Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - T.f.G.

Seiten: [1]
1
27 40 LED-Spannungsanzeige / wünsche leichte veränderung
« am: Oktober 24, 2006, 04:33:14 Vormittag »
hallo,

also die schaltung gefällt mir sehr gut nur möchte ich die LEDs etwas anders realisieren.
meine vorstellung sind DUO LEDs mit gemeinsamer Anode.
es sollen alle 40 LEDs grün leuchten, beim anlegen der "messspannung" soll aber die jeweilige zum messwert gehörige dann umschalten von grün auf rot.
kann man das irgendwie mit nem transistor bauen, meine vorstellung ist dem grünen bein (kathode) den saft trennen damit am roten bein der saft von diesem bausatz ankommt.
nun schalten transistoren doch aber wenn an der basis spannung anliegt durch und nicht ab, also die basis über nen vorwiderstand parallel zum ausgang der roten leds wirds nicht bringen, oder gibts transistoren die bei anlegen von basisstrom abschalten können?
ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt?
wenn nicht mal ichs auch auf :D
ach so und eine anpassung der widerstände bräuchte ich noch, mein eingangssignal ist gleichstom von 0=massepotential bis 5 volt plus.

m.f.g. T.f.G. (Tilo)

Seiten: [1]