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Nachrichten - Stratgeck

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Allgemeine Elektronik / Impuls Verzögerung Zündung
« am: Juni 05, 2012, 06:15:04 Nachmittag »
Hallo noch mal!

In der kalten Jahreszeit hab ich nichts probieren können. Jetzt, wo es wieder wärmer ist, hab ich noch herumprobiert. Irgendwie will das nicht funktionieren, daher gebe ich das Vorhaben auf. Meine Gedanken gehen jetzt in die Richtung, den Zündzeitpunkt mechanisch zu verschieben. Das sollte mit einem zweiten Pickup realisierbar sein. Mit einem Relais wird dann eben bei Starten des Motors auf den Pickup umgeschaltet, der den späteren Zündzeitpunkt liefert. Das Problemchen elektronisch in den Griff zu bekommen wäre die edlere Lösung gewesen. Wenigstens weiß ich, wie so ein Relais geschaltet werden muss.
Ich danke allen, die mir helfen wollten!

LG Achim

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Allgemeine Elektronik / Impuls Verzögerung Zündung
« am: Juli 01, 2011, 02:00:17 Vormittag »
Entschuldige, aber ich verstehe nur Bahnhof.
Eigentlich hab ich hier garnix zu suchen, weil ich kaum Plan habe. Bitte stempelt mich nicht zum Forentroll ab.

Ich habe jetzt nochmal neue Bauteile geholt und bin mit nem Tipp von meinem Dealer frisch ans Werk gegangen. Er hat mir die andere Beschaltung des Transistors aufgemalt. Ohne + Anschluss und Dioden.

Vielleicht ist es völliger Blödsinn, wie ich mir das ausgedacht hab. Ich erzähle mal....

Die erste Diode nach dem Relais soll die negative Welle vom Pickup von der Schaltung fern halten. Die 2te Diode soll verhindern, dass Kondensator und Basis vom "Fremdstrom" was ab bekommen. Bevor das Signal also durch den Haupteingang des Transistors gelassen wird, müssen sich erst ein paar Elektrönchen im Kondesator sammeln. Wenn es genug sind, kriegt der Türsteher eins übergebraten und wird überredet, doch bitte das Tor zu öffnen. Wenn also der Hauptdurchgang geöffnet ist, können alle Elektrönchen schnell da durch und die CDI stürmen. Um die "Quereinsteiger" (oder Trittbrettfahrer) vom + Pol unter Kontrolle zu halten, muss der Widerstand so bemessen sein, dass sich nur nur so viele Elektrönchen dazugesellen können, wie durch die Dioden "zurückgehalten" werden. (Den Spannugs- Abfall nehme ich immer zum Düngen junger Kabelbäumchen  ;)  )

Kann die Idee funktionieren?  :confused:

Wenn ich nerve, dann sagt Bescheid und ich verschwinde.....
 

Nachtrag vom 10.11.2011

Leider hab ich bis jetzt nichts wirklich Gutes erreicht. Liegt auch am Zeitmagel.  :(

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Allgemeine Elektronik / Impuls Verzögerung Zündung
« am: Juni 29, 2011, 06:21:27 Nachmittag »
Hallo noch mal!

Ich hab das Gerät aufgebaut. Wenn es stromlos eingeschleift ist, funktioniert alles normal. Sobald ich bei laufendem Motor das Gerät mit Strom versorge, zieht das Relais an und leitet das Signal vom Pickup durch die Elektronik. Der Motor geht aber dann aus, weil kein Zündfunke mehr da ist.
Ich habe beide Adern, die zum Pickup gehen, probiert.
Wie ich gelesen habe, schickt der Pickup bei um 60- 70° (je nach der Länge des auf dem Polad befindlichen Magneten) zuerst ein negatives Signal, welches aber von der CDI ignoriert wird. Sie reagiert nur auf den positiven Impuls.

