Autor Thema: UKW-Prüfsender 2, funktioniert nicht  (Gelesen 5084 mal)

Offline ffeliix

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
UKW-Prüfsender 2, funktioniert nicht
« am: August 29, 2012, 03:58:18 Vormittag »
Hallo,

ich habe die Schaltung nach Plan aufgebaut, da das Mikrophon das ich von dieser Seite bestellt habe nur 2 Anschlüsse hatte, habe ich es über einen Widerstand an Vcc+ angeschlossen, und vom Mikrophonanschluss wo der Widerstand weg geht dann noch an Pin 3 laut Plan, und den anderen Mikrophonanschluss an Masse.

Ich hab auch alles nochmal überprüft und die Teile haben alle seine richtigkeit, ausser der widerstand mit 7,5Ko hat 6,7 Ko. Denke aber das das nicht das Problem ist.

Nach probieren der Freuquenzeinstellung ist auch mal kurz der Ton, das Rauschen weggegangen, aber nur für eine Sekunde und ist dann nicht wieder gekommen. Wenn ich oft auf die Kapsel drücke hört man ein Geräusch, auch mal wenn ich hineinblase, war aber nicht immer. Habs auf verschiedenen freien Freuquenzen probiert aber hat nirgends funktioniert.

Wo könnte noch das Problem liegen?

Als Anntene, hab ich einen einfachen Draht benutzt der auch an Vertärker angeschlossen wird um ein besseres Radiosignal zu empfangen.

Bestellt hab ich alles hier, auch die Platine.

Schon mal Danke!

Offline dolf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
UKW-Prüfsender 2, funktioniert nicht
« Antwort #1 am: September 03, 2012, 08:59:28 Vormittag »
wundert mich nicht .
damit kann man eh nicht richtig arbeiten.

schau mal hier.
und geiz ist beim werkzeug beschaffen überhaupt nicht geil ....

HQ-Stereo-UKW-Prüfgenerator SUP2, Komplettbausatz mit Gehäuse (ohne Netzteil)
Artikel-Nr.: 68-09 10 48
Ein HF-Prüfgenerator mit allen technischen Raffinessen! Neben der digitalen Erzeugung eines hochqualitativen FM-Signals generiert der SUP2 individuell konfigurierbare RDS-Signale.
elv.de

diese ein zwei transi mono fm sachen sind murks.
mfg

Offline Harald Wilhelms

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
UKW-Prüfsender 2, funktioniert nicht
« Antwort #2 am: September 03, 2012, 12:22:00 Nachmittag »
Zitat von: "ffeliix"
Hallo,

ausser der widerstand mit 7,5Ko hat 6,7 Ko. Denke aber das das nicht das Problem ist.



Da es Widerstände mit 6,7 kOhm normalerweise nicht
gibt, könnte der schon ein Problem sein.
Gruss
Harald

Offline ffeliix

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
UKW-Prüfsender 2, funktioniert nicht
« Antwort #3 am: September 04, 2012, 11:09:54 Nachmittag »
Hallo,
den habe ich mittlerweile ausgetauscht, es geht aber trotzdem nichts, ich dreh und es kommt ab und dann ein Geräusch, nicht von meiner Umgebung, oder ein Radiosender, aber sonst nichts.

Macht der Radio an dem ich es probiere einen Unterschied?
Kann ich an die Schaltung einen MP3-Player anschliessen um eventuell eher die Freuquenz zu finden?

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
UKW-Prüfsender 2, funktioniert nicht
« Antwort #4 am: September 05, 2012, 11:19:23 Vormittag »
Man braucht schon viel Fingerspitzengefühl für die Einstellung.
Auf keinen Fall ein Metallschraubenzieher verwenden um die Spule zu verstellen.
Irgendwas aus Holz Kunststoff oder so, da sonst schon die Annäherung des Schraubenziehers die Frequenz verschiebt.

