Autor Thema: Netzteil 30V 3A probleme  (Gelesen 4788 mal)

Offline reski

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Netzteil 30V 3A probleme
« am: März 31, 2011, 08:12:01 Nachmittag »
hallo

brauche hilfe hab hier diese Schaltung nachgebaut mit kleinen änderungen. Der Lm317 hängt nicht auf GND sondern auf -1,25V damit er bis 0V runter regelt.

das Problem ist wenn ich das Netzteil belaste geht die Spannung ca. 0,5V in den Keller. Was kann ich dagegen tun ?

Ich hab mir folgendes überlegt. Ich nehme die Spannung die am R4 abfällt und addiere es zu meine -1,25V dazu, damit verschiebe ich den offset aber wiederum erhöht sich meine Spannung = höherer Strom und ich bin im Teufelskreis oder liege ich da falsch ?

JP1 ist geschlossen JP2 ist offen.
P2 ist für die Spannung
P1 ist für den Strom

gruß
Reski
« Letzte Änderung: April 01, 2011, 11:28:30 Nachmittag von reski »

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
Netzteil 30V 3A probleme
« Antwort #1 am: März 31, 2011, 09:15:31 Nachmittag »
Hat deine Stromqulle genung saft?
Leitungen dick genung?

Offline reski

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Netzteil 30V 3A probleme
« Antwort #2 am: März 31, 2011, 09:31:06 Nachmittag »
hmmm ja leitungen sollten dick genug sein...

evtl. hab ich  nach dem LM317 ein ripple und der C ist nicht groß genug....
« Letzte Änderung: März 31, 2011, 10:03:57 Nachmittag von reski »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Netzteil 30V 3A probleme
« Antwort #3 am: April 01, 2011, 03:24:54 Nachmittag »
Hi,
Heißt 0,5V in Keller, daß die Spannung absolut auf 0,5V zusammenbricht, oder nur um 0,5V weniger wird.

Wie sind Deine -1,25V erzeugt?
Wo hängt der Regelverstärker drauf?

Cu
st

Offline reski

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Netzteil 30V 3A probleme
« Antwort #4 am: April 01, 2011, 11:26:15 Nachmittag »
ja die Spannung bricht um ca. 0,5V ein. Ich habe heute festellen können das es an der zu langen Leitung zu den Transistoren liegt. Ich habe die Leitungen so hingelegt das der Spannungseinbruch nur noch 50-100mV war. D.h. Leitungen schirmen kürzen.?

Ich hoffe ich bekomme es auf 10mV hin da ich nacher das Netzteil digitalisieren will.

Ich habe zum testen 2 Netzteile genommen und in Reihe geschaltet

+32V 0 -5V

-1,25V habe ich mit einem Poti (erzeugt). Das Poti liegt zwischen -5V und 0V. Statt GND an P2 liegen meine -1,25V an.

Und am PIN4 vom OP liegen meine -5V

am Poti für die -1,25V habe ich noch ein Elko eingebaut mit 100µF hatt ein wenig geholfen.

Jetzt kommt aber der nächste witz wenn ich das Netzteil auf ca. 20V Stelle und mit ca. 2,5A belaste steigt die Spannung an aber um wieviel weis ich jetzt nicht mehr...das war mir dann heute zu viel und ich werde evtl. morgen weiter machen.

gruß
Martin