Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Malimo

Seiten: [1]
1
Hallo,
in der Zeitschrift Funkamateur aus alten Zeiten wurde mal eine Drehrichtungssteuerung beschrieben, die mit einer Widerstandsbrücke arbeitet. Sie besteht aus 2 Potentiometern als Brückenzweige und im Brückenquerzweig ein Telefonrelais. Befinden sich die beiden Zweige im Gleichgewicht, fließt durch den Brückenquerzweig (Diagonale) kein Strom, das Telefonrelais ist aus, dh. es befinden sich der Mittenkontakt in der Nullstellung.(polarisiertes Relais). Wird jetzt ein Potentiometer verstellt, fließt ein Strom durch das Relais, das Relais zieht an und schaltet einen Stellmotor ein. Ein mit dem Stellmotor mechanisch verbundenes Potentiometer (der zweite Brückenzweig) wird jetzt bewegt und in die gleiche Richtung gedreht wie das Potentiometer, was vorher verstellt wurde. Ist die gleiche Stellung wie das 1. Potentiometer erreicht, befindet sich die Brücke wieder im Gleichgewicht und das Relais schaltet ab. Das funktioniert prima mit einem empfindlichen und stromrichtungsabhängigen Telegrafenrelais.
Ich finde diese Drehrichtungssteuerung genial, geringer Aufwand und optimales Ergebnis. Allerdings sind Telegrafenrelais heute nur sehr schwer erhhältlich und wenn, sehr teuer. Daher meine Frage: Kennt jemand modernere Relais mit großer Empfindlichkeit, die etwa die gleichen Parameter wie die Telegrafenrelais haben? Oder gibt es eine einfache Transistorschaltung (oder OPV) die ein normales Relais empfindlicher macht? Die auch die Stromrichtung erkennt? Ich möchte die Schaltung für eine Antennenmaststeuerung benutzen.
Danke für eventl. Antworten.

Seiten: [1]