Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - SvenKurzschluss

Seiten: 1 [2]
16
Allgemeine Elektronik / LED an 1,5 Volt
« am: Juni 16, 2010, 09:29:40 Nachmittag »
Hallo zusammn.

Hab das so ne kleine frage.... wie und warum leuchten die LED`s in den Billigen Solarlampen mit nur EINER 1,5 Volt Batterie? Ich hab mal was gelesen über IC`s, die eine kleine Spannung erhöhen können.

Welchen IC brauch ich dazu? Hat jemand ein Schaltplan dazu?

gruss Sven

17
Allgemeine Elektronik / Wechselblinkmodul für Halogenbirnen 12 Volt.
« am: März 21, 2010, 10:15:38 Nachmittag »
Hallo zusammen.... wie angekündigt veröffentliche ich Weiterentwicklungen von mir gerne auf dieser Seite.

Hier hab ich ein Plan wie man aus einer LED-Wechselblinkerschaltung :o eine Wechsellichtanlage Baut. :D
Verwendbar für Halogenbirnen mit 12 Volt Spannung und Ampere wie es eure Schütze dann hergeben.
Zum Beispiel für eure eigene Zimmerdisco :-)

Für kenner von 230 Volt ist es dann ein kleines sogar auch 230 Volt Glühbirnen anzusteuern.  
:confused: (Bevor Ihr an die Steckdose fasst, fragt lieber einen Fachmann!!!) ;)

sollten noch weitere Fragen sein... stehe gerne zur verfügung :cool:

18
Webseite.... / Theremin (Berührungsloses Instrument)
« am: Dezember 26, 2009, 07:29:06 Nachmittag »
Hallo, kann mir jemand erklähren wie sowas nachzubauen wäre?? müsst nur mal Googeln, dort findet ihr jede menge Info.

Bin schon mal so weit das ich den grundton habe und mit 2 Drehwiderstände die Töne ändern kann. Von ganz Tief bis ganz hoch. :o

Bräuchte jetzt also nur noch 2 einfache Widerstände die ich ändern kann ohne anzufassen :-)

bin auch offen für andere Ideen. Man sollte das ding einfach Spielen können :D

19
Webseite.... / Oszilloskop ST16A
« am: Dezember 15, 2009, 10:00:19 Nachmittag »
Hallo Jungs (und Mädels:-)

Hab nen heissen Tip für euch falls jemand ein Supergünstiges Oszilloskop sucht!!!

Einfach auf den folgenden Link klicken und bei Ricardo.ch nachschauen gehn!!! (Ricardo.ch ist wie EBAY, aber eben in der Schweiz) Noch 4 Tage für nur 1.- CHF !!! (ca. 0.75 Euro)

h t t p://w w w.ricardo.ch/kaufen/modellbau-und-hobby/elektronik/sonstiges/oszilloskop-st16a-ab-1-fr/v/an591253112/


Liebe grüsse SvenKurzschluss :-)

20
Webseite.... / 12 Volt Stroboskop weitere Variante
« am: Oktober 29, 2009, 09:54:04 Nachmittag »
Hallo zusammen...
Ich hab mal endlich das Gebaut was ich schon lange wollte.
Eine Simple Blinkschaltung die Ordendlich Funzt und mit 12 Volt DC läuft. (es geht auch mit einer 9 Volt Blockbatterie aber nur bis sie leer ist)

Der Blinkeffekt mit LED`s gleicht einem Strobo oder anders gesagt einem Blitzlicht.

Ich hoffe, ich kann den Plan erfolgreich Posten und ein Video Laden.

Zur Schaltung:
Das Blitzen ist eher Spannungsabhängig.
Ab 5 Volt ca. 1 Sekundentakt und 12 Volt ca. 5 mal in der Sekunde. Achtung! Es geht auch mit 15 Volt aber seit mir nicht böse wenn Ihr dann eure LED`s verheizt ;)

Anstelle "nur" einer LED hab ich gleich 24 Stück drauf gepappt.

Empfehlung: Weisse 5mm LED 3.4V bis 3.6V / 20mA. Alle LED gem. Schema Parallel anschliessen!!! Nicht in Serie!

Aber das könnt Ihr dann nach belieben Testen was euch Lieber ist von den Farben und Anzahl her.

so, nun hoffe ich auf erfolgreiches Upload und wünsche viel Spass beim Nachbauen :-)

Grüsse, SvenKurzschluss :D

21
Webseite.... / LED Herz Nachbau
« am: Oktober 04, 2009, 10:49:41 Vormittag »
Erst mal Hallo miteinander. Ich bin neu hier im Forum. Muss schon sagen, ne tolle sammlung an witzigen, interessanten und speziellen Dingens hier drin .... echt cool :D

Nun, ich habe das LED-Herz auch mal gebaut. Aber nicht ganz nach eurem Plan sondern mit 2 Unabhängigen IC4017 aber dann die 7 Ausgänge doch wieder Parallel geschalten. :confused: Sieht echt toll aus das Herz, als ob es oben raus speien würde und alles zur unteren Spitze fällt. :rolleyes: Das ganze in eine Schachtel geschmissen, verklebt und als Deckel hab ich ein Googelherz im Tatto stile geladen, gedruckt und vorne drauf gepappt.

Das ganze Betreibe ich mit einem AC/DC 230V/6V 3,5A Netzgerät. Auf ausdrücklichen Wunsch kann ich Fotos posten oder ein Clip laden....

liebe Grüsse SvenKurzschluss

Seiten: 1 [2]