Knolles Elektronik Forum

Elektronik => Projekte dieser Seite => 32 Klatsch-Schalter (Akustik-Schalter) => Thema gestartet von: robandi am Dezember 11, 2006, 08:13:08 Nachmittag

Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: robandi am Dezember 11, 2006, 08:13:08 Nachmittag
hallo Elektronikfreaks!
Bin froh diese seite gefunden zu habenich. Habe folgendes Problem:Ich möchte einen Akustickschalter anschtatt eines schnurauslösers an einer Digitalkamera anbringen.Dazu würde ich aber keine ein-aus schaltung brauchen und zu schwer soll das teil auch nicht werden.Das heißt es sollte wenn möglich mit höchstens 6V funktioniren .Da ich nur ein blutiger anfänger bin kann ich mir die schaltung nicht selbst umarbeiten.
darum wollte ich mal anfragen ob mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße
         robandi
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am Dezember 12, 2006, 12:17:53 Vormittag
wenn ich mich recht erinnere war die schaltung eh umschaltbar auf "tastbetrieb" !!! somit bleibt nur das Spannungs-Problem...
Dann nimm halt nen 6 Volt Relais und dann geht das schon!!
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: robandi am Dezember 12, 2006, 07:47:31 Vormittag
danke für die promte antwort.das ging ja echt ruckizucki
du hast natürlich recht mit dem umschalten und die sache mit dem relais dachte ich ist nicht sooo einfach.Damitß ich dieses teil kleiner bekomme wollte ich es abspecken,habe aber keinen tau wieviele teile ich weglassen könnte und auch nicht welche.ich denke das es auch eine kostenfrage ist ,unnötige teile einzubauen,aber weil ich ja nicht weiß was ich nicht brauche kann ich nicht einschätzen ob sich das überhaupt rechnet irgendetwas zu entfernen.

danke nochmal u LG robandi

ps.: wenn ich es wirklich schaffen sollte das zu bauen schicke ich dir selbstverständlich ein par fotos davon und auch welche die ich mit dem ding gemacht habe
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: el-haber am Dezember 12, 2006, 12:22:12 Nachmittag
HI,
hast DU an deiner Kamera einen elektrischen Auslöserkontakt mit Klinkenstecker oder diesem Schraubteil mit Kontakt?
Anstatt des machanischen Auslöseteils, bei dem der Hebel gedrückt wird.

Ein Relais dürfte für diese Anwendung viel zu träge sein (gut die digitalen Aparate haben dann auch noch eine ordendliche Verzögerung).
Die Schaltung sollte also minimal aus dem Mikrofonverstärker, dem Tonfrequenz-Gleichrichter und dem Transistor als 'diskriminator' bestehen. Der Transistor schaltet dann auch gleich den Kamerakontakt gegen Masse.

CU
Stef
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: robandi am Dezember 12, 2006, 06:50:55 Nachmittag
HI!
Find ich toll daß sich noch jemand für mein Problem interessiert
Hab eine Olympus E10 , die hat so einen schraubverschluss.
Ich würde schätzen, wenn die auslöseverzögerung nich länger als 0,5 sec ist reicht mir das.Nur zur aufklärung ,ich habe vor einen 9er-Ball-Anstoß mit einer entsprechenden belichtungszeit einzufangen um mir ein besseres bild vom lauf der einzelnen bälle zu machen, und wenn möglich 10-20 bilder aus der selben perspektive zu überlagern.Daher dieser aufwand.
Aber den aufbau dieser schaltung würde ich dann schon ein wenig genauer brauchen,weil ich wie gesagt eigentlich noch weniger als ein amateur bin was elektronik betrifft
wie auch immer ,ich bin für jede hilfe dankbar
      robandi
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: robandi am Dezember 12, 2006, 07:30:32 Nachmittag
hi ich bins nochmal
hab gerade den IR-auslöser gecheckt,der hat eine verzögerung von ca 2 sec und der kabelauslöser würde mich €107.- kosten,das möchte ich mir nicht leisten
ich glaube das projekt ist für mich erledigt,jedenfalls nochmals besten dank für eure bemühungen

LG robandi
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: el-haber am Dezember 13, 2006, 11:48:25 Vormittag
Hi,
warum nimmst Du nicht eine Videokamera und läßt die wärend des Anstoßes laufen?
Mit DV-Band gibt es demnächst eine für lau bei einer Supermarktkette in D.
Hat den Nachteil, daß sie teuerer wie der Kabelauslöser ist.
Hat die Vorteile, daß du pro Anstoß alleine 10-20 Bilder bekommst und Du in den Besitz eine Videokamera kommst.

