Autor Thema: Polizei Blitzerbeleuchtung  (Gelesen 12435 mal)

Offline pagemaster

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Polizei Blitzerbeleuchtung
« am: Juni 30, 2012, 09:42:04 Vormittag »
Hallo
Ich hab mich dem Rc Modellbau 1:10 verschrieben.
Leider sind viele Bausätze ziemlich teuer, und somit bin ich auf der suche nach verschiedenen Schaltungen.

Im ersten Anlauf wollten wir eine Polizei Blaulicht Blitzerschaltung nachbauen.
Es gibt verschiedene Schaltungen im Netz und hab auch schon eine gefunden die ich nachbauen würde bzw. könnte.

Realisiert wird sie durch einen NE555 und einen CD4017
mit einer angelegten Spannung zwischen 5V und 15V.

Als Transistoren  werden BC 548A vorgeschlagen.
Leider bekomme ich nirgends welche bestellt.
Alternativen kenne ich leider nicht.
Dafür ist mir die Materie doch etwas unbekannt.

Ich würde ja die Schaltung bzw. die Bauteile veröffentlichen, aber aus Copyright gründen , da ie Schaltung nicht von hier ist immer etwas blöd.

Vielleicht hat jemand eine alternative Bitzerschaltung zum Steuern der 2 LED, oder zumnindest eine alternative zu dem BC548A.

Wenn ich diese fertig habe würde ich später gern noch
Bremslichter und Scheinwerfer nachstellen, die auf die Signale vom Empfänger reagieren.
« Letzte Änderung: Juni 30, 2012, 09:42:42 Vormittag von pagemaster »

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Polizei Blitzerbeleuchtung
« Antwort #1 am: Juli 02, 2012, 01:17:14 Nachmittag »
Hallo

Such mal nur nach bc547
Das A am ende gibt nur die verstärkung an
In dem fall ist es egal ob A, B oder C
Du kannst aber ziemlich jeden npn transistor nehmen
Zb. bc548 oder 2n2222

Die schaltung ist sicher so ähnlich aufgebaut
h t t p://w w w.forum.knollep.de/forum/attachment.php?id=480&

MfG Alex

Offline pagemaster

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Polizei Blitzerbeleuchtung
« Antwort #2 am: Juli 03, 2012, 08:10:13 Nachmittag »
ah vielen dank für die antwort... gut zu wissen.
« Letzte Änderung: Juli 03, 2012, 08:10:36 Nachmittag von pagemaster »

Offline pagemaster

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Polizei Blitzerbeleuchtung
« Antwort #3 am: Juli 08, 2012, 08:57:04 Vormittag »
Nun hab ich das gestern mal zusammengesteckt und irgendwie funktioniert das ganze mal wieder nicht.
War ja auch klar warum sollte dies auch funktionieren.

eine LED leuchtet schwach und dauerhaft.
Die andere leuchtet stärker und auch dauerhaft.

hmmm...

hat einer ne Idee was passiert sein könnte?
Also die Transistoren schalten also dauerhaft durch.
Wenn es kein Verdrahtungsfehler ist,
vielleicht ein Bauteil für die ICs defekt oder Fehlerhaft sein bzw. falsches Bauteil bestellt.
Mag das mal jemand kontrollieren.
Ich fang mit dem Schaltungsbau gerade erst an und stecke dieses auf ein Laborbrett.
Als Spannungsquelle nutze ich ein einstellbares Netzteil 0-15V.

Bestellung Conrad:

NE555 (http://h t t p://w w w.conrad.de/ce/de/product/177113/Linear-IC-NE-555-Gehaeuseart-DIL-8-Ausfuehrung-Praezisions-Timer/SHOP_AREA_17311)
CD 4017 (http://h t t p://w w w.conrad.de/ce/de/product/172596/CMOS-IC-4017-Gehaeuseart-DIP-16-Ausfuehrung-Dezimalzaehler-m-10-decodierten-Ausgaengen-synchr/0205210)
470 OHM Widerstände (http://h t t p://w w w.conrad.de/ce/de/product/402095/5-Watt-Drahtwiderstand-axial-bedrahtet-Draht-470-5-W-5-/SHOP_AREA_17442)
25 kOhm Poti (http://h t t p://w w w.conrad.de/ce/de/product/431370/Piher-Trimmer-PT-15-LV-liegend-PT-15-LV-25K-25-k-025-W-30-/SHOP_AREA_17440)
Dioden 1n4148 (http://h t t p://w w w.conrad.de/ce/de/product/162280/Universal-Silizium-Diode-1-N-4148-Diotec-1-N-4148-Gehaeuseart-DO-35-IF-150-mA-Sperrspannung-UR-75-V/SHOP_AREA_17304)
Transistoren BC 548B (http://h t t p://w w w.conrad.de/ce/de/product/155012/Bipolar-Standard-Leistungstransistor-BC-547-B-NPN-Gehaeuseart-TO-92-IC-02-A-Emitter-Sperrspannung-UCEO-45-V/SHOP_AREA_37318)
10nF Kondensator (http://h t t p://w w w.conrad.de/ce/de/product/453064/Keramik-Vielschicht-Kondensator-Rastermass-254-mm-10-nF-50-V-10-/SHOP_AREA_17436)
10uF Kondensator (http://h t t p://w w w.conrad.de/ce/de/product/421986/Panasonic-Radialer-Kondensator-Serie-FC-EEUFC1H100LH-x-H-5-mm-x-11-mm-Rastermass-25-mm-10-F-50-V/SHOP_AREA_17434)
« Letzte Änderung: Juli 08, 2012, 09:19:29 Vormittag von pagemaster »

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Polizei Blitzerbeleuchtung
« Antwort #4 am: Juli 08, 2012, 10:22:56 Nachmittag »
Hi

hast du an den 4017 an pin 8 masse und an pin 16 versorgungsspannung?

