Knolles Elektronik Forum

Elektronik => Platinen herstellen => Thema gestartet von: Freddy2287 am November 18, 2006, 04:38:47 Nachmittag

Titel: Programme für Platinenlayout
Beitrag von: Freddy2287 am November 18, 2006, 04:38:47 Nachmittag
gibt es da eigentlich Programme fürs Layouterstellen oder muss man sich das alles selber ausdenken? :)

Und wenn wo kriegt man solche Programme her?
Titel: Programme für Platinenlayout
Beitrag von: vbchaos am November 18, 2006, 08:25:59 Nachmittag
nimm eagle, geht ganz gut damit

h t t p://w w w.cadsoft.de/
Titel: Programme für Platinenlayout
Beitrag von: reski am November 30, 2006, 06:28:40 Vormittag
und wenn du eagle nicht verstehst dann frag mich. ich helf dir dann ein wenig
Titel: Programme für Platinenlayout
Beitrag von: vbchaos am November 30, 2006, 01:39:46 Nachmittag
kannst du mir vielleicht mal erklären wo man in eagle ganz normale 0815 Potis findet? find nur haufenweise trimmer und ein carbon-poti, das aber nich die richtigen layout ausmaße hat
Titel: Programme für Platinenlayout
Beitrag von: reski am November 30, 2006, 09:10:29 Nachmittag
kuk mal in RCL

da sind so die standart sachen :-)
Titel: Programme für Platinenlayout
Beitrag von: vbchaos am November 30, 2006, 10:16:53 Nachmittag
ja, trimmer am laufenden band, aber kein normales poti, das auf der platine hinterher auch die entsprechenden ausmaße hat..
Titel: Programme für Platinenlayout
Beitrag von: reski am Dezember 01, 2006, 06:15:37 Vormittag
sind unter
RCL --> R-Trimm
unter
pot-
unter
piher
Titel: Programme für Platinenlayout
Beitrag von: vbchaos am Dezember 01, 2006, 12:29:31 Nachmittag
carbon poti mit falschen ausmaßen und viel zu dicker Achse, obendrein ist das schaltzeichen dämlich gemacht. hab mir selbst eins designed, das war mir jetzt zu ätzend irgendwie