Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Southown

Seiten: [1]
1
Schaltplansuche / 12V Temperaturschalter
« am: April 22, 2017, 11:32:30 Vormittag »
Hallo Leute, bin neu hier im Forum und meine Elektronikkentnisse liegen lange zurück.
Da ich nun schon und noch längere Zeit krankgeschrieben bin, kommt man ja schon auf die ein oder andere Idee  :D

Ich möchte per Temperaturschaltung mehrere 12V Lüfter steuern. Einfache PC Lüfter. Parallelschaltung natürlich.
Ich könnte einen einfachen Temperaturschalter-Bausatz kaufen und die Lüfter bei erreichter Mindest Temp einschalten. Soweit kein Problem.
Nun möchte ich aber das die Lüfter wegen der Lautsärke nicht immer bei Volllast laufen, nur wenn es nötig ist, zwecks Temperatur.
Dazu könnte ich einen manuellen "Drehzahlregler" vor den Lüftern schalten.  Soweit auch kein Problem.

Würde aber gerne es "automatisch" haben, gibts da vielleicht fertige Bausätze bei den man die Steuerung so einstellen kann, das je nach Temp unterschiedliche Ausgangsspannungen erzeugt werden?  :confused: :confused:
Sprich bei Temp 20 z.B. 7V
Sprich bei Temp 30 z.B. 9V
Sprich bei Temp 40 z.B. 12V

Oder hat jmd eine andere Idee?

Merci und viele Grüße
Southi

Seiten: [1]