Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - SvenKurzschluss

Seiten: [1] 2
1
Allgemeine Elektronik / Baustellenblinklich
« am: März 10, 2012, 10:04:01 Nachmittag »
Hallo zusammen.

Bestimmt hab Ihr euch schon mal gefragt wie eigendlich so eine Baustellenlampe funktioniert.

Am Tag sind sie aus und gegen Abend schalten sie sich automatisch ein und Blinken vor sich hin um euch vor Hindernissen auf der Strasse zu Warnen.

Ich durfte eine Defekte Lampe "Entsorgen". Zum glück war die Elektronik noch Fit. Nun ist die Schaltung auf meinem Elektronik-OP-Tisch gelandet und wurde genaustens Untersucht.

Im Anhang findet Ihr nun 3 schöne Fotos die euch
1. die Vorlage ,
2. den Fliegenden nachbau und
3. das Schema mit Bauteile zeigt.

Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe sogleich eine Solar-Variante daraus gebaut damit die LED auch schön jede Nacht in voller Stärke Blinken kann :-)

Ich hoffe Ihr habt spass beim Nachbau und Berichtet mir doch von euren Ergebnissen.


Liebe Grüsse Sven

2
Allgemeine Elektronik / Jetzt gehts ab :-)
« am: Februar 03, 2012, 10:38:39 Nachmittag »
Hallöchen, hier möcht ich doch gerne mal 2 Dingens von mir zeigen. Der Rote LED Balken war mal eine 3. Bremsleuchte die nun mit einer 16 Kanalsteuerung vom Blauen "C" läuft.

Das Blaulicht ist meine soeben fertig gestellte eigenkreatur... NE555 als Treiber und ein IC4017 für die 8 kanäle. 16 Superflux LEDs Blau und 8 LED 5mm. Natürlich Einstellbares Tempo per Poti.

Hoffe es gefällt euch :-) mir so wie so ;-)

Drehlicht: h t t p://w w w.youtube.com/watch?v=psVGNo-ynBY&feature=youtu.be

Roter Balken: h t t p://w w w.youtube.com/watch?v=3fqOu5V9DIs


Liebe Grüsse vom Stromer

3
Allgemeine Elektronik / C1181H3 Verstärker IC
« am: Dezember 20, 2011, 08:57:59 Nachmittag »
Halli Hallo, der Stromer hat mal wieder ne frage.

Ich hab von Pollin so ne Tüte mit 100000 IC erhalten und diese mal hübsch sortiert. Darin fand ich ein IC mit dem ich ein Microfon verstärken konnte und den Lautsprecher direkt am IC anlöten. Der IC wäre ein C1181H3, E29253J, 7 Pin, von NEC Japan.

Was ich bereits raus fand: Pin 2 Input, Pin 4 +, Pin 5 Ausgang,  Pin 7 - .

aber es funzt nicht so wie ich es mir eigendlich wünsche.

Hat jemand nen Plan oder ein Datenblatt?

4
Webseite.... / Printplatten
« am: August 15, 2011, 10:33:44 Nachmittag »
Tach zusammen.

Diese Frage musstet ihr bestimmt schon 1000 mal beantworten aber ich stelle sie gerne noch einmal :-)

Wo finde ich Printplatten im Format von etwa 250mm x 250mm oder mehr ? Und wenn es nur Löcher drin hat ohne Lötpunkte...

Ohne diese Platte baue ich meine LED Uhr nicht Fertig :-( Karton oder sonst eine "Papp-Unterlage" lass ich nicht an mein Projekt ran.

grüsse Sven

5
Webseite.... / Gebt euren Namen ein Gesicht
« am: Juli 13, 2011, 09:32:31 Nachmittag »
Hallo Knolle und der gute Rest dieser Bande.

Was haltet Ihr eigendlich davon, mal Facebook Kontakte auszutauschen?

Ist ja alles freiwillig, aber würde die möglichkeiten sehr Anreichern um noch besser miteinander zu Komunizieren.

(und die Seite würde noch Bekannter = mehr Teilnehmer)

grüsse Sven Kurzschluss :-)
   h t t p://facebook.com/sven.bless

6
Webseite.... / LED - Logo
« am: März 01, 2011, 10:02:24 Nachmittag »
Tacho...

Ich habe schon lange mal ein Projekt in Aussicht, nur fehlt mir ein wenig der Mut :-)

Und zwar geht es um ein Scania-LED-Logo.