Wenn man es schafft das ein Geräusch im Radio kommt oder ein schwacher Sender verstummt, sendet die Schaltung ja schon mal.
Wenn mann das sauber hinbekommt sollte auch was aus dem radio kommen wenn man nen Geräusch ins Mikro gibt.

Einfacher ist es natürlich schon wenn man das Mikro beim einstellen so hinlegt das es ein dauer Geräusch einfängt das sich schnell identifizieren lässt wenn man es im Radio hört.

Aufbau auf geätzter Platine oder frei verdrahtet?
Gruß
Knolle_P

Offline ffeliix

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
UKW-Prüfsender 2, funktioniert nicht
« Antwort #5 am: September 05, 2012, 06:41:49 Nachmittag »
Habs auf geätzter Platine aufgebaut, von deinem Shop bestellt.
Ja das mit dem Schraubenzieher hab ich auch schon gelesen, das werd ich jetzt probieren.

Danke an alle für die Tips schon mal.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1047
    • Profil anzeigen
UKW-Prüfsender 2, funktioniert nicht
« Antwort #6 am: September 07, 2012, 03:29:27 Nachmittag »
Micro über Kondensator ankoppeln - gleichspannungsunterdrückung!

Offline ffeliix

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
UKW-Prüfsender 2, funktioniert nicht
« Antwort #7 am: September 07, 2012, 07:30:23 Nachmittag »
Habs jetzt mit Holz verdreht und einen  extra Konensator( hab einen Vielschicht-Keramik 100nF genommen)angeschlossen, mit dem Kondensator hat sich auch nichts verändert. Bei bestimmten Freuquenzen hör ich es wenn ich ins Mikro puste(davor auch schon) und wenn ich ganz nah ans Mikro gehe hör ich auch was ich sage aber sehr verzerrt und bei rauschen, also kaum hörbar.
Weiss nicht, kanns sein das das Mikro kaput ist?

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
UKW-Prüfsender 2, funktioniert nicht
« Antwort #8 am: September 12, 2012, 02:27:48 Nachmittag »
Hallo,
wenns soweit funktioniert glaube ich nicht das was kaputt ist.
Vielleicht stimmt die Frequenz nicht und du hast eine drinn auf der auch was ankommt aber eben unsauber.
Womit wird die Schaltung mit Strom versorgt?
Vielleicht hängts auch damit zusammen.
Aber ich würde mal auf falsche Frequenz tippen.
Eventuell mal an der Spule ein wenig modifizieren,.
Hat die auch wirklich die Richtige Anzahl Windungen und ist sauber gewickelt?

Offline ffeliix

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
UKW-Prüfsender 2, funktioniert nicht
« Antwort #9 am: September 12, 2012, 08:23:50 Nachmittag »
Versorgt wird die Schaltung mit einer 9V Batterie, hab eine neue dafür gekauft. Windungen hab ich 4 gemacht, hab die Spule auch schon mal mehr zusammengedrückt und auseinandergeschoben. Wie sollt sie eigentlich sein, das steht nur zu dem ersten Prüfsender was?

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1047
    • Profil anzeigen
UKW-Prüfsender 2, funktioniert nicht
« Antwort #10 am: September 13, 2012, 02:56:48 Nachmittag »
L = µr*A*N/l

mit µr = 4Pi als erste Näherung.

Kann sein, daß der Sender die für UKW übliche FM-Modulation nicht richtig umsetzt!

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
UKW-Prüfsender 2, funktioniert nicht
« Antwort #11 am: September 14, 2012, 09:17:43 Nachmittag »
Sollten eigentlich 5 Windungen sein.
Und immer daran denken das die Windung erst komplett ist, wenn die Drähte dann auch in die entgegengesetzte Richtung zeigen.
Also der Draht nach der Wicklung in seiner ursprünglichen Richtung weiter läuft. Bei dem Spulenkern sollte das aber ohnehin klar sein und ist auch kaum anders zu wickeln.