Autor Thema: Trafo  (Gelesen 9419 mal)

Offline monte1989

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Trafo
« am: August 18, 2006, 03:08:42 Nachmittag »
Hallo erstmal.
Ich bin hier neu und hab direkt mal eine frage ;)

Also ich habe noch ein alten Trafo 11,6V~ 10A den will ich gleichrichten also auf 12V= 10A

Könntet mir ihr mir erklären wie und mit welchen Bauteilen ich das machen muss

Danke schon mal

Mfg Monte

Offline Rapsilla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Trafo
« Antwort #1 am: August 18, 2006, 07:47:36 Nachmittag »
Du benötigst einen Gleichrichter und Dicke ELKOs.
Bei Pollin (http://h t t p://pollin.de):
Brückengleichrichter: Best.Nr. 150 042
ELKOs: Best.Nr. 210 587
4 ELKOs paralell schalten sollte reichen. Mit Stabilisieren(genau auf 12V kommen) wäre in diesem fall zu kompliziert.

Offline monte1989

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Trafo
« Antwort #2 am: August 19, 2006, 06:31:41 Nachmittag »
Mhh ja komme ich den auf die 12 volt mit den ELKOs... sonst hab ich ja ne spannung von 16,24V.


Könntes du mir mal nen kleine schaltplan malen/zeichen, wäre nett
« Letzte Änderung: August 19, 2006, 06:32:19 Nachmittag von monte1989 »

Offline Rapsilla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Trafo
« Antwort #3 am: August 19, 2006, 10:55:02 Nachmittag »
War jetz auf die Schnelle. Wieviel Volt rauskommt weiß ich nicht. Wegen der Spannungserhöhung sollte es ca.16-18V sein.

Offline monte1989

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Trafo
« Antwort #4 am: August 20, 2006, 09:13:01 Vormittag »
Also ok so komme ich schonmal weiter ;)

aber das problem ist halt das ich 12 volt bruache....

ich will nämlich meine hallogenlampen(20W) mit dmx steuer okay  das dmx modul regelt schon von lebst auf 5Volt runter aber für die lampen brauche ich 12volt gibs da vllt eine möglichkeit??

Offline Rapsilla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Trafo
« Antwort #5 am: August 20, 2006, 02:59:46 Nachmittag »
Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Ich kenn da keine Spannungsregler, die 10A aushalten. Und mit Z-dioden würde das auch sehr schlecht gehen.

Offline Rapsilla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Trafo
« Antwort #6 am: August 26, 2006, 10:29:41 Nachmittag »
Dein Problem ist doch zu lösen. Du kannst mit Transistoren auch Spannungen Stabilisieren. Frag mich aber jetz nicht wie :D
Hier ein paar seiten:
h t t p://w w w.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/powzen.htm
h t t p://w w w.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204131.htm
h t t p://w w w.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204132.htm
h t t p://w w w.elhv.de/10A_NETZ.htm (könnte dir vllt weiterhelfen)
h t t p://w w w.pitts-electronics-home.de/electron/schplnt.htm (evtl. noch hier vorbeigucken)

Offline Rapsilla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Trafo
« Antwort #7 am: September 02, 2006, 11:55:36 Nachmittag »
Hab doch was(ausversehen) gefunden:
h t t p://w w w.electronics-lab.com/projects/power/009/

Offline DJansgar96

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Trafo
« Antwort #8 am: Juli 30, 2008, 05:42:30 Nachmittag »
wegen der amplitude glaube ich heisst das sollte man aber 25v bei den elkos nehmen de 11,4v * wurzel 2 = 22,8v
nicht,dass dir nacher noch kochendes elektrolyt rumspritzt:(

Offline Lord_Gismo

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Trafo
« Antwort #9 am: August 01, 2008, 08:07:44 Vormittag »
naja kannst ja mal rechnen über den gleich richter leiben 1,4 Volt ungefähr hängen
und an den elkos leien dann die überbleibende Spitzenspanung an also 12V-1,4V= 10,6V

10,6* Wurzel2=14,99V  das ist die spannung die du am ende rausbekommst nun würde ich dir aus meiner erfahrung heraus aber mal fragen was du den mit den 10 A 12V Vor hast ?

sind immer hin 120W leistung was betreibst du damit muss dieses Gerät wirklich eine Spannung von 12 V haben oder kann die nicht auch höhr liegen ?


und was sind das iegentlich für lampen ?
« Letzte Änderung: August 01, 2008, 08:11:01 Vormittag von Lord_Gismo »

Offline DJansgar96

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Trafo
« Antwort #10 am: September 13, 2008, 08:48:59 Nachmittag »
einfach mehrere spannungsregler parallel schalten,hab ich auch gemacht fürm 8 A 4 stück mit 2A wiel sonst einer mit 7 A von conrad 15 euro und dir eigenbau nur 2,50Euro :):)

Offline Herman Kruse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Trafo
« Antwort #11 am: Januar 27, 2016, 08:18:27 Nachmittag »
Trafo gibt im Leerlauf 11.6V, nach Gleichrichtung 11.6V x 1.4 = 16.24V
Das ist  16.24/12 = 1.35 mal zuviel
Die Primairspannung ist 1.35 mal zu hoch, d.h. 170V würden genügen, 230-170 = 60V ist zuviel
Leistung 12V mal 10A gibt 120W
Bei 170V ist der Primairstrom  120W/170V = 0.70A
60V muss weg, bei 0.70A entspricht das einen Vorwiderstand  von  60/0.70 = 85.7 Ohm
Dafür nehmen wir einen MP-Kondensator, sonst verbraten wir Leistung, bei einem Kondensator als Vorwiderstand sind Strom und Spannung 90grad fasenverschoben und werden vom Zähler nicht registriert.
Der vorgeschaltete MP-Kondensator hat etwa den Wert:
C = 1/omega x Z  oder C = 1/ 2 x pi x 50 x 85.7   , wobei C in FD, Freq. in Hz, Z in Ohm
C wird ungefähr 37 MFD
Stimmt nicht genau, weil bei der Belastung von 10A die Spannung nicht mehr  1.4x  12V ist.
Dieses wäre experimentell fest zu stellen.
Aber es macht Spass.

Grüsslein. Herman

Offline Herman Kruse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Trafo
« Antwort #12 am: Januar 28, 2016, 10:50:48 Vormittag »
Genau so ist es nicht korrekt die zwei Spannungen 170V und 60V zu addieren, da sie 90grad fasenverschoben sind, und nur die Diagonale (Vektor) berechnet werden darf.
Aber es ist mal eine Grössenordnung vorgegeben für den MP-Kondensator, und man kann nichts falsch (und damit kaputt) machen.
Sowieso ist die resultierende Spannung noch kleiner als mit   < 1.4 x 11.6V berechnet  (war in einem Antwort schon erwähnt) durch Gleichrichterverlust  0.7V----2 x 0.7V.
Diese Denkspielchen machen Freude, es ist aber ein ungünstiges Beispiel (der MP-Kondensator wird reichlich gross und damit zum Raumproblem)
Bei wesentliche kleinere Leistungen klappt das Ganze hervorragend und spart Leistung.
Grüsslein.   Herman