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Nachrichten - Bohrmaschine

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Schaltplansuche / LED/LCD/7-Segment? Counter hoch und runter
« am: Juni 18, 2012, 03:37:02 Nachmittag »
ok, danke Leute für die Antworten, ich schau mich mal bei den Motorrädern um :)

LG

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Schaltplansuche / LED/LCD/7-Segment? Counter hoch und runter
« am: Mai 31, 2012, 07:17:37 Vormittag »
Hat wirklich keiner eine Idee?

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Schaltplansuche / LED/LCD/7-Segment? Counter hoch und runter
« am: Mai 27, 2012, 04:59:54 Nachmittag »
Hallo,

ich benötige einen Counter. Soll beim Knopfdruck eins höher und wieder beim drücken von down eins runter. Wenn die maximale Anzahl erreicht ist, soll er einfach stehen bleiben, bzw. soll dann keine Reaktion stattfinden. OK, eigentlich sind es ja 2 counter: einer soll bis 3 zählen können, das Einfachste wäre einfach 3 kleine LEDs aufn Brett und gut ist. der anders soll bis 7 zählen können.
Immer beim Druck auf up eins hoch und bei der maximalen Zahl einfach nix tun und bei down wieder runter bis auf 1 (nicht auf 0 also auf nix!)

Das einfachste wäre wohl 3, bzw. 7 LEDs als Anzeige zu nutzen. Man kann sicher auch einen Treiber damit füttern, der je nachdem wieviele inputs an sind auf einer 7-segment Anzeige die entsprechende Zahl anzeigt? Wäre auch super!

Ich fände es auch völlig super, ein 2x16 LCD einzusetzen und einen PIC countern zu lassen, jedoch kann ich kein Programm schreiben. Brennen wäre kein Problem. Dabei käme das feature auch ganz recht (beim PIC), den counter 1 mit counter 2 zu multiplizieren und das Produkt in z.B. Zeile 2 auszugeben.

Wozu das ganze: Ich hab ein tolles Fahrrad mit Kettenschaltung, aber keinerlei Anzeige am Hebel, wo ich mich befinde. Schalte ich also um, drücke ich den Taster an dem Zähler, der gebaut werden soll immer mir, dann weiß ich wo ich bin :) Der kleinste Wert soll 1 sein, der höchste 3, bzw. 7.

Fazit: 3 oder 7 LEDs , die dementsprechend brennen
oder 7-Segmentanzeige
oder gleich einen PIC mit LCD. Man beachte, das es 4 Taster sind und 2 Counter, nimmt man einen Chip.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen? =D

PS: Wie der Strom dann an die Schaltung kommt, lass ich mir später durch den Kopf gehen, erstmal die Technik ;)

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38 Belastungsfreies LED Stereo-VU-Meter / LM 3915 wird heiß?????
« am: April 25, 2012, 04:53:49 Nachmittag »
ok, ich hab die Erfahrung gemacht (ich hab zwei verschiedene), dass der eine besser verstärkt.

Ich möchte noch etwas zu meinem Lochmaster-Aufbau sagen. Die Bauteile sind natürlich falsch nummeriert, hier muss man mit dem Schaltplan vergleichen. Natürlich geb ich keine Garantie, das es funktioniert :D Sollte es aber, hier läuft es letztendlich ja auch.

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38 Belastungsfreies LED Stereo-VU-Meter / LM 3915 wird heiß?????
« am: April 25, 2012, 02:54:27 Nachmittag »
das ist aber gut :)

Was mir noch eingefallen ist, warum, ich habs voll aufgedreht (die Verstärkung) und nochmal zwischen ein paar alte Computerlautsprecher gehängt, da ich die Systemlautstärke leise habe und die Boxen laut, damit im "Notfall" auch ordentlich was rausgeht :D Da muss halt das VU-Meter mitziehen. Da wird irgendwo eine Störung sein, oder hast du die Potis nicht voll aufgedreht, wenn nicht, an den PC anschließen und stumm schalten, evl bewegt es sich ja :D

Woher hast du den 8-poligen LM? Conrad oder Reichelt? Worauf man beim Kauf nciht achtet, der eine bei Conrad verstärkt viel mehr und der von reichelt scheint ne leisere Version zu sein. Zu erkennen ist der Conrad dran, das er keine Nase hat um die Einbaurichtung anzuzeigen, sondern einen schimmernden Punkt.

LG

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38 Belastungsfreies LED Stereo-VU-Meter / LM 3915 wird heiß?????
« am: April 22, 2012, 07:19:56 Nachmittag »
wenn die Schaltung funktioniert und du einen kaputten einsetzt, wird der bestimmt nicht heiß. Meine verheizten habe ich auch alle nochmal in dieser Schaltung getestet, es blieb kalt und funktionierte nicht. Allerdings waren die mal falsch herum eingesteckt. Also verheize nicht gleich einen neuen, da sie doch recht teuer sind.

