Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - MR T

Seiten: [1] 2
1
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / Datenblatt Infos
« am: Dezember 17, 2006, 12:43:14 Nachmittag »
Hi

ich hab mir mal das Datenblatt von dem IC genau durchgelesen und gesehen dass bei deren Schaltung z.B. am Eingang des Signals kein 1 MegaOhm Widerstand geschaltet ist und die Kondensatoren auch nur 100nF haben und dann noch so ein paar andere Kleinigkeiten (Kondensator zum glätten der Spannung hat nur 2200µF anstatt auch 4700µF wie die anderen die verbaut sind), hat jemand schon mal den Verstärker so aufgebaut?

Was macht der Widerstand am Eingang eigentlich? Der reduziert doch die Eingangsspannung des Signals oder? Ist das dann nicht zu schwach? Es hört sich bei mir nämlich nicht so nach 70 Watt sinus an?!?!

Bitte mal was schreiben. Danke.

2
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / Eine Sache noch?
« am: Dezember 14, 2006, 05:54:36 Nachmittag »
Hi,

hat jemand von euch den Verstärker bei sich im Auto angeschlossen?
Wo bekomme ich die 12 Volt am besten her und kann ich den Minus Pol auch einfach als Masse an die Karosserie klemmen, so dass nur +12V anliegen (z.B. auf ROT) und wie schon gesagt die andere Leitung (SCHWARZ) auf Masse legen oder müssen die Anschlüsse auf + und - z.B. an der Autobatterie angeklemmt werden?

MFG Mr T

3
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / endlich FERTIG ;-)
« am: Dezember 11, 2006, 05:57:50 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich wollte mich nur mal für die Hilfe von euch bedanken und mitteilen, dass endlich alles funktioniert und ich jetzt mal ein passendes Gehäuse anfertigen werde.

Sobald alles komplett ist kann ich ein paar Fotos hochladen. Vielen Dank nochmal ;-)

MFG Mr T

4
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / Was wenn die LED ständig leuchtet???
« am: Dezember 02, 2006, 02:28:04 Nachmittag »
Hallo,

ich hab jetzt mal die Schaltung gebaut und sobald ich Strom drauf gebe (12V) dann leuchtet die LED auf und hört auch ne ganze weile nachdem ich den Strom wieder abgeklemmt habe nicht mehr auf zu leuchten.

Bis jetzt hab ich den PIN für Mode Select noch nicht belegt. Hat das was damit zu tun?

Was ist da falsch?

MFG Mr T

5
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / Welcher Pin ist der richtige ?!?!
« am: November 29, 2006, 09:43:51 Nachmittag »
Hi Leute,

nach einiger Zeit komme ich endlich doch noch dazu mit dem Aufbau so richtig anzufangen und schon gibt's eine neue Frage.

Bei dem IC weiss ich nicht genau welches "Beinchen" die Nummer 1 und welches die 17 ist. Er ist nicht beschriftet und aus dem Datenblatt geht diese Info auch nicht eindeutig hervor. Deshalb hoffe ich auf ein kurze Antwort von euch. Danke schon einmal im voraus und bis dann.

MFG Mr T

6
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / IC an Kühlkörper
« am: November 18, 2006, 11:33:50 Vormittag »
Hallo,

danke für Deine Antwort. Hat alles sauber geklappt und das mit den Unterlegscheiben ist ne super Idee. Danke nochmals.

MFG Mr T

7
36 2x50Watt KFZ-Stereo-Verstärker / IC an Kühlkörper
« am: November 16, 2006, 02:35:00 Nachmittag »
Hallo mal wieder,

ich baue gerade den 2x50 Watt Verstärker auf und hab da mal ne Frage:

wie verbinde ich am besten den IC mit dem Kühlkörper? Was für Schrauben sollte ich benutzten? Wäremleitpaste klar, aber welche? Ganz normale oder was spezielles?

Ich frage das, da der IC nicht gerade billig ist und ich Ihn nicht zerstören will ;-)

MFG Mr T

8
23 UKW-Prüfsender 3 / nur rauschen und kein audio Signal
« am: November 13, 2006, 05:51:20 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mal den UKW Prüfsender 3 nachgebaut. Das hat soweit auch geklappt, aber ich bekomme kein Audio Signal durch: d.h.

wenn die Frequenz richtig eingestellt ist, dann wird das Radiosignal übertönt und es ist Ruhe im Kasten (Radio). Jetzt müßte doch eigentlich mein Audiosignal "gesendet" werden?!?!

Warum aber höre ich nix? Ich hab auch zum testen mal ein Kondensatormic. angeschlossen mit nem Vorwiderstand natürlich aber auch da tut sich nix. Was könnte falsch sein?

