Knolles Elektronik Forum

Elektronik => Projekte dieser Seite => 49 12Volt Stroboskop => Thema gestartet von: HardRockPrieste am Oktober 24, 2006, 08:44:18 Nachmittag

Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: HardRockPrieste am Oktober 24, 2006, 08:44:18 Nachmittag
auf w w w.bkainka.de gibt's ne anleitung für ein stroboskop ich werd hier auch gleich mal den schaltplan reinstellen ;)
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: HardRockPrieste am Oktober 24, 2006, 10:11:01 Nachmittag
hier der plan..... ;)
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: mani am Oktober 25, 2006, 09:00:01 Nachmittag
da ist ja gar kein poti drin :(
und der 250V-230V drafo ist ja wohl auch übertrieben ^^
die lampe da in der mitte muss aber eine speziele sein !? also in meinem (mittlerweile defektem :rolleyes: :D ) Blitzer ist so ne art glimmlampe drin.

ach ja schreib doch bitte noch den kompletten link zum projekt rein. sonst wirds noch als ideenklau bewertet ^^
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: el-haber am Oktober 26, 2006, 03:39:32 Nachmittag
Hi,
in dem Schaltplan fehlen die wichtigsten Teile.
- Die exakte beschaltung des Ladekondensators für den Zündgenerator
- die Masse des Zündgenerators
- der Thyristor für die Impulsauslösung

Hier die Adresse zum Originalen Bild, in dem alle Sachen richtig eingetragen sind.
h t t p://w w w.b-kainka.de/bastel52.htm
(http://h t t p://w w w.b-kainka.de/bast522.jpg)

CU
Stef
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: wuschelbob am Oktober 26, 2006, 07:56:32 Nachmittag
Hallöchen.
Ich hätt da mal nebenbei die Frage, wie die mit 12V betrieben werden soll :rolleyes: ? ich les hier was von Trafo und 230 ? :(
aber der thread sacht doch 12 ?

ich such ne schaltung für 12V und am besten einen doppelblitz. hat jemand da eine Ahnung, wie das zu realisieren wäre ?
Ich hatte so überlegt, ob man einen amv für den einen takt (zwischen den doppelblitzen) und einen zweiten amv für den blitzertakt nehmen könnte, aber dann bräuchte man auch 2 strobo schaltungen und könnte nicht über eine xenon birne arbeiten.... wie wäre sowas wohl zu lösen? :confused:
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am Oktober 26, 2006, 08:24:02 Nachmittag
Der 12Volt Blitzer ist logischerweise auf meiner HP
Projekt 49.
Aber das mit dem doppelblitz ist natürlich komplizierter, musst ja auch 2 Ladekondensatoren haben, und 2 triggerschaltungen bzw eine die doppelt driggert.. quasi nen Lauflicht.
Wobei mir einfällt ich wollt ja eh nen Strobo-Lauflicht machen und ein 2-Kanal Lauflicht ist ja dann nen Doppelblitz :o)
Aber das Projekt liegt wie alle anderen auch auf Eis...
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: wuschelbob am Oktober 26, 2006, 08:51:51 Nachmittag
Hallo Knolle, würde es helfen, wenn ich bilder bzw. die schaltung von einem pace car blitzer posten würde ?
ich hab die [schaltung][natürlich nich die schaltung, sondern den fertigen Einfach-Blitzer] hier liegen, dann würde ich mir mal die mühe machen und das ding sezieren :-)

lg.
micha
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am Oktober 26, 2006, 10:21:42 Nachmittag
Cool ne fertige Schaltung ?
Weiss nicht.. das Problem ist das ich zum "Entwickeln" eh nicht die Zeit habe,.,
Den 230er Blitzer hab ich schon fertig den Plan und die Bauteile schon alle rumliegen um vom Lauflicht wenigstens 2 Stufen testweise aufzubauen. Aber wie gesagt Zeit hab ich keine.
Und wenn du deine schaltung sezierst und den schaltplan quasi anhand der Platine zeichnest dann brauchst mich ja nimmer :o)

Ach so dein Doppelblitzer soll ja auch noch für 12V sein?!
Mhh
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: mani am Oktober 27, 2006, 07:09:38 Nachmittag
auf diesem neuen bild sind doch die selben bauteile drauf?
nur der drafo ist 230-250

wo sind da jetzt die 12V?
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am Oktober 27, 2006, 09:23:40 Nachmittag
Die Schaltung auf dem Bild ist einfach für 230Volt.. weiss nicht was der Trafo da soll.. einfach an die Netzspannung hängen.
Die Schaltung auf meiner HP ist für 12 Volt!

