Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Lord_Gismo

Seiten: [1] 2 3
1
Allgemeine Elektronik / Jetk oder isp beim Avr?
« am: April 02, 2009, 10:59:44 Nachmittag »
Hi an alle Spezis und Profis dadrausen ich bin gerade dabei mit nen Avr Test/Programierboard zu bauen und hab mal ne Frage: Bei dem Atmega 8 und auch andern typen gibt es verschiedene Wege die dinger zu beschrieben einmal mit der JTEK und einmal mit der ISP Schnittstelle. Welche von beiden eigenet sich nun wofür ? Ich meine Ich sehe die größten vorteile bei ISP da Auch isn fertige Gerät eingegriffen werden kann. Aber die JTEK muss ja auch für irgendwas gut sein also würde mich sehr freun über eine erklärung.

Gruß Gismo

In diesem Zusammen hang noch eine Frage wieviel strom kann der ATMega eigentlich pro ausgangs bit zur verfügung stellen.

P.S.

Ich weiß es gibt fertige boards aber die biten mir nicht die mödlichkeiten die ich gern haben möchten.

2
Platinen herstellen / Leiterplatte herstellen
« am: April 02, 2009, 10:53:22 Nachmittag »
also ich denke mal selbst wenn du eine anleitung findest den uminösen chip auszulesen. wird es wohl noch mehr probleme geben zumindest kenn ich das so: klein gismo freut wsich endlich nen µC auslesen zu können, aber der quellcode ist verschlüsselt!!! wenn das problem dann viellciht mit viel glück behoben ist dann kommt man zu problem 2 wo kirge ich den verdammten chip jetzte in neu her ???? ansonsten wende dich an den hersteller des öffners und frag mal freundlich an wegen ersatzt teilen bzw. quellcode meine erfahrung zwigt zwar das du nen paar sehr patzig verfasste mails zurück bekommtst aber manchmal hat man einfach glück

gruß

gismo

3
55 10 Kanal Equalizer / Ic's für die Schaltung
« am: März 18, 2009, 05:21:47 Nachmittag »
Moin an alle ich bins mal wieder nach langer Zeit


Ich wolte mal fragen die IC's von dem Equqlizer die:  KA2223 /LA3600 sind die überhaupt noch käuflich zu erwerben den ich fidne die weder bei reichelt noch bei conrad gibs da noch andere Bezeichnungen für die ic's? nen referenztyp ? wenn ja welcher und wo kan ichd ne finden wäre sehr nett

gruß gismo


hab aber noch ein par mehr fragen: die sich auch allgeimin zu adio Technik gehören und zwar: 1. Kann diese Schaltung auch an einem Rechner Betriben werden ? 2. gibs  eigentlich ne feste pegel definition für das was maximal am audio out des pc's stereo?
und verstärkt die schalötugn auch frequenzen oder kann sie nur abschwächen ?

4
Layout Programme / Welches Layoutprogramm???
« am: August 13, 2008, 01:09:31 Nachmittag »
also splan ist oder eagel ist ideall was auch nciht schlechta ber nen bissel teure ist is electronik workbeanch damit kann man dann sogar simulieren udn so

5
Allgemeine Elektronik / Ein Gerät, dass mehr Energie erzeugt, als es verbraucht
« am: August 13, 2008, 01:07:42 Nachmittag »
iste s nicht eigentlich so das natimaterie sich ähmmnaja explosions artiag aurbreiten würde beim kontakt mit meterie und dann alles weg reißt was das so is ? naja ich meine klar ein großes potenzial und so aber okay so und zeu euere infomation man kann kein ernergie nicht erzeugen man kann sie wandeln aber nich erzeugen das geht einfach ncith weil enrgie das vermögen ist arbeit zu verichten und dieses kann man nicht erzeugen aber ich hätte mal ne geile idee zur energie gewinung wer von euch kennt diese diger in den feuer zeugen wo wenn man drauf drückt ne elektrische ladung freigesetzt wir und es funkt was wäre wenn wir die dinger i dei tsraßen oder in bürgersteige einbaut wäre zwar ne unbequeme art u fahen und zu laufen aber die energie die dabei entschetht müsstegigantisch sein stellt euhc mal so städte wie new york vor die könnten sich ddann bestimmt selbst versorgen oder tokio oder sowas

6
Schaltplansuche / LED dimmen, licht und zeit gesteuert
« am: August 01, 2008, 02:38:15 Nachmittag »
WAs ist eine PWM ? Powermaschine ?

