Autor Thema: Magnetschalter  (Gelesen 6113 mal)

Offline Glühwürmchen

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Magnetschalter
« am: Januar 09, 2013, 12:15:40 Nachmittag »
Hallo liebes Forum,
als blutiger Neuankömmling und Elektronikanfänger habe ich bereits die bekanntesten Web-Suchmaschinen nach meiner Problemlösung bemüht - jedoch ohne Erfolg. Also schlug mich der Blitz des Zeus in dieses Forum, was nach einigem Schmökern sehr versiert wirkt und Hoffnung verspricht.

Nun zum eigentlichen Elektronikproblem:
Ich möchte eine kleine Kiste mit einem Deckel versehen, der auf der einen Seite mit Scharnieren und einer Feder versehen ist, sodass das Schließen des Deckels mit Überwinden der Federspannung (also gegen die Federspannung) geschieht. Verschlossen gehalten soll der Deckel mittels einem Magneten werden. Dieser Magnet könnte ein Elektro-Haftmagnet sein, der über eine Batterie ständig gehlten wird. Über eine Funkfernbedienung möchte ich den Stromfluss abschalten, sodass der Magnet nicht mehr anzieht und den Deckel frei gibt. Dieser klappt dann von selbst (auf Grund der Federspannung) nach oben.

Wie kann ich das bewerkstelligen? Könnte mir sogar jemand einen Schaltplan erstellen und vielleicht sagen/schreiben, welches Material ich dafür benötige? Super wäre auch gleich der Hinweis, wo ich das Zubehör beziehen kann.

Ich hoffe auf Eure Ideen und bin auf die Vorschläge gespannt.
Schon mal vorab vielen Dank!

das Glühwürmchen

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Magnetschalter
« Antwort #1 am: Januar 09, 2013, 11:14:23 Nachmittag »
Hallo

Elektromagneten gibt es sehr günstig bei pollin.

elektrische Bauelemente bestell ich meistens bei reichelt.

einen schaltplan für eine funkfernbedienung kenne ich leider nicht.
am besten benutzt du dafür etwas fertiges wie zb Modellbau fernbedienungen oder vielleicht einen umgebauten Türgong.

wie lange soll die Box denn geschlossen bleiben
wenn das ganze über akku läuf solltest du die Stromaufnahme des magneten beachten

MfG Alex

Offline Glühwürmchen

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Magnetschalter
« Antwort #2 am: Januar 10, 2013, 11:06:19 Vormittag »
Hallo Alex96,

o.k., bei Pollin und Conrad gibt es solche Elektro-Haftmagneten. Ich glaube auch, dass es kein besonders starker und großer Magnet sein müsste, da die Box nicht lange (max. 1/2 Stunde) geschlossen bleibt. Die Idee mit der Funkfernbedienung des Türgongs ist gut. Stromquelle könnten einfache Batterien (AA) sein.
Jetzt fehlt mir nur so eine Art Schaltplan, weil ich eben nicht genau weiß, ob man da Transistoren, Widerstände o.ä. einbauen muss. Auch habe ich keine Ahnung, wie und mit welchem elektronischen Bauteil das Funksignal empfangen und verarbeitet wird.
Also: noch viele Fragezeichen im Kopf (???).
« Letzte Änderung: Januar 10, 2013, 11:07:26 Vormittag von Glühwürmchen »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Magnetschalter
« Antwort #3 am: Januar 10, 2013, 07:53:47 Nachmittag »
Hallo,
also das mit dem Funk ist immer schwierig!
Sonst hätte ich schon längst nen Bauplan auf der HP.
Mit Infrarot könnte ich ja noch dienen, aber das geht halt nur auf Sichtverbindung.
Will man stromsparen könnte man ja auch eine Art Riegel machen der vom Magneten oder Motor von Innen geöffnet wird.
Der Braucht nur ganz kurz strom um den Riegel zu entsperren und nicht die ganze Zeit wenn die Kiste zu ist.

Eine fertige Funklösung auszuschlachten ist tatsächlich noch die einfachste Sache.
Um die Schaltung möglichst einfach zu halten müsste man aber auch wissen was für ein Funk-Dings man genau ausschlachtet.
Bei einem Gong, könnte man mit einem Trnsistor, nem kleinen Relais und nem Kondensator und 1-2Widerständen auskommen.
Der Transistor zapft sich was vom Lautsprecher des Gongs ab, verstärkt das Signal und schaltet das Relais.
Der Kondensator stüzt das Schalten und noch ne Diode schützt den Transistor.

Wo gibts denn was günstiges funkmässiges.
Gruß
O.Pering

Offline Glühwürmchen

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Magnetschalter
« Antwort #4 am: Januar 11, 2013, 09:16:50 Vormittag »
Hallo Knolle,

vielen Dank, dass auch der Webmaster sich der Sache angenommen hat. Scheint ja gar nicht so einfach zu sein, aber das macht das Ganze umso interessanter.
Die Idee mit dem motorgetriebenen Riegel ist gut. Hier (h t t p://sites.prenninger.com/elektronik/bausaetze/electronicum/karton-bausaetze) - Nr. 94 - habe ich eine Mausefalle gesehen, deren Klappe sich auf die Weise schließt, indem der Haltestift mit Motorkraft weggezogen wird. Da müsste man ja "nur" noch das mit der Verriegelung des Deckels umrüsten.
Bleibt also die Frage der Ansteuerung. Egal, ob nun Motor mit Relais oder Magnet, die Funksache ist kniffelig. Ich werde mal eine Funksteckdose auseinander bauen, das Innenleben betrachten und ein Foto von der Platine hochladen. Dort wird ja auch der Stromfluss gesteuert. Vielleicht hilft das einem versierten Bastler.