Nun geht das große Raten los.  :)

Ist der vielleicht Kondensator oder der Widerstand am Eingang zu groß?
Wenn das so ist sollte aber doch alle paar Umdrehungen mal ein Funke kommen, wenn der Kondensator irgendwann genug geladen hat und die Basis am Transistor mit 0,7 Volt zu füttern. Ist es möglich, dass das negative Signal vom Pickup die Ladung des Kondensators wieder abzieht und somit die Basis auch bei mehrmaligem Drehen des Motors nicht geöffnet wird? Würde dann eine Diode vor dem Kondensator einen Sinn machen? Dann könnte die Ladung nicht wieder abgezogen werden.
Strom und ich. 2 Welten prallen aufeinander......  :rolleyes:

Nachtrag!
Ich glaube, dass ich mit meiner Vermutung richtig gelegen habe. Anstatt eines 470 nF hab ich eine  470 uF Kondensator verbaut....
OK, ich werde das erst mal richtig machen und mich dann wieder melden.  :rolleyes:

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Hallo zusammen!

Mich wundert es, dass die komische Glaskolben- Wackelente hier nicht erwähnt wurde. Die war mit einer Flüssigkeit gefüllt, welche beim Pendeln durch ein Glasrohr immer weiter nach oben stieg. Dadurch wurden die Pendelbewegungen weiter und langsamer, bis der Glaskolben kippte. Durch das Kippen floss die Flüssigkeit aus dem Rohr heraus und zurück unten in den Glaskolben. Seltsamerweise funktionierte das nur richtig, wenn die "Ente" beim Kippen mit dem Schnabel in ein Gefülltes Glas Wasser tauchte. So lange genügend Wasser in dem Glas war, wippte das Ding Tag und Nacht. Ansonsten war außer einmal anschubsen keinerlei Energiezufuhr nötig. Ich hatte sowas als Kind mal bekommen. Sowas gibt es noch heute zu kaufen.
Selbst wenn das Ding auch nur ewig rumpendelt und man keine nutzbare Engerie erzeugt, außer dass es sich selbst am Wippen hält, kann man von einen Perpetuum Mobile sprechen. Nur WARUM musste immer Wasser im Glas sein? Sieht aus, als würde die Ente trinken. Tut sie aber nicht. Wer kann mir sagen, was ein mit dem Wasserglas auf sich hat?

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Allgemeine Elektronik / Impuls Verzögerung Zündung
« am: Juni 23, 2011, 09:56:11 Nachmittag »
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn....  :D  
Ich hab das Relais als Umschalter gezeichnet, damit das, was in der Box ist, besser zu erkennen ist. Ich kann ja das Umschaltrelais mit auf die Platine packen. Wenn es doppelte, aber gtrennte Anschlüsse hat, kann es gleichzeitig den Strom einschalten und das Signal umleiten.
Jetzt muss ich nur noch die Bauteile bestellen.    
Muss ich noch darauf achten, dass die Bauteile für die Spannungen/Ampere geeignet sind?
Wenn beim Umschalten ein paar Zündungen ausfallen, sollte das nichts aus machen. Der Schwung ist ja da. Bei der Freilaufkonstruktion kann man ruhig den Startknopf ein bisschen länger halten und den Motor auf Touren bringen.

Ich finde es toll, dass Du mir geholfen hast!  :)  

Wenn das Gerät gebaut ist, gebe ich noch Bescheid, ob es funktioniert.

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Allgemeine Elektronik / Impuls Verzögerung Zündung
« am: Juni 23, 2011, 04:28:52 Nachmittag »
Vielen Dank!
Und trotzdem "au Backe".......

Sind die dreieckigen Pfeile unten Masse? Und geht der Pfeil rechts oben gegen + 12V ?

Ich hab mal ein Schema rund um die blaue "Blackbox" gezeichnet und die Elektronischen Bauteile versucht anzuschließen. Das ist jetzt wohl die Schaltung ohne "Nachbrenner" (Signalverstärkung). Wäre das so funktionsfähig? Der Impuls dauert nur x Millisekunden. In dieser Zeit muss erst der C geladen werden. Durch den C fällt die Spannung ja erst mal am Eingang des Transistors ab, bis er langsamer lädt und dadurch eine höhere Spannung am Transistor anliegt. Wenn der Transistor dann "öffnet", schiebt der C dann die zuvor geklaute Spannung nach?