Jap, bau es mal für Stereobetrieb auf, ich wette, mitunter desshalb hat sich ein Fehler bei dir eingeschlichen^^. Du kannst auch mein Layout benutzen, sofern du Lochraster benutzt. Im Anhang ist übrigens auch die Rückseite der Platine nochmal abgebildet. Ist aber gewisserweise eine durchsicht (Röntgen-button :D). Bemerkung: Natürlich hab ich in Lochmaster einfach die Verdrahtung zu den LEDs weg gelassen, damit das übersichtlicher wird.

LG

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38 Belastungsfreies LED Stereo-VU-Meter / LM 3915 wird heiß?????
« am: April 22, 2012, 04:27:16 Nachmittag »
...dass Pin 2 und 3 verpolt sind mein ich
Übrigens ist dir natürlich aufgefallen, das die Beschriftung der Pins am LM nicht in richtiger Reihenfolge reihum geht??

Ersetze auf jeden Fall R13 durch den richtigen Widerstand. In wieweit sich das auswirkt weiß ich nicht. Übrigens: werden beide Chips heiß?

Im Anhang mein Aufbau

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38 Belastungsfreies LED Stereo-VU-Meter / LM 3915 wird heiß?????
« am: April 22, 2012, 01:27:40 Nachmittag »
hi,

Hatte ich auch -.-

Du hast ihn zu 50%iger Sicherheit falsch herum eingesteckt. Dann ist er mit ziemlicher Sicherheit tot. (Das heißt, wenn er so heiß wird, dass du die Finger besser wegnimmst, wenn du ihn anfasst).

Evl. aber auch verpolt. Du hast ihn doch sicher in einen IC-Halter eingebaut?

LG

PS: wäre sehr interessiert daran, wenn du es, sofern es funktioniert, in Betrieb nimmst, ob auch ohne Musik manchmal kleinere Ausschläge zu bemerken sind. Hier zuckt er manchmal rum, obwohl keine Musik drauf ist.

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Leute, leute, ich hab einfach mal nochmal Erde in der Dämpfung als extra Leitung gelegt, seitdem gehts!!! Vielleicht wr die Lötstelle an alter Position kalt...

Nach 4 Stunden Dauertest sind die Chips warm, aber hält sich in Grenzen. Was mir aufgefallen ist, das der Unterschied in der verstärkung der 2 Kanäle 1 LED Unterschiedlich ist (3dB?), was ich durch die Potis angepasst habe, als ich einen gleich bleibenden Ton abgespielt habe, bei mittlerer Lautstärke. Macht man nun stumm, ist Rechts noch eine LED an, links aus, zur Mitte hin ist es gleich und bei Vollausschlag ist es andersherum, also links mehr. Ne Idee?

LG

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Nabend,

ich hab vor einiger Zeit mal das simple VU Meter gebaut und es sogar mal zum laufen gebracht :D.

Gestern habe ich mich am belastungsfreien versucht. Nach einigen Lapalien (Kurzschluss, der sich selber erledigt hat... weggeschmolzen? egal...), geht Kanal 2 (Rechts).

Der Chip für links wird ordnungsgemäß gespeist, vom Verstärker unten geht an Pin 7 wohl auch alles gut raus. wenn ich Pin 5 vom einen Treiber mit dem anderen Pin 5 kurzschließe, funktionieren beide, LEDs bewegen sich halt gleich, außerdem kann ich die beicen Chips untereinander tauschen, an dem funktionierendem IC Halter gehen sie beide.

Dauraus schließe ich, das im oberen Teil alles klar ist (Bild von dem Aufbau in Lochmaster 4 hänge ich an), aber unten auf den Weg vom Verstärker, evl bei der Dämpfung könnte was kaputt sein. Bekomm aber nicht raus was, wenn sich doch das bitte einmal jemand ansieht, ob das mit dem Schaltplan vereinbar ist? Wenn ja, welches Bauteil könnte defekt sein?

Danke und LG
Bohrmaschine

PS: Ja, DC-IN und die Stereo-Klinkenbuchse sind auf dem Bild nicht korrekt dargestellt bzw. vorhanden, aber mit bissl Phantasie... :D Auch die Nummerierung ist völlig durcheinander, daran kann man sich nicht orientieren, höchstens am Aussehen und Beschriftung^^ Röntgenblick ist an, Draufsicht und Durchsicht sind zu sehen.

PPS: Sehe gerade, in Lochmaster sind die Dioden falschrum, sind aber richtig herum eingebaut ;)

PPPS: Vor R9 (in meinem Bild R13), wenn ich da ein Prüfkabel mit Pin 5 des LM3915N verbinde, zeigt es mir den Takt an (halt stärker, da keine Dämpfung), nach diesem Widerstand ist tote Hose. R9 (R13) habe ich bereits ersetzt, das Elko danach auch. Was läuft falsch, kapier ich nich^^

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39 LED Stereo-VU-Meter (Simpel) / Mir verbrüht der Chip... again
« am: Oktober 16, 2011, 01:49:41 Nachmittag »
Wär ne Überlegung wert, ich hab das ganze mal mit dem prog Lochmaster aufgebaut. Ich denke, ich nehme eine extra Platine, auf meinen restlichen Platz würde es zwar passen, aber auch nur HAARGENAU :D und das tu ich mir nicht an. Siehe da, die 2 chips dazu hab ich vor nem Jahr schon gekauft, kostet ja nur 30ct^^
Also, wenn das endlich fertig ist, gibts Bilder für Knolle_P und ein Video für meinen channel :)