Nur so eine dumme Idee

Stef
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: robandi am Dezember 15, 2006, 08:42:40 Nachmittag
Gute Idee
Aber ich wollte mit einer langzeitbelichtung eigentlich den effekt erreichen das jede kugel eine spur hinterläst auf dem weg den sie zurücklegt
aber ich werde versuchen einen alten auslöser oder gar nur einen stecker zu bekommen
trotzdem vielen dank für deine antwort
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: Feldweg am Oktober 20, 2007, 08:12:52 Nachmittag
Nabend,
zuerst einmal wollte ich ein dickes lob für die seite aussprechen, sehr sehr viele interessante projekte und denkansätze ;)
 ich bin seid längerm am grübeln wie ich meine musikanlage in meinem zimmer gut ein und ausschalten kann ohne das sie immer im stand-by modus ist, also elektromonteur hatte ich immer die idee von schema 6schaltung von bett, schreibtisch und zimmereingang, aber wieso so ein umstand wenn einfach ein klatschschalter hilft :rolleyes:

nun meine fragen: wie hoch sind die kosten von dem klatschschalter? wie hoch ist der ruhestrom? und das relais das auf der platine ist schaltet das 230V?wieviel strom? sonst müsste ich da ja noch ein hilfsrelais dran hängen..wo bekomm ich den am besten die ganzen bauteile her?

danke und grüße

Feldweg
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: mani am Oktober 22, 2007, 04:34:04 Nachmittag
als radio general schalter ist die schaltung nciht zu gebrauchten , da sie auch schön gleichmäßig auf bässe reagiert ;)

der preis dürfte wohl bei 10 bis 15€ liegen (ohne ätzservice)
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: Feldweg am Oktober 22, 2007, 06:46:44 Nachmittag
das stimmt natürlich irgendwie...wie mach ich den das nun damit ich nicht wieder soviel kabel verlegen muss...naja danke zumindest :)
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: el-haber am Oktober 23, 2007, 11:47:00 Vormittag
Hi,
bau dir doch so einen Mater-IR-Fernbedienungsschalter.

Da gab es bei ELV mal ein Projekt, mit dem der ganze HiFi-Vido-Turm nur dann eingeschalten wurde, wenn ein IR-Signal von einer Fernbedienung kam. Ausschalten war auch über die IR-Fernbedienung möglich, da die 'Power-Off' signalisierung bei allen Codierungen die gleiche ist.

CU
Stef
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: rolanD am Januar 21, 2008, 10:29:51 Nachmittag
hallo!
Ich hab den Klatsch-Schalter von der Firma Kemo Germany!
Er würde soweit funktionieren, aber ich weiß nicht und in der Anleitung steht auch nichts, wie ich den mit einer Lampe, etwas anderem verbinde, das 230V hat?
Mir kommt es so vor, als ob es irgendwas mit C,B und A zu tun haben müsste.
Aber da ich kein Elektroniker bin, weiß ich nicht weiter.
Wär nett wenn jemand Rat hätte.
besten Dank schon im Voraus
rolanD
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am Januar 22, 2008, 12:14:03 Vormittag
Ist das Ding denn für 230Volt ausgelegt ???
Müsste ja wie meiner hier auf der HP mit nem Relais schalten oder ?

Wenn dem so ist währe das ein Wechselschalter bei dem der Stromanschluss wie bei einem normalen Schalter gelegt werden muss.

Wobei einer der Drähte an C müsste und der ausgang dann an A oder B

Aber da wärs besser man hätte ne genaue Info über die Schaltung.. Gibts dazu nicht was im Web ne Beschreibung oder so????
Will da nix falsches sagen..
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: rolanD am Januar 22, 2008, 09:44:12 Vormittag
hi!
danke für die Rasche Antwort.
Doch wird dieser Klatschschalter mit 12V betrieben. Eben das funktioniert auch. Aber ich kann da doch nicht einfach eine Lampe etc. anschließen die viel mehr Volt haben oder?
Es steht auf jeden Fall in der Anleitung:

Hinweis: Wenn mit dem Relais Geräte mit über 42 Volt Betriebsspannung geschaltet werden sollen (z.B. 230V~Geräte), muß der Klatschschalter berührungssicher eingebaut werden. Die  VDE-Sicherheitsbestimmungen sind dann zu beachten.