Wenn mir jemand eine Großaufnahme von seinem Aufbau schicken könnte wäre mir schon sehr geholfen.

Warum brauch ich eigentlich 2 Chinch Buchsen? Ist doch nur Mono.

Jede Hilfe ist willkommen. Danke.

MFG Mr T

9
3 UKW-Prüfsender 1 / Problem
« am: August 13, 2006, 11:36:40 Vormittag »
Hallo,

danke für Deine Hilfe. Ich wollte das ganze eh auf ne Platine verbannen ;-) und mit der Steckerei nur schauen ob das alles klappt und ich den Schaltplan richtig gelesen habe.

Danke nochmal.

10
3 UKW-Prüfsender 1 / Problem
« am: August 12, 2006, 03:29:02 Nachmittag »
Hi

jo ich hab einfach mal drauf los gebaut. Allerdings nicht auf ne platine gelötet, sondern auf nem Steckbrett zusammengebaut. Bin dabei einfach mal ein bisschen zu üben. Hab außerdem die Luftspule nicht so sauber gemacht.

Gibts nen Trick oder so was, wie man das Ding am besten abstimmen kann?

Bis dann ;-)

11
3 UKW-Prüfsender 1 / Problem
« am: August 09, 2006, 07:55:33 Nachmittag »
Hi alle zusammen,

hab jetzt den UKW Prüfsender 1 aufgebaut und funktioniert auch soweit ganz gut.

Bis auf eins, wenn ich das Ding an mache, dann blockiert er fast das gesamte Ukw Band d.h. ich bin auf sehr vielen Frequenzen gleichzeitig "online". Außerdem kriege ich den Abgleich für ein "glsklare Stimme" nicht so recht hin.

Wer kann mir da helfen?!!?

PS: ich werd noch mal versuchen ein Foto upload von der Schaltung zu machen.

12
28 Weidezaun-Gerät / Der Trafo
« am: Juli 13, 2006, 02:46:55 Nachmittag »
Hi,

hast du vielleicht auch ein bisschen Hilfe fürn UKW Prüfsender 2 bereit? Schau mal rein. Danke.

13
28 Weidezaun-Gerät / Der Trafo
« am: Juli 12, 2006, 02:44:55 Nachmittag »
Hi,

hat jemand von euch dieses Gerät schon mal erfolgreich aufgebaut? Welchen Trafo habt Ihr benutzt? Kann mir einer mal bitte die genaue Bezeichnung geben und am besten noch sagen wo er ihn her hat. Danke.

MFG MR T

14
4 UKW-Sender 2 / UKW Prüfsender 2
« am: Juli 06, 2006, 08:56:02 Nachmittag »
Zitat von: "el-haber"
Hi,
das Kondensator-Mikrofon kommt laut Beschreibung an die Kontakte 4 (+VCC), 3 (IN/OUT) und 2 (GND).
Allerdings muß in der Schaltung eine Änderung vorgenommen werden, sonst fuktioniert die Sache nicht.
Die Versorgung des Kondensator-Mikrofones erfolgt mit einem geringen Strom oder einem Konstantstrom - daher muß der Kondensator zum Anschluß-Pin 4 ersatzlos gestrichen werden. Die Versorgung erfolgt über den 22kOhm Widerstand.
So eine Schaltung hat aber am Microfon eine modulierte Versorgungsspannung zur Folge. daher kann der oben genannte Kondensator zwischen Pin 4 und Pin 2 besser eingesetzt werden.
Mit einem Versorgungswiderstand von 22k kann auch ein '2poliges C-Micro' verwendet werden und Pin 4 ist dann direkt mit Pin 3 zu verbinden. Der oben erwähnte Stützkondensator zwischen 2 und 4 fällt dann aber weg, da die Modulierte Versorgungsspannung des Micros gleich der Eingang ist.
CU
Stefano


Hi mal wieder,

Also an:

1 liegt Masse? (-)?
2 auch (-)?
3 Signal
4 mit 3 verbunden
5 + Signal

und wo ist der genannte Vorwiderstand dann einzusetzen, bei einem 2 poligem Mikro?

15
4 UKW-Sender 2 / UKW Prüfsender 2
« am: Juli 01, 2006, 10:51:29 Nachmittag »
Hallo mal wieder,

noch ne Frage, wo schliesse ich denn den Minus Pol der Baterrie an? Kann jemand noch mal den kompletten Anschlussplan erklären? Wäre echt cool. Danke :)

Und auf ein baldiges Wiedersehen.

Seiten: [1] 2