Meine Sorgen sind:
1. braucht es einen Eimer voll LED`s
2. in Diverse Farben
3. Sollte es 12 bis 24 Volt DC tauglich sein (LKW-Spannung)
4. Wie soll ich das dann blos aufteilen (LED-Gruppen) und was könnte noch an tollen Effekte rein? (die aber Legal sind im Strassenverkehr)
5. Wo gibt es sooo Grosse Printplatten oder soll ich das auf PVC Löten? (ich schätze mal so 40x40 bis 60x60 cm)

Bild im Anhang, viel Spass beim LED zählen und Antworten posten :-) Danke...

7
Webseite.... / Solar-Basteln
« am: Februar 04, 2011, 06:23:19 Vormittag »
Tach zusammen.

Ich hab ein kleines Problem, und zwar hab ich mehrere Solarzellen wo mir der Lötanschluss flöten gegangen ist.

Hat jemand von euch eine Idee wie man die Zellen wieder Löten kann oder sonst ein Tipp???

Die Dinger haben doch so schön Leistung und sollten nicht im Müll landen :-(

8
Allgemeine Elektronik / Überspannungsschutz
« am: Dezember 03, 2010, 08:44:06 Nachmittag »
Tach zusammn.

Ich hab wieder mal eine Frage. Und zwar hab ich mir ein Spannungsanzeigegerät gelötet um die KFZ-Batteriespannung zu überwachen.

Eigendlich sollten die LED`s einzeln aufleuchten aber schon nach kurzer Zeit blieben die LED`s an. (Laufbalken statt Einzelne LED)

Kennt jemand eine Sichere, einfache Methode um  Überspannungen zu Kompensieren?

Ich dachte dabei an einen Fetten Kondensator, 20 Volt, 1000uF Parallel zur Spannung.

9
Allgemeine Elektronik / Kann ein Wunder-Ei Leben Schützen???
« am: Dezember 01, 2010, 06:44:40 Nachmittag »
Ja es kann !!!

und zwar mit der Schaltung im Anhang.

Betrieben werden diese mit 2 Knopfzellen Batterien CR 2032 3 Volt.

Hier noch die genauen Widerstandsdaten: R1: 3,9 Mohm, R2: 47kohm, R3: 100ohm

C = 50Volt/1uF

Die Dinger Blitzen echt Hell :-) Habe schon Beschwerden erhalten von meiner Partnerin ;-)

Ach ja, wollte eigendlich Videos einstellen... aber das geht mal wieder nicht... (mp4, Wav, etc) darum hier nur 2 JPGs :-)

Um die Dinger ein/Auszuschalten hab ich im moment kleine Schalter drin aber ich denke, eine art Kippschalter mit Kugel wäre optimaler. (früher waren es Quecksilberschalter)

Den könnte man so einbauen das er nur dann kontakt gibt wenn man sich das Ding mit einer Schnurr an die Jacke hängt und wenn man es weggestellt ist es aus.

Und selbs wenn.... Der "Eiblinker" Blinkt lange, seeeehr lange  :D

10
Webseite.... / Labor Netzgerät Verheizt
« am: November 01, 2010, 06:43:11 Nachmittag »
Hallo Zusammen....

Ich brauche dringend hilfe von euch... und zwar hat sich mein Labornetzgerät verabschiedet.

Ich war gerade daran eine Defekte Endstufe zu Testen (0 Volt, über 8 Amp.) da machte es klack und die Primäre Sicherung 250V/2Amp. war futsch.

Nun "würde es wieder funktionieren, aber leider lässt es Sekundär seitig volle 48 Volt DC und 96 Volt AC raus.

Ich kann es nicht mehr von 0V auf 30V regulieren.

2 Widerstände (rot-vio-rot-gold) sehen jedoch sehr seltsam aus, als hätten die mal warm bekommen. Müssten ja 2,7kohm wiederstände sein.....

PS: das Netzgerät ist made in West Germany :-)


vielen Dank für eure Tipps.....

11
Webseite.... / Das Ultimative Wechselblinklicht :-)
« am: Oktober 26, 2010, 10:29:15 Nachmittag »
Hallo zusammen

Aus purer langeweile hatte ich mal nach LED Blinkmodule gegoogelt...  :rolleyes:

Dabei bin ich auf eine Lustige Schaltung gestossen die 2 NE555 benötigt... da ich dann beim Nachbau bemerkte, dass es den einen IC gar nicht braucht, hab ich das ganze einfach nach Lust und Laune umgebaut.  :D

Noch ein paar Blaue LED`s dazu gesteckt, ein paar Rote LED`s angepflanzt... und als ich Saft auf die Maschine gab haute es mich aus den Socken!!!  :shock:

Das funzt mal so Richtig satt die LED Farben an die Wand !!!

