Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - reski

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14
16
Schaltplansuche / Netzteil 30V 3A probleme
« am: März 31, 2011, 08:12:01 Nachmittag »
hallo

brauche hilfe hab hier diese Schaltung nachgebaut mit kleinen änderungen. Der Lm317 hängt nicht auf GND sondern auf -1,25V damit er bis 0V runter regelt.

das Problem ist wenn ich das Netzteil belaste geht die Spannung ca. 0,5V in den Keller. Was kann ich dagegen tun ?

Ich hab mir folgendes überlegt. Ich nehme die Spannung die am R4 abfällt und addiere es zu meine -1,25V dazu, damit verschiebe ich den offset aber wiederum erhöht sich meine Spannung = höherer Strom und ich bin im Teufelskreis oder liege ich da falsch ?

JP1 ist geschlossen JP2 ist offen.
P2 ist für die Spannung
P1 ist für den Strom

gruß
Reski

17
Alternative Energieen / neuer Solarzellentyp für Doppelnutzung
« am: Oktober 30, 2010, 08:41:41 Vormittag »
Also Sonnenenergie ist ja so ca 165 W/m²

bei 60% wären das dann 99Watt pro m²

mit 10m² 1kW ist das viel ?

ich glaub das Problem ist immer noch das die leute die Energie nicht speichern. Der Strom wird ja fast immer gespeist.

18
Schaltplansuche / BandpassFilter
« am: September 05, 2010, 07:52:04 Nachmittag »
Ich brauche hilfe bei einem Bandpassfilter mit einem Operationsverstärker

Es geht um ein Filter von 750Hz bis 2,5khz (mein Pfeifen mehr hab ich nicht hinbekommen)

Als Grundschaltung hab ich hier den Mikrofonverstärker von dieser Seite genommen.

1 OP soll als bandpassfilter dienen ein anderer als Komperator damit man die Frequenz mit meinem Atmega verarbeiten kann.

mir wär es wichtiger ... zu wissen wie ich das berechne ...


gruß
reski

19
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / Stromversorgung
« am: April 02, 2010, 12:58:10 Nachmittag »
du meinst C7 und C15 gegen 10000µF tauschen ?

ja geht sollte dann besser sein....

C7 und C15 möglichst nah an PIN 9 und 10 Löten..

20
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / Welche Bauteile genau???
« am: Februar 20, 2010, 05:24:25 Nachmittag »
von abacom gibt es eine lustige Software Lochmaster nennt sich diese ... kann sehr hilfreich sein aber platine selber ätzen ist immer noch das schönste

21
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / Welche Bauteile genau???
« am: Februar 19, 2010, 09:38:17 Nachmittag »
also du wenn du einen Traffo hast dann must du erst mal gleichrichten

wenn du nicht weist was das ist dann
hier (http://h t t p://w w w.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm) einlesen.
wenn dus nicht kapierst hier fragen.

dann solltest du was über effektivwert wissen
steht auch hier (http://h t t p://w w w.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0208071.htm)

wenn der Traffo 12V hat bedeutet das das die Spitzenspannung 12*Wurzel 2 ist also 12*1,4 = 16V dann noch die Gleichrichtung dann fehlen dir -1,4V
und dann bricht die Spannug bei belastung ein wenig ein. wenn sie zu viel einbricht hörst du ein Brummen ....

ja der Traffo hat einfach 2x12V mann kann den so anschliesen das man 24V bekommt oder 12V mit mehr Strom.
(Parallel und Reihenschaltung)

ich weis jetzt gar nicht wieviel VA man jetzt braucht...
50 Watt 12V bedeutet 4A d.h. also ein Traffo mit mindestens 6A aber

ich würde erst mal die Schaltung basteln und später das Netzteil

22
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / Welche Bauteile genau???
« am: Februar 18, 2010, 09:05:33 Nachmittag »
der Traffo is net gut du must ja die Spannung noch gleichrichten

also die 2 kondensatoren mit 4700µF die im schaltplan ganz oben sind kannst du darfst du größer wählen.

den Trafo den du gewählt hast ist nicht gut. du brauchst hier 12V gleichspannung mindestens.

der SMD Elko 10µF ist auch nicht so toll für Lochraster. hier anderen wählen.

Kondensator 100N brauch keine Spannungsfestigkeit bis 250V das macht dan den kondensator groß kleinere spannungsfestigkeit kleinerer kondensator mehr platz ... aber 16V sollten es schon sein.

Nimm nur Metallwiderstände die haben eine bessere Tolleranz 1%
und 1/4W sollten reichen

wenn es fragen gibt fragen....

23
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / Welche Bauteile genau???
« am: Februar 18, 2010, 07:59:11 Nachmittag »
mus ich mir noch anschauen

24
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / Welche Bauteile genau???
« am: Februar 17, 2010, 06:25:29 Nachmittag »
du solltest die 4700µF nehmen oder größer.

25
Allgemeine Elektronik / ELKO
« am: Dezember 26, 2009, 11:22:19 Nachmittag »
awo............

1 24V positive halbwelle effektiv gemessen mit multimeter!
2 24V negative halbwelle effektiv gemessen mit multimeter!

negative halbwelle wird hochgeklapt dann gibts ne tolle brummspannung

und Spitze-Spitze
ist 24V * Wurzel 2 (gemessen mit Oszi)
24*1,4 = 33,6V minus Diodenstrecke 1,4V =32,2

Max brauch ich 24V wird dann sicherlich mit wenig brummspannung sein.


und im einschalt moment können es bestimmt mehr als 40V sein... daher verreist es mein Kondensator ooooder mein 30000µF Kondensator nimmt zu viel strom auf .... und verreist mein brückengleichrichter aber der kann bei der ersten halbwelle 300A aushalten...

26
Allgemeine Elektronik / ELKO
« am: Dezember 26, 2009, 03:33:30 Nachmittag »
Allgemeine frage

ich will 24V Gleichrichten

24VACx1,4= mach dan ca 36VDC-1,4VDioden = 34,6V

kann ich dann einen ELKO nehmen mit einer Spannungsfestigkeit von 40V oder wird das zu knapp ?

27
Schaltplansuche / Folge-Schaltung
« am: Dezember 11, 2009, 12:15:59 Vormittag »
C von UB nach Reset und von Reset nach GND 10K
reichen 100N ?

28
Schaltplansuche / Folge-Schaltung
« am: Dezember 09, 2009, 10:43:41 Nachmittag »
Super diesen IC habe ich auch verbaut
ich habe folgendes Problem.
wenn ich die Schaltung mit Strom versorge zählt mein Zähler bereits hoch.

Der Zähler soll über Relais die Taster eines Rolltors brücken.
und wenn ich jetzt ein Stromausfall habe oder sonstiges kann es passieren das mein Rolltor offen steht.

Wie kann ich ganz billig das hochzählen beim einschalten kurzzeitig unterdrücken ? bzw. ich brauche eine auschaltverzögerung am Reset eingang.

29
Platinen herstellen / Neues Ätzbad ....
« am: November 10, 2009, 08:52:06 Nachmittag »
bischen aufwändig die sache ... aber gut aussehen tuts nicht schlecht :-) was macht man mit der Rs232 schnitstelle ?

30
Platinen herstellen / Neues Ätzbad ....
« am: November 10, 2009, 04:57:52 Nachmittag »
ja aber du must ja dann von deinem sensor ein PWM signal bekommen ? weil schnellste Art wär ja mim AD wandler ? sollte ja ein Controller auch haben

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 14