Knolles Elektronik Forum

Elektronik => Projekte dieser Seite => 43 Mikrofon Vorverstärker => Thema gestartet von: SickThought am Oktober 03, 2007, 10:52:18 Nachmittag

Titel: Meeehr... :)
Beitrag von: SickThought am Oktober 03, 2007, 10:52:18 Nachmittag
Ich würde diese Schaltung gerne um einen Kanal (klar, für Stereo-Mikrofone) und einen Ausgang (zum gleichzeitigen Aufzeichnen und abhören mit Kopfhörern).
Meine Überlegungen dazu hab ich hier (http://h t t p://f3.parsimony.net/forum3786/messages/56422.htm) ja schon mal gepostet, da sich da aber keiner meldet (*traurig* ;) ) und ich richtige Boards eh viel toller finde poste ich es hier einfach mal nochmal und hoffe weiterhin auf Hilfe. :)

Meine bisherige Überlegung war zwei der Vorverstärker zu nehmen (einen für jeden Kanal) und dann Links und Rechts irgendwie mit einem Stereopotie auf die beiden Ausgänge aufzuteilen.
Nach ein wenig Nachdenken bin ich dann aber darauf gekommen das ich dann damit beide Ausgänge verstummen lassen würde da ich ja in der Mittelstellung, in der ja eigentlich auf beiden ein gleich starkes Signal liegen sollte, vor beide Ausgänge einen recht großen Widerstand schalten würde der im Verhältnis zum Widerstand am Ausgang (nen 32 Ohm Kopfhörer zum Bleistift) riesig wäre und über den somit ja auch der Großteil der Spannung abfallen würde. Und da laut Wikipedia (http://h t t p://de.wikipedia.org/wiki/Audiosignal) die Spannung proportional zum Schalldruck ist wäre das ja weniger gut. ;)
Schlauer wäre es also wahrscheinlich die beiden Ausgänge mit je einem (Stereo-)Poti parallel anzuschließen. Und da sich in einem parallelen Stromkreis ja die Stromstärke und nicht die Spannung aufteilt sollte das dann passen.
Was für einen Effekt hat das Verteilen der Stromstärke dann aber? Meine Vermutung wäre das wenn ich einen Ausgang lauter stelle der andere leiser wird, da in den einen dann ja mehr Ampere und den anderen weniger Ampere fließen.

Eigentlich bleibt mir nur eine Frage: (Natürlich :) ) Klappt das so?
Titel: Meeehr... :)
Beitrag von: el-haber am Oktober 04, 2007, 01:54:21 Nachmittag
Hi,
schau dir die Antwort mal an.
Hinweis: Panoramaregler und einzel-Kanal-Regelung eher verwenden als die von dir vorgeschlagene Summenregelung.
CU
Stef