Wenn ich mal von Strom so viel Ahnung hätte, wie ich nicht hab....... :-(

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Allgemeine Elektronik / Impuls Verzögerung Zündung
« am: Juni 22, 2011, 08:02:34 Nachmittag »
Prima!
Wenn das RC- Glied 1 ms verzögert, komme ich auf folgende Ergebnisse. Ob ich das einfach so rechnen kann, weiß ich aber nicht. :-)

1.
Der Anlasser schafft es, den Motor 5 mal pro Sekunde zu drehen. Der Motor dreht dann insgesamt 1800°/1000ms. Die Zündung würde dann um 1,8° verzögert. Das sollte schon wesentlich besser klappen, denn die Frühverstellung wäre dann nur noch 1,2° statt 3°.

Das RC nimmt keine Rücksicht darauf, wie schnell der Motor dreht. (Das ist aber völlig wurscht, da es ja nur eine Starthilfe ist) Es verzögert immer um 1ms. Und darum......

2.
Wenn der Anlasser es schafft, den Motor 8 mal pro Sekunde zu drehen, sind das schon 2880°/1000ms. Nach obiger Rechnung würde der Zündzeitpunkt dann um 2,88° zurückversetzt werden. Somit kommt der Motor bei dieser Drehzahl annähernd auf den normalen Zündzeitpunkt.

Kann man bei dem RC- Glied noch etwas mit dem Kondensator oder Widersand "fummeln", wenn die Drehzahl des Motors beim Anlassen etwas weniger ist? Wir sind immer noch im Bereich vor OT. Wenn es einklein wenig nach OT "knallt" geht das zum Anspringen immer noch. Dann würde die erste Zündung die Kraft auf jeden Fall in die richtige Drehrichtung lenken. Ich dachte an ein Trimmpoti in Reihe zum Widerstand.....
Wie sieht die Schaltung dann aus? Welche Teile benötige ich dazu? Wenn ich ja wüsste, wie man eine Solche Schaltung nennt, also in welche Schublade sie gehört, könnte ich mich nach einem Bausatz umsehen. Falls es sowas fertig gibt und nur kleine Anpassungen nötig wären. Würde zum Probieren auch ein Experimentier- Kasten in Frage kommen?

Wie ich erfahren habe, soll der Impuls des Magnetpickups im Milliampere- Bereich liegen.

Vielen Dank für Deine Geduld mit mir!

LG Achim

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Allgemeine Elektronik / Impuls Verzögerung Zündung
« am: Juni 22, 2011, 01:47:43 Nachmittag »
Hallo!

Das liest sich jetzt, als ob es eine einfachere Schaltung geben würde. Das Relais dient nur dazu, dass während dem Startvorgang das "Verspätungsgerät" mit Strom versorgt wird. Es soll nicht den Impuls schalten.

LG Achim

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Allgemeine Elektronik / Impuls Verzögerung Zündung
« am: Juni 21, 2011, 02:38:25 Nachmittag »
Vielen Dank, El Haber!

Das musste ich mir als Nichtelektroniker einige male durch lesen. Habe aber verstanden, wie Du das meinst. Vielen dank für Deinen Beitrag!
Ich habe bereits eine CDI verbaut, die sowas kann, bzw. können soll. Ab ca 10000 Touren nimmt sie die Zündung kontinuierlich zurück. Aber mal noch komme ich nicht auf diese Drehzahl. Ich erreiche maximal 9000 - 9500. Die CDI zieht ab ca. 3000 Touren die Zündung früher. In dem Bereich liegt die Einkuppeldrehzahl.Über die Variomatik hab ich eine Beschleunigungsdrehzahl von ca. 7000 Touren eingestellt. Nur zieht sie die Zündung nicht früh genug, um richtig Druck aus dem Motor zu holen.
Der Motor ist eigentlich ein 50 ccm Mofamotor, der ab Werk auf 100 ccm aufgebohrt wurde. Die Zündanlage stammt vom 50er Motor. Die haben die einfach übernommen. Mehr Hubraum erfordert aber mehr Frühzündung, weil das Gemisch länger zum Durchbrennen braucht. Da der Motor aber nur 8 PS leisten sollte, ist eine andere Zündanlage nicht nötig. das hat sicher auch was wegen der Abgase zu tun, um eine Zulassung zu bekommen. Man hat auch den Anlasser vom 50er übernommen und der tut sich trotz besserer und stärkerer  Batterie ein weing schwer. Ich komme beim Anlassen auf eine
Drehzahl von ca. 300- 350 Touren pro Minute. Da fehlt der Schwung, um die Kurbelwelle mit eingeschalteter Zündung über OT zu bringen.
Mit späterer Zündung hat der Anlasser weniger zu kämpfen.
Das ist der Grund, warum ich nur eine "einfache" schaltung per Relais benötigen würde.
Als weitere Alternative kam mir ein Dekompressionsventil in den Sinn, wie es früher die Mofas zum leicheren Antreten hatten.
Am Liebsten wäre mir aber eine kleine, möglichst einfache Verzögerung der Zündung per Elektronik, die nur beim Anlassen eingreift, weil der Zündzeitpunkt eine wichtige Rolle für die Abstimmung des Vergasers spielt. Zumindest beim 2 Takter hat man sich schnell mal nen Loch in den Kolben geschossen........ Darum wäre mir eine konstante Zündung nach dem Anlasser am Liebsten.

