Autor Thema: umschlater für solarinselanlage  (Gelesen 4572 mal)

Offline Elkorino

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
umschlater für solarinselanlage
« am: Mai 28, 2012, 10:27:41 Nachmittag »
halli hallo =)

hoffe jeman hat eine ahnung wie man mein problem am einfachsten lösen kann ...

also ich habe eine solar inselanlage mit einem 160 Ah. blei akku ... und einem 1200 watt wechselricher für reinem sinus ..
nun hat mir ein bekanter elektriker des teil mit meinem hausnetz verbunden somit habe ich den solarstrom in den steckdosen problem ist nur ... er akku ist irgendwann auch erschöpft ... meist so am abend ca 22 uhr .. momentan bei der witterung bekomme ich den aku von morgens bis abends wieder voll...

nun muss ich nur etwas haben das die batterie spannung überwacht und dann bei einer entladung von 11 volt vom wechselrichter auf den normalen hausstrom umschaltet ... also wechselrichter abklemmt und den hausstrom wieder an ...

hat da einer eine idee ?

lieben gruß ...

Offline Schwachstromer

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
umschlater für solarinselanlage
« Antwort #1 am: Juni 03, 2012, 03:00:58 Nachmittag »
Hallo Elkorino,
das dürfte nicht sehr kompliziert sein.
Die einfachste Lösung ist es, ein 12-Relais über einen Vorwiderstand an den Akku anschließen, der so bemessen ist, dass das Relais bei 11 V abfällt. Über den Schließer schließt man den Wechelrichter an, über den Öffner die Zuleitung vom Versorungsnetz und am Mittelkontakt den Abgang für den Hausstrom.
 
Einen Gruß vom
Schwachstromer
« Letzte Änderung: Juni 03, 2012, 03:15:41 Nachmittag von Schwachstromer »

Offline Alex96

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
umschlater für solarinselanlage
« Antwort #2 am: Juni 04, 2012, 12:37:14 Vormittag »
Hallo

mit einem Schmitt-Trigger kann man das genauer machen.


h t t p://w w w.strippenstrolch.de/1-2-10-der-schmitt-trigger-cd-4093.html

bzw

h t t p://w w w.dieelektronikerseite.de/Lections/Schmitt-Trigger%20-%20Berechenbar%20bis%20auf%20mV.htm

MfG Alex

Offline Elkorino

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
umschlater für solarinselanlage
« Antwort #3 am: Juni 04, 2012, 04:56:09 Nachmittag »
puhhhh ^^

also die sache mit den gelais schnall ich ja noch bis auf wie ich die realis dazu bekomme dann zu schlaten wenn sie sollen


aber mit dem andern a komme ich auch nach intensivem mehrfachem lesen einfach nicht dahinter =(

Offline Elkorino

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
umschlater für solarinselanlage
« Antwort #4 am: Juni 07, 2012, 10:15:18 Nachmittag »
h t t p://w w w.ebay.de/itm/350512586516?_trksid=p5197.c0.m619

was haltet ihr davon ?
finde keine berichte dazu im internet ... und für den preis will ich keinen fehlkauf riskieren  ... die teile gibs nur bei ebay .. conrad, reichelt etc hat sowas nich ...
daher bin ich echt skeptisch =(

Offline Schwachstromer

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
umschlater für solarinselanlage
« Antwort #5 am: Juni 08, 2012, 06:12:16 Nachmittag »
Hallo Elkorino,

ich würde sagen, das Gerät entspricht genau Deinem Wunsch.
 
MfG
Schwachstromer
« Letzte Änderung: Juni 08, 2012, 06:15:27 Nachmittag von Schwachstromer »

Offline Elkorino

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
umschlater für solarinselanlage
« Antwort #6 am: Juni 09, 2012, 07:17:02 Nachmittag »
eigendlich ja ...
nur man liest nichts von den dingern ... sonst liest man ja immer mal berichte etc oder in andern foren ...



keine lust 60 euro in den sand zu setzten =( des wäre zu viel für diese spielerei