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Nachrichten - triti

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Allgemeine Elektronik / Sofittenlampen
« am: November 30, 2011, 10:42:58 Vormittag »
> ja und zeit ist geld .
Es geht nur darum dass ein schwacher Akku über Nacht aufgeladen wird. So viel Zeit muss sein :-)

>.... Ich würde für 3A eine 60W(Scheinwerfer-)Lampe nehmen.
Jetzt verstehe ich es.
Danke!

lg
Triti

2
Allgemeine Elektronik / Sofittenlampen
« am: November 28, 2011, 01:22:42 Nachmittag »
Hi,
Akkukapazität von 45Ah bis 120Ah.

> den akku lädt man mit c/10 * 1,4 .
Nu ja, geht auch mit weniger - ist nur eine Frage der Zeit bis er voll ist.

lg
Triti

3
Allgemeine Elektronik / Sofittenlampen
« am: November 26, 2011, 11:17:20 Nachmittag »
Danke...
Zitat
Etwa 1/10-tel des Wertes bei Nennspannung
Allerdings sind Deine Sofitten zu schwach. Der Nennstrom
sollte mindestens Doppelt so hoch wie Dein gewünschter
Strom sein.


Ähm, was heisst zu schwach? Brennen die Lampen durch?
Ich dachte ich kann die Dinger einfach parallel in die Plusleitung geben bis es passt.

Wie ist das gemeint mit Nennstrom?
Wenn Trafo 15V/50VA DC hat kommen ca. 20V raus.
Lampe(n) soll zwischen Siebelko und Spannungsregelung reinkommen.
Bei Antwort bitte in den FürIdiotenModus umschalten  :)

lg
Triti

4
Allgemeine Elektronik / Sofittenlampen
« am: November 25, 2011, 04:26:55 Nachmittag »
Meine Ladegeräte sollen 3A und 6A schaffen.
Deine Schaltung ist zu schwach.

Sofittenlampen sind bestellt und unterwegs. Kann ich also nicht messen.
lg
Triti

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Allgemeine Elektronik / Sofittenlampen
« am: November 24, 2011, 09:05:48 Nachmittag »
Schönen Abend!

Ich brauche dringend eine Erklärung...

Wenn ich ein Ladegerät (12V Bleiakku) baue und den Strom mit 5W und 10W Sofittenlampen (und keine anderen) auf ca. 3A und 6A begrenzen will - wie rechnet man das richtig? Ich weiss nicht wieviel Ohm so eine Lampe kalt hat.
Solche: w w w.conrad.de/ce/de/product/582748/

Die Lampen kommen nach dem Gleichrichter aber noch vor dem Längsregler der auf 13,8V eingestellt wird rein - ok?

Wie viele muss ich in Reihe schalten damit das passt?

lg
Triti

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Allgemeine Elektronik / Pc Netzteil als Spannungsquelle
« am: Mai 26, 2010, 02:02:26 Nachmittag »
Aha. Danke!
lg
Triti

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Allgemeine Elektronik / Pc Netzteil als Spannungsquelle
« am: Mai 21, 2010, 10:53:29 Nachmittag »
Äh, wie ist das: Wenn ich aus einem ATX-Netzteil 24V rausholen will, dann nehme ich -12V als GND und +12V.
Wieviel Ampere kann man da rausholen, wenn man alle -12V und +12Kabel zusammenhängt? Die normalen 12V die aufgedruckt sind dividiert durch 2?

Damit die Sache anspringt, kommt noch ein 5W/33R-Widerstand zwischen was jetzt? Auch -12V und +12V? oder geht der dann auch wie sonst zwischen einem normalen schwarzen Kabel (Masse) und +5V?

lg
Triti

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Allgemeine Elektronik / Joule thief
« am: Februar 04, 2010, 09:11:08 Vormittag »
Hi,
> Wenn also die Eingangsspannung höher ist, als die Verbaucherspannung, ....
Hmm. Ich nehme weisse LED. Jede braucht 3V. Bei 2 LED in Reihe dann wären das 6V.
Aber wenn ich da 2 vollen Batterien (also 3V) anhänge gehts auch nicht mehr weil bei 2,4V ist schluss.

Die 3V brauche ich, damit ein TLC555 überhaupt funktioniert. Der wird als Monoflop geschaltet. Am Ausgang hängt über einen BC337 so ein Sperrwandler.

Moment, da fällt mir ein über den Transistor fallen ja auch noch 0,7V ab. Dann wäre ich auf 2,3 oder 2,4V.
Das könnte ja doch gerade noch gehen. Ich bau mal den Monoflop und dann alles zusammen und schau nach.

Danke
lg
Triti

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Allgemeine Elektronik / Joule thief
« am: Februar 03, 2010, 03:13:24 Nachmittag »
Hi!
Ich möchte wie bei einem joule thief Batterien leersaugen.
joule thief mit einem grossen Eisenpulverkern, 12 Windungen. Da dran in Reihe 4 LED weiss.
ABER: Ich hab als Vesorgung 6V (4X1,5AA). Da funktionierts nicht, anscheinend weil die Spannung zu hoch ist. Mit fast leeren Batterien gehts.
Auch bei 1 LED ist es so. Da funktioniert es von 0,6V bis 2,2V und darüber nicht mehr.

