
h t t p://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm
hab den link letztens gefunden, ist doch ne gute alternative ;)[SMILIE]Grüsse[/SMILIE]

Offline mani

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Lohnt sich das?
« Antwort #3 am: Oktober 17, 2006, 02:19:44 Nachmittag »
genial!

was passiert aber mit der platine beim "einbrennen" ? schmilzt die nicht ?

Offline martin

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Lohnt sich das?
« Antwort #4 am: Oktober 17, 2006, 08:16:37 Nachmittag »
Ich denke, ne Platine sollte wohl hitzebeständig sein ;)
Die ist duch nicht aus normalem Plastik! würde ja gleich verschmurgeln wenn man lötet,hihi

EDIT:// hab schonmal daran gedacht, zum einbrennen und verzinnen nen alten Toaster zu nehmen... müsste doch eigentlich gehen!
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2006, 08:23:22 Nachmittag von martin »

Offline HardRockPrieste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Lohnt sich das?
« Antwort #5 am: Oktober 22, 2006, 06:30:58 Nachmittag »
:D ein toaster.. lol.. gute idee!!!!!

Offline DJansgar96

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Lohnt sich das?
« Antwort #6 am: Juli 21, 2008, 09:13:29 Nachmittag »
lohnt es sich überhaupt anzufangen zu ätzen?

also ich hab zuerst auch immer lochraster genommen und dann ab ich mir mal ein ätzset (für 10 Euro)gegauft und es ausprobiert.
gefällt mir super,obwqohl ich meine layouts selbst male mit nem edding :)