Obwohl ne da fehlt ja dann ein lastwiderstand.. ich versteh die schaltung nicht.. wenn die Lampe zündet dann gibts ja nen kurzen. ich kenn die Schaltung nur mit Lastwiderstand am 230V-Eingang.
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: wuschelbob am Oktober 27, 2006, 09:39:47 Nachmittag
Hallo Knolle.
Ich hab einfach mal etwas geknipst und werde jetzt noch versuchen, den schaltplan aufzudröseln..
Ihr könnt ja schonmal die Bilder betrachten, vielleicht bringts ja was.
lg. micha
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: wuschelbob am Oktober 27, 2006, 09:40:29 Nachmittag
noch ein bild :-)
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: mani am Oktober 27, 2006, 10:19:29 Nachmittag
ich hät noch ne platine auf der man die frequenz einstellen kann , hab allerdings die nächsten paar tage keine zeit :(
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: wuschelbob am Oktober 27, 2006, 10:53:47 Nachmittag
Hallo Mani. das ist bei meiner über den Poti auch der fall...
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: HardRockPrieste am Oktober 28, 2006, 12:05:10 Nachmittag
ich hab die aschaltung von B-kainka eigentlich nur "nachgemalt" weil der kram von ihm ja unter datenschutz liegt... ;) un dan ja jetz nen schaltlan is den ich gemacht hab, aber das da was fehlt is mir klar... ich hab das ding auf ner steckplatine von kosmos zum ausprobieren nachgebaut, (teile lagen grad rum :D ) der funktioniert net lange... mit 12 volt konnt ich den betreiben.. aber da muss noch irgendwas dazu, ich bin mir aber nicht sicher was...^^ weil das gerät nach 30 sekunden aufhört zu blinken.. vieleicht bekommt der transistor net mehr genug strom??? oder ist überladen entläd sich nicht richtig... ka was da fehlt!

haut rein leude!

HardRockPriester
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: wuschelbob am Oktober 28, 2006, 10:29:21 Nachmittag
hallo leute.
ich werd wohl erst im laufe der nä. wo. dazu kommen , mich dem schaltplan anzunehmen.
wobei ich jetzt schon probleme sehe. auf dem trafo steht nix und der trimmer is abgebrochen.... beim messen hab ich 0.8 MOhm gemessen..... aber dat gibbet doch gar nich oder ?

Lg.Micha
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: HardRockPrieste am Oktober 29, 2006, 03:05:32 Nachmittag
anscheinend schon^^ porbieren geht über studieren... probier alles aus dann hast du die lösung...^^
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: el-haber am Oktober 30, 2006, 05:13:08 Nachmittag
HI zusammen,
das ist das geniale bei Burghartds Schaltungen - da wird ein Gerät ausgeschlachtet und was neues daraus gebaut.
Der Trafo stammt aus einem alten Röhrenradio und soll das Leben des Bastlers schützen.
Der Trafo hat einen so hohen Innenwiderstand, daß der Lastwiderstand entfallen kann, der den Ladestrom begrenzt und den unvermeidlichen Kurzschluß beim auslösen des Blitzes entschärft. Ein solcher Widerstand ist für reinen Netzbetrieb notwendig!

Ein Betrieb am 12V würde eine Kombination aus 12V-230V Wechselrichter anstelle des Trafos, mit der restlichen Schaltung bedeuten. So ist es auch auf der Projektseiten 49 zu sehen.

CU
Stef
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: el-haber am Oktober 30, 2006, 05:33:12 Nachmittag
Hi,
hier der Prinzipschaltplan für ein Battereiebetriebenes Blitzgerät.
Interessant ist der Trafo, der auch auf der Platine als Übertrager zu sehen ist. Durch die hohe Frequenz kann er sehr klein aufgebaut werden. Wenn keine geteilte Niederspannungsspule gefunden wird, dann kann auch über einen Kondensator die Sekundärspannung auf die Basis zurückgekoppelt werden. Wichtig ist die 'Phasendrehung' des Signals im Trafo.

Die 2-Dioden stellen eine Triggerdiode (ER900) dar und werden mit hilfe des Trimmers 470k + Schutzwiderstand (nicht gezeichnet aber 100k in Reihe) als Blitzfrequenz einstellung und Auslösung verwendet.
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: Martin S. am Januar 30, 2007, 06:08:48 Nachmittag
Hallo Leute, Hallo Knolle!

Ich bin ratlos... Habe das 12V-Strobo nach dem vorhandenen Schaltplan nachgebaut, aber es blitzt nix. Naja, soll's ja geben sowas...
Spannung liegt an, Glimmlampe  glimmt (blinkt) in 'nem gleichmäßigen Takt, aber die Röhre bleibt aus.
Könnte es sein, dass die Zündtspule mit 4kV keine ausreichende Zündspannung liefert? Die Röhre ist brandneu und ich erwarte, dass sie auch ganz ist...
Danke für eure Hilfe!