Ich habe übrigens noch eine diode in den Stromkreis gebaut, weil mir doch beim verpolen der LM 3915 verbrüht ist. Jetzt sind sie geschützt. Die 1N 4148 kann man optional noch in den Schaltplan einfügen, das ist nämlich sehr sinnvoll, wenn man so dusselig ist, wie ich und das verpolt :D

Wenn man aber auch ein Netzteil anschließt, mit falscher polung, ist es aber ebenfalls ein sehr sinnvoller schutz :)

Anbei der Schaltplan mit reinedidierter Diode^^ (Edit!)

LG

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39 LED Stereo-VU-Meter (Simpel) / Mir verbrüht der Chip... again
« am: Oktober 16, 2011, 01:23:19 Vormittag »
Träger machen könnte schon des rätsels Lösung sein. Anscheinend rast es so schnell, das von 0 auf 100 nur ein paar ms vergehen und dadurch alles flackert. Ich möchte es wie im dot mode, das nur die entsprechende LED flackert, die gemeint ist, aber der rest an leds davor auch an ist, wie im bar mode. Wie gesagt, son bisschen träger machen wäre evl. schon die Lösung, wie stelle ich das am besten an, träge genug, aber nicht zu träge :D
Diode+0,1µF und entsprechender Widerstand, das sich das ganze entsprechend schnell entläd!? Ich hab leider nur 0,1µF als kleinstes da, als nächstes dann 1µF, 2µF, 4µF, 4,7µF in der Bastelkiste. Ich hoffe das lässt sich direkt so realisieren :)

Mir ist das aufgefallen, als ich in den Dot mode geschalten habe (jetzt hab ich da jumper eingesetzt), das alles VIEL zu schnell geht, weswegen im Bar mode auch gleich alles flackert.

PS:Ich weiß jetzt schon, das mir dadurch etwas signalstärke verloren geht, so einen Stereo Mikrofonverstärker fürn Appel und 'n Ei wird das schon ausbügeln können. Ich hatte da mal eins als extra bei nem Mikro dabei, aber wo es hin ist... pff

LG

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39 LED Stereo-VU-Meter (Simpel) / Mir verbrüht der Chip... again
« am: Oktober 15, 2011, 10:18:16 Nachmittag »
Dot mode=nur eine LED an. Ich möchte, das das schon Bar mode ist, aber nciht alle LEDs flackern, sondern immer nur die jeweilige, die "gemeint" ist, und nicht die ganze bar, oder liegt das an der spannungsversorgung?

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39 LED Stereo-VU-Meter (Simpel) / Mir verbrüht der Chip... again
« am: Oktober 15, 2011, 06:09:04 Nachmittag »
Ich hab "gestern! noch bis 1 Uhr gemacht. Merke: Der chip wird nur heiß, wenn man ihn verpolt (Schande auf mein Haupt  :D ) und eine LED musste dran glauben, aber nur, weil ich den kaputten Chip wieder eingesetzt habe und eine Brücke an der falschen stelle war. Und um kurz nach 1 die "Erleuchtung": Es geht einwandfrei. Alles OK.
Ich denke ich ändere mal die Überschrift vom Theard (sofern das geht), denn, jetzt wo es geht, hätte ich noch Fragen zum Designtechnischen. In diesem Modus flackern alle LEDs mit, wenn sich die Lautstärke ändert. Ich möchte, das nur die entsprechende led a´n oder ausgeht, so wie man das kennt. Weiß wer, wie das geht? Wenn alles dann fertig ist, mach ich gleich ein Video ;)

LG

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39 LED Stereo-VU-Meter (Simpel) / Mir verbrüht der Chip... again
« am: Oktober 14, 2011, 09:55:41 Nachmittag »
Hi ihr Technikbegeisterten.

Ich baue (zum 2. mal) das 10 Bar Stereo VU Meter nach - simple. Lochraster- ok.
Beim ersten mal wurde es direkt tierisch heiß zwischen Pin 4 und 9, jetzt beim "2. Versuch" (hat ne Weile gedauert neues Material zu beschaffen) ist es genau das selbe. Ich denke jetzt sind die Chips hin. Und zwar am linken, sowie am rechten Kanal. Frage: ist das irgendwem auch aufgefallen, hat was umgelötet und neue Chips verbaut und ging?  Es passiert jedes mal, ich hab schon 3 mal nachgeprüft. Benutzt hab ich dazu immer direkt den Schaltplan. Wenn keinem spontan was einfällt kann ich auch Bilder machen, nur momentan ist es nicht gleich möglich :)

Ich hoffe, es liegt nur an ner kleinen bösen Brücke oder ner Falschinterpretierung des Schaltplans, was auf der geätzten Platine anders gemacht ist.

LG
Bohrmaschine

Edit: Das ganze war einfach nur verpolt, eine Brücke war noch falsch. Es geht jetzt soweit... (siehe #3)

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