Knolles Elektronik Forum

Elektronik => Projekte dieser Seite => 4 UKW-Sender 2 => Thema gestartet von: protagonist am September 26, 2007, 10:31:35 Nachmittag

Titel: L1 und L2
Beitrag von: protagonist am September 26, 2007, 10:31:35 Nachmittag
was sind denn l1 und l2

L1    1X       Festinduktivität  10µH
L2    1X       0,6mm; AgCul; n=5; d=5mm
Spulenkern siehe Text.

bzw. was muss als spulenkörper verwendet werden?
Titel: L1 und L2
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am September 27, 2007, 10:39:23 Vormittag
Steht eine Artikelnummer von Conrad im TExt...
------------------------------------
Die Spule L1 ist eine kleine Festinduktivität, während L2 selbst gewickelt werden muss.
Der Spulenkörper hierfür ist eins der teuersten Bauteile in dieser Schaltung und kostet ca. 1,65 DM. (C. #51 66 60)
--------------------------------------
Die nummer mit dem C davor war mal eine Conrad Nummer..
ob der Den Spulenkörper immernoch drinne hat weiss ich allerdings auch nicht...

Gruss....
Titel: L1 und L2
Beitrag von: protagonist am Oktober 07, 2007, 09:25:46 Nachmittag
also den spulkörper gibt es noch... aber wie sollte der gewickelt werden? ich hab keine ahnung wie sowas aussehen soll und wo man das gewickelte kabel anschliesen muss:(
Titel: L1 und L2
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am Oktober 14, 2007, 11:18:05 Vormittag
Ach du wickelst den Draht einfach genau 5x rum. der soll schön gleichmässig sein und sich nicht berühren, sonst gibts einen kurzen.
Wenn ich das auf den Bildern auf der HP richtig sehe dann hat der Spulenkörper unten 2 Löcher durch die du die Drahtenden stecken kannst zum anlöten.
Kommmt nicht sooo genau.. schaust auf den Fotos.
Titel: L1 und L2
Beitrag von: protagonist am Oktober 14, 2007, 11:21:14 Vormittag
danke... noch eine frage... weis vllt jemand ob das genau die dicke sein muss vom draht.. ob das ein ganzer draht sein soll oder so einer mit fasern.. aber is glaub ich egal... ok.. danke nochmal
Titel: L1 und L2
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am Oktober 14, 2007, 12:33:22 Nachmittag
auf jeden Fall ein starrer Draht.
Dicke kommt nicht 100% ich habe einen versilberten genommen..
mUsst bei sender 1 oder 3 lesen wieso..
Geht aber auch so...
Titel: L1 und L2
Beitrag von: el-haber am Oktober 15, 2007, 11:20:32 Vormittag
Hi,
ab dem UKW-Bereich sollte ein 'gut' versilberter Cu-massiv-Draht von 0,8mm Durchmesser verwendet werden.

Bei hohen Frequenzen tritt nämlich der 'Skin'-Effekt bei Leitern auf, der die Elektronenbewegungen (Leitung) auf die Oberfläche des Leiters verschiebt. Dort muß also das beste Leitmaterial sein, das es gibt - da der wirksame Querschnitt des Leiters verringert ist.

Cu
Stef