HI,
grundsätzlich geht diese Schaltung auch dazu. Der BUZ11 ist bedingt geeignet, wenn er einen massiven Kühlkörper bekommt.
Aber - 55W sollten besser über PWM gedimmt werden, da sonst die Verluste zu groß sind. (Ist das der Hauptscheinwerfer in H4 Technik? hoffe nicht!)
Das machen auch die Lampenhersteller (HELLA, VDO, Marelli) so.
Dabei wird die lade- Spannung am Kondensator einem Vergleicher zugeführt , der seinerseits wieder mit einem Dreiecksignal hoher Frequenz versorgt wird. Bei Halogen reicht 1kHz als Steuersignal, da die 55W Lampe ohnehin ca. 800ms zum erreichen von 65%helligkeit braucht. Bei Bremslicht (21W) geht es schneller (200ms) und die Standlichter (5W) sind nach 50ms auf optimaler Helligkeit.
Bei LED-ersatz brauchst Du allerdings stromkontrollierte induktive Regler mit Rückspeisung und über deutlich 50kHz.
Cu
St.