LG Achim

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Allgemeine Elektronik / Impuls Verzögerung Zündung
« am: Juni 21, 2011, 03:06:44 Vormittag »
Hallo Harald!

So einfach, wie die Geschichte sich anhört, ist dann wohl doch nicht. Ein "Oszi" hab ich nicht, kenne auch keinen, der sowas hat.
Mir fiel aber eben noch was Anderes ein. Es ist eine Elektroische, sowie eine Harwarelösung. Ich sehe mal zu, dass ich einen weiteren Pickup bekomme. Wenn der Platz hat und sich eine Möglichkeit zum Befestigen findet, könnte ich den neben dem normalen Pickup anbringen. Jetzt muss nur noch ein Relais zwischen den Pickups umschalten. Wenn beide Pickups ganz dicht beieinander liegen, sollte der Motor noch anspringen.
Versuch macht kluch. Da die Lösung einfacher ist, werde ich erst mal DAS probieren.
Auf jeden Fall aber melde ich mich wieder. Ich hab was gegen Themen ohne Abschluss.

LG Achim

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Allgemeine Elektronik / Impuls Verzögerung Zündung
« am: Juni 16, 2011, 04:20:05 Nachmittag »
Hallo Harald!

Die Zündung ist fest eingestellt, die Zündplatte hat keine mechanischen Kontakte und ist nicht verdrehbar. Am Polrad ist ein Magnet, der bei jeder Umdrehung an einem Sesnsor vorbei flitzt und so der CDI einen Impuls schickt. Welche Spannungsspitzen der Sensor abgibt, kann ich schlecht messen. Es ist ja kein Gleichstrom oder 50 Hz Wechselstrom.
Um den Zündzeitpunkt früher zu bekommen, wurde das Polrad mittelst eines Versetzkeils um 3° auf der Kurbelwelle verdreht.
Da fällt mir ein, dass 50Hz ja 50 Schwingungen/Sekunde heißt. Wenn ich das nun auf eine Minute umrechne, also 50*60, kommt da 2997,4 raus (oder ähnlich):-) .
Wenn ich nu einen Drehzahlmesser anschließe und den Motor mit rund 3000 Touren laufen lasse, könnte ich dann wohl in Etwa messen, was der Sensor für eine Spannung abgibt. Durch mehr oder weniger Drehzahl kann sich das ändern, aber wenigstens hätte man einen Anhaltspunkt. Wäre das nen Versuch wert? Wenn "schee" macht, probiere ich es.

Ich bin als Mod in einem Forum für Straßenzugelassene Karts unterwegs. Wenn es eine funktionierende Schaltung für den Zündzeitpunkt geben würde, wäre damit sehr vielen Kartfahrern geholfen, die Startprobleme haben. Ich bin da kein Einzelfall. Was sonstige Tipps und Tricks vom Motor und dem Rest der Fahrzeuge angeht, konnte ich schon viel helfen. Aber mit elektronischen Schaltungen und den Berechnungen für die Bauteile bin ich ziemlich überfordert.

Ja, das mit dem "Geseh" ist so was..... . man hat den Eindruck, dass die Arme immer kürzer werden. Früher brauchte ich keine Brille zum Löten von 0,05 mm Lackdraht. Ich konnte sogar sehen, ob das Ende sauber entlackt war. Ohne Brille sehe ich jetzt nicht mal mehr den Draht. :-D  

LG Achim

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Allgemeine Elektronik / Impuls Verzögerung Zündung
« am: Juni 13, 2011, 02:30:14 Nachmittag »
Ich hab mich wohl doch falsch ausgedrückt.  :(
Trotzdem aber vielen Dank für die prompte Antwort, die sogar noch einen Schaltplan enthält!