Das Glühwürmchen
« Letzte Änderung: Januar 11, 2013, 09:23:52 Vormittag von Glühwürmchen »

Offline Glühwürmchen

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Magnetschalter
« Antwort #5 am: Januar 12, 2013, 05:59:11 Nachmittag »
Also habe ich heute eine Funksteckdose auseinander gebaut und sprichwörtlich wie das Schw... ins Uhrwerk geguckt. Mein Laienverstand sagt mir, dass ich hier Hilfe brauche. Die große Suchmaschine wirft da auch was aus: Einige haben das wohl schon geschafft, 230V Wechselspannung auf 5-12 V Kleinspannung umzubauen, aber wie???

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Magnetschalter
« Antwort #6 am: Januar 12, 2013, 06:35:57 Nachmittag »
Wenn du bilder von beiden seiten der platine machst können wir dir vielleicht dabei helfen.

Wenn du glück hast dann hast du ein modell das mit 12V arbeitet
Schau mal welche spannung auf dem relais steht

MfG Alex

Offline Glühwürmchen

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Magnetschalter
« Antwort #7 am: Januar 15, 2013, 05:08:47 Nachmittag »
So liebe Community, hier sind die Fotos von der Platine. Ist da was zu machen?

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Magnetschalter
« Antwort #8 am: Januar 15, 2013, 07:30:39 Nachmittag »
Ok du könntest glück haben

Auf der unterseite der platine steht Vcc und GND
Hast du ein labornetzteil?
Wenn ja leg an den beiden mal eine spannung von 5V an
Und strombegrenzung nicht vergessen

Dann probier mal ob sich was tut wenn du fernsteuerst


wenn ich mir das datenblatt vom relais anschaue:
h t t p://w w w.relcon.de/pub/relais/relais438.pdf
Das ist doch das richtige relais oder ?

Also ich glaube das relais arbeitet mit 24v
Wegen der 024 darauf.

Wenn sich bei 5v noch nichts tut vielleicht mal vorsichtig auf 24v erhöhen
Aber nur mit strombegrenzung :)
Nicht das noch was kaputt geht

Offline Glühwürmchen

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Magnetschalter
« Antwort #9 am: Januar 16, 2013, 09:19:00 Nachmittag »
Hallo Alex,

danke für die Hilfe. Ich werde am Wochenende mal meine Elektronikkünste testen. Habe mir heute auch noch einen elektronischen Türgong gekauft (arbeitet mit 4,5 V) und Fernsteuerung 30m ist vorhanden. Ich werde dann auch mal vom Türgong die Platine hochladen. Vielleicht muss ich dann nicht die Steckdose zerlegen :rolleyes:

Es grüßt

das Glühwürmchen

Offline Glühwürmchen

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Magnetschalter
« Antwort #10 am: März 18, 2013, 07:42:51 Nachmittag »
So, da bin ich wieder. Ich hatte so einige Probleme mit dem Login und meiner Internetverbindung. Ich hoffe, dass die fleißigen Helfer noch tüfteln und bald wieder online sind.
In der Zwischenzeit war ich auch nicht ganz untätig, habe nämlich mit einem Modellbahnbauer gegrübelt. Derhat mich auf eine Idee gebracht. Könnte man nicht einen "Servo" ansteuern? Der kann dann ganz einfach einen Riegel öffnen.

Angefügt ist dabei auch die Platine vom Türgong. Vielleicht kann das helfen. Es wäre sehr schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich an die Drähte einen Servo anklemmen kann und welche Voraussetzungen (Spannung, Leistung ...) der haben muss. Vielleicht weiß auch jemand, wo man so etwas beziehen kann. Unser ländlicher Modellbahnshop musste an dieser Stelle leider passen.

Es dankt schon mal das Glühwürmchen

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Magnetschalter
« Antwort #11 am: März 24, 2013, 12:47:56 Vormittag »
das geht schon

nur einfach ein Kabel an den Servo anschließen wird nicht gehen.
erstmal musst du das Leuten des Gongs in ein richtiges an-aus Signal wandeln.
h t t p://w w w.forum.knollep.de/forum/attachment.php?id=668&
die Schaltung macht genau das

Hängt eins der Kabel die zum Lautsprecher gingen an Minuspol der Batterien dran?
sieht auf den Bildern nicht so aus aber genau sehe ichs nicht.

An die Anschlüsse X2-1 und X2-2 kommt ein kleines Relais.

h t t p://w w w.electronicsplanet.ch/Schaltun/Servo1/servo1.html

bei der Schaltung lässt du das Poti und R4 und R5 weg und schließt stattdessen die Schaltung aus dem Anhang an.

mit den beiden Potis stellst du je die Servostellung für offen und zu ein und je nachdem ob ein Signal von dem Gong kommt schaltet das Relais zuwischen den beiden Werten um und der servo öffnet oder schließt dann.

MfG Alex

Offline Glühwürmchen

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Magnetschalter
« Antwort #12 am: März 25, 2013, 03:22:40 Nachmittag »
Danke Alex! Ich werde es ausprobieren.