7
Allgemeine Elektronik / Need Help hab ihr erfahrung mit....
« am: August 01, 2008, 02:26:50 Nachmittag »
Geile sache danke

8
Upload / Mein kleines rechen Prog
« am: August 01, 2008, 08:55:18 Vormittag »
Ich habe
 heute angefangen mich mit QBasic auseinadere  zusetzten mein Plan ist es nun mein Formel buch (ich weiß das es doof klinck wäre aber echt Praktisch) in diese Form eines Progs Umzusetzen naja hier ist nun die Version 0.1 Also Probiert es einfach aus und sagt mir wie ermlich es ist


Mein Widerstandsrechner (http://h t t p://rapidshare.com/files/133997684/WIEDERST.EXE.html)

9
Upload / Mein kleines rechen Prog
« am: August 01, 2008, 08:21:25 Vormittag »
Ich habe
 heute angefangen mich mit QBasic auseinadere  zusetzten mein Plan ist es nun mein Formel buch (ich weiß das es doof klinck wäre aber echt Praktisch) in diese Form eines Progs Umzusetzen naja hier ist nun die Version 0.1 Also Probiert es einfach aus und sagt mir wie ermlich es ist


Mein Widerstandsrechner (http://h t t p://rapidshare.com/files/133997684/WIEDERST.EXE.html)

10
Allgemeine Elektronik / Trafo
« am: August 01, 2008, 08:07:44 Vormittag »
naja kannst ja mal rechnen über den gleich richter leiben 1,4 Volt ungefähr hängen
und an den elkos leien dann die überbleibende Spitzenspanung an also 12V-1,4V= 10,6V

10,6* Wurzel2=14,99V  das ist die spannung die du am ende rausbekommst nun würde ich dir aus meiner erfahrung heraus aber mal fragen was du den mit den 10 A 12V Vor hast ?

sind immer hin 120W leistung was betreibst du damit muss dieses Gerät wirklich eine Spannung von 12 V haben oder kann die nicht auch höhr liegen ?


und was sind das iegentlich für lampen ?

11
Allgemeine Elektronik / Need Help hab ihr erfahrung mit....
« am: August 01, 2008, 08:05:19 Vormittag »
ne leider nicht weildas gerät autak betrieben werden muss sprich mit nem batterie pack deswegen suche ich ja wie blöde nach ner schaltzeit uhr für den 15 V betreib die eigentlich nur an und ausschalten muss naja aberr ich denke mal das ich scon was gefunden habe habe mir den bauplan für ne elektronische funkuhr besorgt sehr strom saprend über microcontroller auch leicht alles zu steuern dann wäre alles andere kein Problem mehr

12
Schaltplansuche / Netzteil 0-15V/0-1A
« am: Juli 31, 2008, 02:13:31 Nachmittag »
realisier es doch mit 2 lm 317 bausteinen  einem für die spannung einen baust du vorher als festspannungsregel adjustabel auf die spannung selber kannst du ja aus nem print trafo oder ähmliches holen dann einfach nur wie immer ein gelichrichter 2 spike C's und einen sieb elko dann müsste das was du vor hast eigentlich umsetzt bar sein zwar nicht zu teuer aber aufpassen die lm317 können ganz schön leistung verprassen

13
Schaltplansuche / Netzteil 0-15V/0-1A
« am: Juli 31, 2008, 02:06:09 Nachmittag »
realisier es doch mit 2 lm 317 bausteinen  einem für die spannung einen baust du vorher als festspannungsregel adjustabel und einen als konstannt stromquelle die einstellbar ist und dann schaltest du einfacvh mit nem switch hi undher je nachdem was du brauchst  auf die spannung selber kannst du ja aus nem print trafo oder ähmliches holen dann einfach nur wie immer ein gelichrichter 2 spike C's und einen sieb elko dann müsste das was du vor hast eigentlich umsetzt bar sein zwar nicht zu teuer aber aufpassen die lm317 können ganz schön leistung verprassen


oder hattest du vor wie bei einem labor netzt teil eine strombegrenzung zu bauen ?

14
Allgemeine Elektronik / 12 zu 3.3V@1A
« am: Juli 31, 2008, 12:49:01 Nachmittag »
schlte doch einfach die leds in reihe bei 3 v pro led kannste ja 4 in reihe schalten und den rest parallel

15
Allgemeine Elektronik / AVR Einsteigerkits
« am: Juli 31, 2008, 11:28:36 Vormittag »
Also ich benutze auf arbeit das stk500 von atmel diese ist relatiev einfach über AVR'studio zu bedinen und bietet eine menge Möglichkeiten also wenn du dich dazu entaschließt kann ich dir sagen wirst du echt dfreude drann haben weil es einfach funktioniert wie es soll

Seiten: [1] 2 3