Der Impuls für die CDI kommt erst, wenn sich das Polrad dreht. Der Impuls soll nicht das Anlasserrelais betätigen, sondern das "Verzögerungsgerät" wird durch das betätigen des Anlassers über das gleiche Relais mit Strom versorgt.
Wenn ich also den Anlasser betätige, soll das Relais den Strom für Anlasser und das Gerät einschalten.
Das Relais hat also jetzt den Strom für Anlasser und Gerät eingeschaltet. Mit dem jetzt fließenden Strom wird ein weiteres Relais angezogen. Das 2te Relais trennt die Impulsleitung auf und leitet den Impuls nicht weiter direkt zur CDI, sondern leitet ihn auf das Gerät um, welches den Impuls verzögern soll. So ist beim Anlassen der Impuls (Zündzeitpunkt) später. Sobald der Motor läuft, lässt man den Anlasserknopf los und beide Reais`s werden abgeschaltet.
Relais 1 stoppt den Strom für Anlasser, das Verzögerungsgerät und das 2te Relais. Somit lässt auch das zweite Relais los und es schaltet den Zündimpuls wieder auf den direkten Weg zur CDI.

Vielleicht sollte ich mich auch mal in einer Zeichnung versuchen?

Wünsche ebenfalls noch nen schönen Feitertag!

LG Achim

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Allgemeine Elektronik / Impuls Verzögerung Zündung
« am: Juni 13, 2011, 04:42:57 Vormittag »
Hallo zusammen!

Bevor ich mit einer Frage los lege, möchte ich mich kurz vorstellen und sagen, was ich so treibe.

Ich bin der Achim, hab 50 Jahre am Buckel, spiele E- Gitarre und fahre mit einem Gokart auf öffentlichen Straßen.
Ich bin in Elektronik nicht so bewandert, kann mir aber meine Gitarren selber "stricken". Ich weiß was ein Kondensator macht und wie ein Transistor arbeitet. Das war es auch so ziemlich.  
Eine Frage habe ich aber zum Kart, bzw. der Zündung. Ich hab dem Motor ein wenig Beine gemacht und unter vielen anderen Dingen auch die Zündung um 3° vor gestellt. Alles ist im grünen Bereich, jedoch gibt es Startprobleme. Die frühere Zündung macht dem Anlasser zu schaffen.
Jetzt wisst ihr schon mal worum es geht.  :)
Um den Startvorgang zu erleichtern, würde ich gerne den Zündimpuls vom Impulsgeber am Polrad elektronisch um ein paar Millisekunden verzögern. Solche Gerätchen kann man einzeln nicht bekommen. Die Bauteile dafür können nicht viele sein. Das bisschen Zeug findet wohl in einer Streichholzschachtel Platz.....
Nur weiß ich nicht, welche Bauteile dazu benötigt werden.

Die Bordspannung ist 12V, wie hoch die Spannung des Impulses ist, weiß ich nicht.....
Das fertige Gerätchen würde ich über ein Relais parallel zum Anlasserrelais ein- und abschalten können und gleichzeitig könnte so der Impuls auf das Gerät umgeleitet werden. Sobald der Motor läuft, lässt man bekanntlich den Startknopf los. Und dann geht alles seinen gewohnten Gang.

Ich hoffe, ich konnte halbwegs beschreiben, was mir da vorschwebt. Leider gibt es keinen Kickstarter und Dank Variomatik kann ich das Kart auch nicht anschieben.  :mad:

Nun hab ich erst mal genug genervt. Ginge es mit einfachen Mitteln mein Vorhaben zu verwirklichen, oder ist das eine typische Anfängerfrage, die einige hier zum Lachen und andere zum Weinen bringt?
Es gibt Tuning CDI´s, an denen sowas alles für jeden Drehzahlbereich programmierbar ist. So viel Geld entsorgen kann ich für sowas leider nicht. Und da dachte ich...."lass Dir helfen, dann ist Dir geholfen".
Wer kennt sich mit so nem Kram aus und würde mir helfen?

LG Achim, der lieber Tonabnehmer mit 0,05mm Lackdraht von Hand wickelt....  :(

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