Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Satara

Seiten: [1]
1
Schaltplansuche / Re: Bau eines Lautsprecher Mixers/Verstärker (Anfänger)
« am: Juni 14, 2018, 11:12:47 Nachmittag »
Das klingt schon mal sehr gut. Trotzdem hab ich noch paar Fragen.
Wie im Titel erwähnt bin ich ein Anfänger, also ich weiß zwar welches Bauteil welches Symbol hat nur bin ich manchmal mit den Bezeichnungen der Ein- und Ausgängen überfordert.


Bei der Zeichnung weiß ich nicht was X?-? sein soll.
X1 rechts und X2 links? Input/Output? X3 ist Cinch also denk ich mal Ausgang.
h t t p://hobbyelektronik.de/praxis/projekte/mikrofon-vorverstaerker/

Bei der Zeichnung sind die Ein und Ausgänge mit "ue" bezeichnet oder lieg ich da falsch?
Die Mittelpunktspannung M kommt mir auch spanisch vor aber da muss man alles Ms nur miteinander verbinden?
h t t p://w w w.elektronikinstitut.de/klangregler.html

//EDIT
Bei dem Klangregler habe ich 4 Potis, welche Regeln was?
Wenn ich das jetzt mit M richtig verstanden habe ist es der Mittelpunkt der Sternschaltung

2
Schaltplansuche / Re: Bau eines Lautsprecher Mixers/Verstärker (Anfänger)
« am: Juni 13, 2018, 03:39:04 Nachmittag »
10x Output ist richtig für halt 10 Lautsprecher, ob Cinch oder die Steckklemmen ist denk ich mal egal.
2x Input Chinch für L+R oder halt 1x nen Stereo Klinke
Ist denk ich mal egal nur, dass bei Klinke der Ground für L+R ist und bei 2 mal Cinch getrennt.

Ziel ist es die Lautsprecher einzeln steuern zu können und halt nicht wie beim Mischpult die Eingänge zu steuern.

3
Schaltplansuche / Bau eines Lautsprecher Mixers/Verstärker (Anfänger)
« am: Juni 12, 2018, 11:20:56 Nachmittag »
Tagchen,

Ich würde gerne einen Mixer/Verstärker für Lautsprecher basteln quasi ein Mischpult nur mit Ausgangsregelung.
Nur habe ich in Sachen Mikroelektronik keine Erfahrung und habe ich gerade erst angemeldet.

Meine Vorstellung:
1x Stereo Input Cinch oder 6,3-Klinke ( R + L )
1x Main Volume Regler
3x Main Equalizer Regler (Low, Middle, High)
10x Mono Cinch Output
je Output: 1x R-L-Balance-Regler, 3x Equalizer-Regler (Low, Middle, High), 1x Volume
1x On-Off-Schalter oder Taster
Eingangsspannung: Netzstrom (230V AC)

Soweit ich das beurteilen kann hab ich 10x den selben Schaltkreis + 1x den für die Maineinstellung und den Stromwandler
Die Regler sind wahrscheinlich auch alle Potentionmeter(unsicher bei Balance)

Wäre nett, wenn mir jemand in der Sache weiterhelfen kann.

Seiten: [1]