Autor Thema: Jetzt gehts ab :-)  (Gelesen 4601 mal)

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Jetzt gehts ab :-)
« am: Februar 03, 2012, 10:38:39 Nachmittag »
Hallöchen, hier möcht ich doch gerne mal 2 Dingens von mir zeigen. Der Rote LED Balken war mal eine 3. Bremsleuchte die nun mit einer 16 Kanalsteuerung vom Blauen "C" läuft.

Das Blaulicht ist meine soeben fertig gestellte eigenkreatur... NE555 als Treiber und ein IC4017 für die 8 kanäle. 16 Superflux LEDs Blau und 8 LED 5mm. Natürlich Einstellbares Tempo per Poti.

Hoffe es gefällt euch :-) mir so wie so ;-)

Drehlicht: h t t p://w w w.youtube.com/watch?v=psVGNo-ynBY&feature=youtu.be

Roter Balken: h t t p://w w w.youtube.com/watch?v=3fqOu5V9DIs


Liebe Grüsse vom Stromer

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Jetzt gehts ab :-)
« Antwort #1 am: Februar 04, 2012, 05:20:03 Nachmittag »
Hallo,
coole Sache das.
Mit dem Blaulicht wollte ich das so auch mal auf die HP machen.
Auch mit ne555 und dem 4017, aber ich hatte an eine Mini-Version für kleine Spielzeug oder Modellautos gedacht.
Mit SMD-LEDs die man Rücken an Rücken auf die Spitze eines Drahtes lötet. 4-6 Stück oder so.
Aber sieht so ja super klasse aus!! Wär auch was für die Page.
Aber nachher fahren alle möglichen Leute mit Blaulicht durch die Gegend und werden verknackt. ;o)

Beim LED-Balken finde ich einen der ersten Effekte interessant. Das sieht so aus als wenn die LEDs nachglühen und dann erst verlöschen.. wenn das wirklich so ist.
Da ist aber sicher ein Mikrocontroller im Spiel....?!

Gruß
Knolle_P

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Jetzt gehts ab :-)
« Antwort #2 am: Februar 04, 2012, 07:50:42 Nachmittag »
Hi Knolle.

Alle mit Blaulicht? hmmm, dann müssten halt die Offiziellen eine andere Farbe verwenden (z.b. Rosa???  :-)

Der Lauflichtbalken ist mit Kontroller.
Conrad Artikel-Nr.: 190486 - 62 (Conrad.ch genauso wie .de)

Das "Nachglühen" täuscht, die Kamera verdunkelt wärend dem Höhepunkt weils einfach zu hell wird und somit sieht es aus als würden die anderen LEDs nachglühen. Aber auch so eine Schaltung hab ich mal gebaut, die wirklich ein Nachglühen hat. Einfach ein Kondensator Parallel zur LED und fertig :-)

Auf den USB Programmieranschluss hab ich bis jetzt verzichtet da der Bausatz bereits coole Effekte enthält. Aber wer will kann es selber Programmieren.

Wenn die Superflux LEDs nur nicht so teuer wäre.... :-(

Soll ich mal den Schaltplan für das LED Drehlicht auf Papier bringen und hier ON-stellen?
« Letzte Änderung: Februar 04, 2012, 07:53:56 Nachmittag von SvenKurzschluss »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Jetzt gehts ab :-)
« Antwort #3 am: Februar 10, 2012, 10:04:56 Vormittag »
Hallo,
Schaltpläne sind ja immer willkommen.
Ich würde auch nen Projekt draus machen wenn Du magst.
Stehst natürlich als Erfinder /Author drin.
Gruß
Knolle

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Jetzt gehts ab :-)
« Antwort #4 am: Februar 11, 2012, 09:36:48 Nachmittag »
Hallöchen. Hier wie versprochen der Plan zum LED Drehlicht.

Sorry für meine Art zu Zeichnen, bin halt Elektriker der alten Schule. Ja, wir haben vor langer Zeit noch mit den Stiften Gezeichnet und nicht nur auf deren Enden rumgeknabbert :-)

Ach ja noch was: Es ist Ausdrücklich Erlaubt diese Skizze zu Kopiere, Ausdrucken und weiter zu geben ;-)


grüsse Sven

Offline SvenKurzschluss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Jetzt gehts ab :-)
« Antwort #5 am: Juni 27, 2012, 10:20:13 Nachmittag »
hmmm, so oft runter geladen? aber keine Fotos von euren Drehlichtern??? :-(   Hats denn niemand nachgebaut?

Offline diana44

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Jetzt gehts ab :-)
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2012, 02:30:25 Nachmittag »
Ja, der Lauflichtbalken ist ja jetzt bei Conrad (http://h t t p://w w w.conrad.de/ce/) auch nicht der günstigste, wobei man da natürlich immer die Leistung unterscheiden muss. Habe gute Erfahrung gemacht mit diesem Shop (http://h t t p://aachen.mein-kaufpartner.de). Von Superflux LEDs würde ich generel abraten, da diese keine ausreichende Luftfeuchtigkeit aushalten.