Als nehme ich an, dass das gehen müsste.
Nur weiß ich noch immer nicht recht wie?
Besten Dank für Hilfe

rolanD
p.s. als Dateianhang der Schaltplan.
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am Januar 23, 2008, 11:21:06 Nachmittag
Also die Schaltung läuft mit 12Volt klar.
Aber die betätigt dann rein Relais.
Ein relais ist ein "Licht"-Schalter der über einen Elektromagneten betätigt wird.
Also schaltet hier die 12 Volt-Schaltung einen Magneten der einen Schalter schaltet mit dem man dann auch 230 Volt Lampen ansteuern kann!!!
Von daher kann man die Schaltung einfach zwischen die Zuleitung der Lampe hängen wie einen normalen Schalter.

Phase---------B
Null------------Lampe--------A

Soll  heissen die Stomzufuhr Phase (Braun/schwarz) kommt an Anschluss B
Wenn das Relais anzieht dann fliesst der Strom über das Relais nach A das mit der Lampe verbunden ist.
Die andere Seite der Lampe kommt
dann an den Nullleiter (blau)

Man könnte noch eine Sicherung einbauen. DIe Frage ist wie viel AMpere das Relais so schafft!?

Alles klar?

Gruss,
KnolleP
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: rolanD am Januar 27, 2008, 11:20:57 Vormittag
hi!
besten Dank.
Jetzt funkionierts wunderbar.
grüße
rolanD
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: zwoemti am September 24, 2008, 11:49:42 Nachmittag
Bin neu hier und wollte mir mal so ein paar schaltungen nachbauen da ich die seite sehr schön finde!

Hab mal eine Einkaufsliste bei Reichelt erstellt!
Vielleicht kann sich jemand mal anschauen ob soweit alles richtig ist!

REICHELT WARENKORB KLATSCH SCHALTER (http://h t t ps://secure.reichelt.de/?;ACTION=20;LA=5010;AWKID=94643;PROVID=2084)

Ich möchte diesen Schalter an meiner Led Leiste verwenden. Den Klatsch Schalter möchte ich dann direkt vor meine PWM Modulation schalten... welche nicht von dieser Seite stammt "SCHÄM"

Falls Interesse besteht kann ich dies hier gerne mal veröffentlichen!  SORRY für OFFTOPIC
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am September 25, 2008, 11:56:19 Vormittag
Hallo und willkommen....
Die Einkaufsliste sieht gut aus!!
Scheint alles richtig. Beim Relais habe ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht zu schauen ob es auf das Layout passt.
Kann man notfalls ja auch mit Kabel anlöten.

Freue mich immer über neue Projekte. Aber nicht wenn sie so schon woanders veröffentlicht wurden, will ja nix klauen..

Gruss,
KnolleP
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: Genki am März 17, 2009, 12:45:52 Nachmittag
Hi, ich könnte etwas Hilfe bei diesem Nachbau gebrauchen.
Ich habe mir den oben gezeigten Warenkorb bestellt und die Dioden, Widerstände, kerko und kelko eingebaut, doch komme ich mit den IC's und dem Relais nicht ganz klar, da auf den Bildern keine herkömmliche Lochrasterplatine ist.

Jetzt fände ich es Interessant zu wissen, wie ich die IC's womit verbinde und wieso ich keinen Jumper habe (auf den Bildern sind das drei einfache Lötstellen) benötige ich noch ein Bauteil? Was muss ich tun? :confused:
Ich wäre echt froh, wenn jemand, der das schon auf eine Lochrasterplatine gebaut hat mir das zeigen könnte. :(

Aber vielen dank schonmal für den Warenkorb und den fertigen Bauplan! Tolle Seite :)

mfg Genki
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: zwoemti am März 17, 2009, 01:05:33 Nachmittag
Den Warenkorb hatte ich mal erstellt ich habe ihn aber nie verwirklicht! Ich kann die deswegen leider nicht weiter helfen! Aber vielleicht hast du ja noch glück!
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am März 17, 2009, 11:02:24 Nachmittag
Am einfachsten ist der aufbau halt mit einer geätzen Platine..
Verkaufe ich ja auch hier auf der Webseite..

Die Schaltung auf Lochraster aufzubauen ist recht schwierig da ja mehrere ICs miteinander verbunden werden müssen,..
Nicht gerade ein Anfänger-Projekt-....
Titel: Klatschschalternachbau
Beitrag von: Genki am März 18, 2009, 02:51:28 Nachmittag
Mein problem: ich habe es als Projekt gewählt und muss dummerweise bis montag fertig sein :(
Ich versuchs einfach weiter, aber vielen Dank!