Außerdem muss ein 1 K widerstand zwischen dioden und basis von den transistoren.

MfG Alex

Offline pagemaster

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Polizei Blitzerbeleuchtung
« Antwort #5 am: Juli 08, 2012, 11:22:38 Nachmittag »
Video You Tube (http://h t t p://w w w.youtube.com/watch?v=wdbClNB4Sg0&feature=youtu.be)

Hab es fertig bekommen.
Ich wundere mich nur warum die beiden LED so synchron laufen.
Sollten die nicht eigentlich asynchron blinken?

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Polizei Blitzerbeleuchtung
« Antwort #6 am: Juli 09, 2012, 02:03:26 Nachmittag »
Vielleicht hast du die beiden basis anschlüsse oder bei den Dioden irgend einen kurzschluss

MfG Alex

Offline pagemaster

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Polizei Blitzerbeleuchtung
« Antwort #7 am: Juli 09, 2012, 02:58:42 Nachmittag »
So Fehler war die fehlende Spannungsversorgung an PIN 16.
Irgendwie war der in der Schaltung nicht vorhanden.
Nun läuft die Schaltung.

Wenn ich nun an jedem Transistor nicht 1 LED sondern 2 LED´s betreiben möchte, ist dies mit einem anderen Widerstand am Emitter ebenfalls möglich???
« Letzte Änderung: Juli 10, 2012, 11:03:53 Vormittag von pagemaster »

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Polizei Blitzerbeleuchtung
« Antwort #8 am: Juli 21, 2012, 09:04:01 Nachmittag »
Mit LED`s kannst du gut Pröbeln. Wichtig ist nur dass jede LED (oder LED-gruppe, max 3 in Serie) einen Vorwiderstand haben.

Versuch doch mal 2 parallel, 2 in Serie, oder 3 .. wie du willst. wenn die Helligkeit abnimmt musst du nur einen kleineren Vor-R nehmen ....

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Polizei Blitzerbeleuchtung
« Antwort #9 am: Juli 21, 2012, 09:04:36 Nachmittag »
Mit LED`s kannst du gut Pröbeln. Wichtig ist nur dass jede LED (oder LED-gruppe, max 3 in Serie) einen Vorwiderstand haben.

Versuch doch mal 2 parallel, 2 in Serie, oder 3 .. wie du willst. wenn die Helligkeit abnimmt musst du nur einen kleineren Vor-R nehmen ....

Offline pagemaster

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Polizei Blitzerbeleuchtung
« Antwort #10 am: Juli 24, 2012, 05:46:40 Nachmittag »
Immer wieder witzig.
Nachdem auf meinem Steckbrett alles lief,
funktioniert alles gelötet auf ner Lochrasterplatine nicht mehr....
Ist doch peinlich als elektriker keine Schaltung anständig gelötet zu kriegen....

Muuahhh!

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Polizei Blitzerbeleuchtung
« Antwort #11 am: Juli 24, 2012, 05:57:56 Nachmittag »
Lieber Berufskolege, das passiert mir manchmal auch und dann sitzt man Nächtelang an diesem Ding und es will einfach nicht ....

Keine Sorge, meistens ist es nur eine Ver.... Lotkügelchen das sich irgendwo zwischen 2 Leiter versteckt und dich necken will ;-)

Offline pagemaster

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Polizei Blitzerbeleuchtung
« Antwort #12 am: Juli 26, 2012, 10:23:29 Nachmittag »
Hab gedacht jetzt versuch ich mich mal mit ätzen der Platine, aber ist schon ne herausforderung das Layout zu erstellen.
Ich benutze gerade Eagle light dafür.
Hab da Probleme CD4017 hat dort keinen PIN 16 für V+ .

Da hab ich mir ja was vorgenommen.
Und wie ich das später mal auf die Platine Übertrage ohne Tonerdrucker wird bestimmt auch noch eine herausforderung.

Hat vielleicht jemand ein paar Tips?
Hab die Platinen Ätzgeschichte schon durchgelesen.

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Polizei Blitzerbeleuchtung
« Antwort #13 am: Juli 27, 2012, 03:37:31 Nachmittag »
Gab mal von ISEL so Plastiktüten-"Ätzanlagen".
Ausdruck mit Tintendrucker auf Zeichen-Transparent-Papier seitenverkehrt,
Belichten mit Halogen-Baustrahler 150W Abstand 60cm 5Minuten
Quarzglasplatte auf Platine, damit die Vorlage im Kontakt aufliegt.

Entwickeln mit dünner Natronlauge oder konzentrierter Seifenlauge und bepinseln, damit sich der Fotolack löst.
spülen
Dann in den angewärmten Ätzkristallbeutel und kneten.

nach 3 Minuten sollte die Struktur rauskommen.

viel Erfolg

Offline pagemaster

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Polizei Blitzerbeleuchtung
« Antwort #14 am: Juli 28, 2012, 08:26:52 Nachmittag »
hab mir mal ein starterpack zum ätzen gekauft.

Entwickler
Ätzmittel
400 W Halogenstrahler

Angegeben waren ca. 3-10min. zu belichten.
5 min. habe ich belichtet.
Bei der Entwicklung kam die Struktur erst ganz deutlich raus
und wurde dann wieder schwächer.
Bei der Ätzung ging kaum Kupfer ab.

Kann mir jemand sagen was ungefähr falsch gelaufen ist.
Hab ich zu viel oder zu wenig belichtet?

Der Druck des Layouts wurde auf 2 Overheadfolien gemacht und doppelt genommen, so das die schwärzung besser ist.
Sah auch ziemlich schwarz aus.