WARUM??
lg
Triti

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Allgemeine Elektronik / Relais klickert
« am: Oktober 26, 2009, 03:51:27 Nachmittag »
Hi,
so gehts natürlich ist aber in dem Fall nicht sinnvoll, weil die Heizschlangen nicht direkt am Boden sind. Bis sich das Gehäuse so weit erwärmt dass der Schalter auslöst sind die Heizschlangen schon viel zu heiss und werden kaputt. Die gibts nicht mehr zum nachkaufen, müssen teuer gebogen werden.

Geregelt wird das ganze ohnehin mit einem selber gestrickten Thermostaten mit LM358 und einem Selbsthalterelais. Und genau das soll unterbrochen werden wenn kein Wasser in der Wanne ist. Weil ohnehin schon 2 Elektroden drinnen sind glaub ich ist es am einfachsten mit dem NE555.

lg
Triti

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Allgemeine Elektronik / Relais klickert
« am: Oktober 26, 2009, 08:31:39 Vormittag »
Aha danke, muss ich am Dienstag gleich probieren.
Noch ne Frage: Der C1 soll dafür da sein, dass Störungen abgefangen werden. Kann es sein dass der das System überhaupt weniger sensibell macht? Soll heissen, dass das Signal von den Elektroden schwächer ist und die Sache nicht so leicht kippt?
Also drinnen lassen oder raus damit?

Die Schaltung ist nämlich nicht unwichtig. Ist für einen Wasserkocher der abgeschaltet werden muss wenn kein Wasser mehr drinnen ist.

lg
Triti

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Allgemeine Elektronik / Relais klickert
« am: Oktober 25, 2009, 11:12:43 Nachmittag »
Hi,
Ich hab diesen Wassersensor gebaut. Beim testen funktionierts sehr gut. Aber nur da.
Das Relais braucht 40 mA und 2 LED (rot/grün) gibts auch noch die mir anzeigen ob der Pin3 gerade auf Plus oder Minus ist. Statt 10nF habe ich 22nF genommen, weil 10nF nicht mehr da gehabt. Am Relais hängt eine Schaltung mit einem eigenen 12V Stromkreis die ungefähr 200mA braucht. Wird mir Relais nur durchgeschalten.

Die Elektroden die ich jetzt benützen muss weil fest eingebaut, sind 5cm auseinander.
Wenn ich die Schaltung an 12V (Schaltnetzteil mit 500mA) anhänge und die Sensoren sind im Wasser, zieht das Relais brav an und schaltet und die andere Schaltung funktioniert. Gut so.
Wenn ich die Sensoren aber abhänge (damit ich schaue was die Schaltung tut wenn die Sensoren aus dem Wasser sind) schaltet das Relais ganz schnell hin und her, es klickt nur hinundher und die LED leuchten grün-rot-grün-rot.... Warum??

Wenn ich die Anschlüsse der Elektroden mit einem Kabel direkt verbinde funktioniert alles. Ich hab jetzt mal dazwischen Widerstände gegeben, bis es nicht mehr anzieht: wenn ich die Sensoranschlüsse mit 1k bis 33k verbinde schaltet das Relais noch und die Leds leuchten richtig. Ab 47k geht das nicht mehr.

Ich hab jetzt den 10k Widerstand in der Sensorleitung rausgegeben und jetzt gehts gerade noch mit 47k und bei mehr Ohm nicht mehr.

Kann mir bitte jemand sagen warum, und wie ich es machen soll dass das richtig funktioniert?

Bin gerade draufgekommen dass ich die Freilaufdiode bei der Relaisspule vergessen gehabt habe. Aber daran kann es ja nicht liegen oder doch?
lg
Triti

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Allgemeine Elektronik / Trafo stabilisieren
« am: Oktober 09, 2009, 07:18:18 Vormittag »
Aha. Und Trafo als Vorwiderstand. Auch noch nie gehört.

Danke sehr, alles klar.

lg
Triti

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Allgemeine Elektronik / Trafo stabilisieren
« am: Oktober 09, 2009, 12:57:31 Vormittag »
Aha. Und Trafo als Vorwiderstand. Auch noch nie gehört.

Danke sehr, alles klar.

lg
Triti

15
Allgemeine Elektronik / Trafo stabilisieren
« am: Oktober 05, 2009, 04:53:09 Nachmittag »
Hi,
Ich will eine Schaltung bauen, hab aber sehr sehr wenig Platz. Als Verbraucher gibts nur 2 LED low current, ein NE555 (Monoflop) und eine Relaisspule 12V/400 Ohm.

1) Welchen Trafo nehmen? Möglichst klein.  Tut es da einer mit 0,5VA 12V/42mA oder brauch ich einen 1VA 12V/84mA oder überhaupt einen mit 15V?
Wenn ich einen 220µF Kondensator reingebe - reicht das, damit die Spule beim Anziehen versorgt wird (macht der NE55)? Wieviel mA ist geschätzt der Haltestrom von der Spule?

2) Die Sache auf 12V stabilisieren möchte ich mit einer 12V/5W Z-Diode (weil kein Platz für 78L12+Elko+Kondensatoren).
Welchen Widerstand muss ich da nach dem Gleichrichter in die Plusleitung (dann kommt die Zener) reingeben, damit das Sinn macht?
12V*1,4 - 1,4V = 15,4V. -12V=3,4V. 3,4V/0,005A=680 Ohm. So?

Wieviel mA sollen durch die Zener damit die nicht warm wird? Dann kommen viel höhere Volt (+6) raus hab ich mal gemessen. !

Kann mir das bitte wer erklären?

lg
Triti

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