Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Allgemeine Elektronik / CD4553 oder MC1453
« Letzter Beitrag von Eberhard am November 20, 2023, 12:40:49 Nachmittag »
Ich suche den IC CD4553 oder den MC1453 wer kann mir da helfen
über eine positive Antwort wäre ich mich sehr freuen
2
Allgemeine Elektronik / Re: LED Ring
« Letzter Beitrag von el-haber am Oktober 07, 2021, 05:00:41 Nachmittag »
Untersuchungsinstrument?
Kennst du dich mit LEDs aus und kannst Löten?
Welche Materialien müssen - dürfen verwendet werden?
Vorschlag: Glasfaser-Matrix machen und standard-LEDs einlaminieren - danach außen verdrahten und Isoliert umwickeln.

Das Teil sieht sehr aufwändig und speziell aus - muß das an ein Halterung -Optik rangeschraubt werden?

CU
St
3
Allgemeine Elektronik / LED Ring
« Letzter Beitrag von andreasp am September 14, 2021, 05:58:00 Nachmittag »
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem LED Ring mit einem Durchmessen von nicht mehr als 93 mm. Innen sollte er bei 83 mm liegen.
Die Dicke darf max. 6mm sein.
Den Ring auf dem Bild gibt es in Amerika, lediglich versendet die Firma nicht nach Deutschland bei so einem gerigen Aufwand
Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar. Ich suche seit Tagen im Netz und finde einfach nichts.

Anlage ein Bild von einem Ring wie ich ihn brauche
Vielen Dank für die Hilfe
4
Bauteile-Börse / Power Transformatoren
« Letzter Beitrag von Torunski am Juli 25, 2021, 12:23:00 Nachmittag »
2 Transformatoren zu verkaufen:
primär 220/230V, sekundär 2x25 V/20 A (1000VA).
Sekundärwickl. können in Reihe oder parallel geschaltet werden.
Vergossen, brummfrei, technisch einwandfrei

je € 15,--
nur Selbstabholung, Standort München Mitte
0170 8117177
5
Danke für Deinen Beitrag. Die Kugelmauslösung ist mir aber zu aufwendig. Aber als Denkanstoß ist die Lösung mit 2 Relais und vorgeschalteten Dioden für mich sehr attraktiv. Evtl könnte man mit einer Transistorstufe das Relais noch empfindlicher machen, was die Hysterese der Brückenschaltung vermindern könnte und die Genauigkeit der Drehrichtungssteuerung erhöht.
Danke für den Tip!

Hat evtl. Jemand eine einfache Transistorschaltung parat, in deren Kollektor-Stromkreis ein Relais geschaltet wird, einmal mit positiver und einmal mit negativer Eingangsspannung?
6
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / Empfänger Eingang
« Letzter Beitrag von Andi2304 am April 16, 2021, 04:48:04 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Nach langem suchen habe ich dieses Projekt gefunden Und Ichentschieden Das Projekt nachzubauen. Meine Frage ist reicht es wenn ich ein Bluetooth Modul an den Verstärker eingang hänge? Das ich das Modul mit einer anderen Spannung betreiben muss ist mir klar.
Schonmal danke für die Antwort.
7
Allgemeine Elektronik / Denkfehler?
« Letzter Beitrag von LariFari am Dezember 17, 2020, 02:41:38 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe ich einen Denkfehler? Laut Zeichnung ist das BLAUE Kabel +24V und das rot-braune Kabel die Masse!? (siehe Fotos). Interessanterweise ist auf dem rot-braunen Kabel ein "-".

Ich dachte immer rot = + und blau = -

Hat jemand eine Erklärung?
8
Allgemeine Elektronik / Re: Was ist das für ein Bauteil?
« Letzter Beitrag von herkenberg am November 19, 2020, 06:44:22 Nachmittag »
Danke für die Antwort, ich hatte diesen Beitrag schon vergessen. ;)
Es muss einen Sicherung gewesen sein, ich hab sie durch eine Brücke ersetzt und alles funktioniert wieder.  Danke nochmals.

MfG Ernst
9
Allgemeine Elektronik / Re: Was ist das für ein Bauteil?
« Letzter Beitrag von el-haber am November 19, 2020, 01:35:23 Nachmittag »
Schaut aus wie eine Sicherung.
Könnte auch eine Kleinlampe gewesen sein.
Bei Diode wären Reste von der Chip-Halterung zu sehen und deutliche Ringe am Glasgehäuse.
Solche Schaltungen mit fest eingelöteten Sicherungen sind murks - da ist das zeitliche Ableben vorbestimmt und der Kunde kauft mangels Reparaturfähigkeit ein Neuteil.

du kannst eine mittelträge Sicherung mit Halter einbauen oder anbauen.
Verbrauchswerte der Schaltung hochrechnen und Ladekondensatur beachten.
cu
st
10
Allgemeine Elektronik / Re: Einfache Schaltung mit Smartphone-Steuerung
« Letzter Beitrag von el-haber am November 19, 2020, 01:21:31 Nachmittag »
selbstleitender MOS-Fet Transistor (verarmungstyp)
wenn Spannung angelegt wird, dann werden die Elektronen aus dem Kanal getrieben und der Transistor sperrt.

um wieviel Strom geht es denn?

cu
st
Seiten: [1] 2 3 ... 10