ich kenne mich leider nicht sonderlich gut mit Elektronik aus (Grundverständnis ist da, aber wenns dann komplexer wird, hört es auch leider schon wieder auf
) - aber kann man die hier gezeigte Schaltung irgendwie dahingehend modifizieren, daß sie eine *Wechselspannung* im Bereich bis ca. 24V / 2.5A absichern könnte?
So wie die Schaltung hier auf der Webseite zu finden ist, ist ja nur eine Verwendung für Gleichstrom möglich. Und ich denk mal, die armen Transistoren mit Wechselstrom zu befeuern, dürfte denen nicht gut tun
Hat jemand eine Idee? Danke!
(Hintergrund: Mein Opa hat noch eine sehr sehr alte Spur-0 Märklin Modelleisenbahn, und durch Kurzschluß einen Trafo geschrottet. Er hats einfach nicht mitbekommen, daß da auf einem Kreis nix lief, und die alten Trafos haben keine Kurzschlußsicherung. Als es dann "elektronisch" gerochen hat, war alles zu spät. Die Schmelzsicherung die ich auf der Sekundärseite eingebaut hatte, war übrigens "fachmännisch" mit Alufolie überbrückt... /facepalm
Jetzt will ich vermeiden, daß er wieder wegen "hatte keine Schmezsicherungen mehr" was bastelt und würde gern eine rückstellbare "Sicherung" verbauen...)
_obelix_