Die LED`s laufen auf voller Leistung, die Blinkfrequenz Regulierbar von "Bahnschranken Blinken" bis "Stroboskop Effekt".  :)

Jetzt liegt es an Euch.... nachbauen und erzählen was euer Eindruck von dem ganzen ist....  ;)

freue mich auf eure Komentare :-)

12
Webseite.... / Störungsbehebung
« am: Oktober 08, 2010, 10:45:14 Nachmittag »
Hallo. Habe ein Nicht-Elektronisches Problem. Und zwar finde ich es sehr schade dass gewisse Personen diese tolle Site als Werbefläche missbrauchen. Die Person die ich meine nennt sich "pergam25" und Spamt in den Forem rum.

Ich wäre dafür, dass dieser Teilnehmer gesperrt wird.

grüsse Svenkurzschluss

13
Allgemeine Elektronik / 10er LED Lauflicht
« am: August 08, 2010, 07:30:34 Nachmittag »
10er LED Lauflicht

Hallo... hier hab ich mal Fotos von meinem erst kürzlich zusammengebauten 10er Led Lauflicht.

Allg.Date: Betriebsspannung 9 Volt DC

Frequenzgeber: Led-Flasher Steuerung Regulierbar mit 4 verschiedenen Kondensatoren (100nF bis 1uF) und Drehpoti 10Mohm.

Frequenzbereich: Die 10 Led`s sind Regulierbar von 1 Blinken pro minute bis "nicht mehr zu erkennen das es ein Lauflicht ist".

Sicherheit gegen Verpolung: Diode im Pluspol und Rot/Grün LED. Rot = Falsch gepolt, Grün = Richtig gepolt.

Treiber IC: IC 4017 BE

Spezielles: Jeder LED-Abgang ist mit einer Diode im Pluspol versehen. So können die Ausgänge ohne bedenken auch parallel geschalten werden um z.B. ein Doppelblitz zu erhalten.

Mit dieser Steuerung ist auch eine einfache Verkehrsampel zu Bauen. Benötigt dann nur noch paar zusätzliche Dioden und die 3 bekannten Lichtsignalfarben Rot--Gelb--Grün :-)

liebe grüsse Sven

14
Allgemeine Elektronik / LED Uhr
« am: August 05, 2010, 10:25:22 Nachmittag »
Alarm Stufe Rot :-)

Hallo Knolle...

Ich baue nun anhand deines Schemas "Adventskalender" eine LED Uhr.

2x IC 4017, einer zählt im minutentakt auf 10 und der 2. schaltet 6x mit dem 10.ten Impuls eine "10er LED" gruppe per BC547 weiter.
Somit hätte ich mal die 60 Minuten Abgedeckt.

Das mit den Stundenschritten kommt nach erfolgtem Test.

das mit den Sekunden lass ich aber dann lieber mal sein.... ich bin ja schon etwas Verrückt.... aber nicht Wahnsinnig :-)

Sollten Ideen, Anregungen oder sonstige hinweise vorhanden sein dann nur raus damit ;-)

Und klaro... irgendwann kommen auch noch Fotos, Schemas, etc....

Grüsse Sven

15
Allgemeine Elektronik / Solarladergerät
« am: Juni 19, 2010, 11:52:14 Vormittag »
Bilder sind schön anzuschauen.... noch schöner sind sie, wenn sie einen Zweck erfüllen.

Hier ist mein SolarBild, das jeden Tag meine Akkus fit hält ohne das ich ein Netzgerät benötige.

Zudem hab ich noch eine rote und eine grüne LED angeschlossen, die mir den Ladebericht angeben. Rot = Es wird nicht Geladen, Grün = Solarzellen Liefern Energie.

Eine einfache Umschaltung. Wenn die Zellen Strom liefern wird ein BC 547 durchgeschaltet auf die grüne LED, wenn kein Strom mehr kommt schaltet sich ein BC557 durch auf die Rote LED.

Viel Spass beim nachbau.......
Achtung: im Schema habe ich den Vorwiderstand der LED`s vergessen einzuzeichnen , sorry :-)

Seiten: [1] 2