MfG
Martin
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: el-haber am Januar 31, 2007, 12:13:21 Nachmittag
HI,
hast Du den Zündtrafo (Zündseite) schon mal anders rum an die Röhre angeschlossen?.

CU
Stef
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: Martin S. am Januar 31, 2007, 02:38:48 Nachmittag
Hab ich gemacht, jetzt gehts...DANKE!! Naja in dem Datenblatt zu dem Zündtrafo war nicht wirklich ersichtlich, welcher Draht nun gemeint ist und erst recht nicht wo er denn nun hin gehört... Nur die Frequenz is mir noch'n bissel niedrig, aber 'ne einstellbare Frequenz könnt ich doch mit nem Poti statt R2 verwirklichen, weil ja die Frequenz des AMV von R1, R2 und C3 abhängt!?!  Und zu guter letzt wollt ich noch wissen, ob der Elko (C2) die ganze Geschichte auf Dauer mit macht, denn ich messe da Spitzenspannungen von nahe 600V und er hat nur 'ne Spannungsfestigkeit von 350V :confused:
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am Februar 01, 2007, 10:36:46 Nachmittag
Hi,
also wenn du den amv schneller laufen lässt weiss ich nicht ob da viel mehr Strom auf der 12 Volt seite erzeugt wird...
Denn wie gesagt der amv erzeugt kurze spannungsspitzen im trafo die auf der anderen seite dann langsam spannung aufbauen bis sie hoch genug ist das die röhre blitzt..
um sie schneller blitzen zu lassen muss halt schneller mehr spannung erzeugt werden!
Hängt also sehr stark vom Trafo ab du kannst den Ladeelko verkleinern dann ist die spannung schneller erreicht aber auch die lichtleistung kleiner..
Und wichtig ist hier wohl auch das der Trafo richtig gepolt ist daher der umschalter
Gruss

Wie oft blitzt es denn ca inner Minute Sekunde ?
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: Martin S. am Februar 02, 2007, 02:14:39 Nachmittag
Servus!

Achso, mmh, da hab ich's mir wohl n bissel einfach vorgestellt...
Naja, er blitzt 32 mal in der Minute, also ca 0,5Hz... So 2 bis 3Hz würden schon eher meinen Vorstellungen entsprechen... Naja, ich werd mal sehen, wie das Ergebnis ist, wenn ich den Ladeelko veränder...
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am Februar 04, 2007, 10:19:37 Vormittag
oder halt mal andere Trafos verwenden!
Wenn du den Ladeelko verkleinerst dann hast natürlich auch schnelleres blitzen..

Kannst natürlich auch mal nen Poti in den AMV einbauen je nach dem verändert das natürlich auch die Blitzleistung aber eben nur indirekt durch verändern der Strommenge die erzeugt wird... vielleicht kannst du ja noch was mehr rauskitzeln...
Kannst dann ja hier berichten ob es was gebracht hat!
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: Martin S. am Februar 06, 2007, 06:00:14 Nachmittag
Hi!

Das sind auf jeden Fall gute Tips! Ich werde mal bei Gelegenheit n bissel rumprobieren... Hab mich mal noch etwas im Netz umgesehen und diese interessante Schaltung gefunden, die mit nem Optokoppler funktioniert, bei dem man über einen AMV die Frequenz steuern könnte, das müsste doch gehen oder? Also wenn ich mal Langeweile hab (oder auch jemand anders...) bau ich's vielleicht mal.
Nochmals Danke für die Infos!!! Ich werde berichten, sobald ich mal n paar Sachen probiert habe.
Bis dahin

mfg Martin
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: Wing2 am August 02, 2008, 08:29:55 Vormittag
Hallo,
ich bin noch Elektronik Neuling und benötige das Stroboskop mit 6Volt anstatt mit 12Volt was muß ich an der Schaltung  anpassen?
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: DJansgar96 am August 02, 2008, 08:23:21 Nachmittag
ich würde es vielleicht mit nem dc-dc wandler von 6 auf 12v ausprobieren :) :)
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: Knolle_P [Webmaster] am August 05, 2008, 08:07:41 Vormittag
mhh probieren, vielleicht gehts ja?!
Ansonsten ist es wohl am einfachsten mit verschiedenen Trafos zu experimentieren um den zu finden der die meiste Leistung überträgt.
Titel: schaltplan gefunden!
Beitrag von: el-haber am August 05, 2008, 10:27:52 Vormittag
HI Wing2,
Ich würde dir auch raten, die Schaltung an sich für 6V zu optimieren, da ein vorgeschaltener DC/DC-Wandler nur unnötig Leistung verschlingt.

Du kannst z.B. einen 4V Trafo verwenden und mit kürzeren Impulsen und höherer Taktfrequenz arbeiten. Allerdings darf die Frequenz nicht deutlich über die 200Hz gehen, da sonst das Eisen im Trafo zu große Wirbelströme zieht.

Alternative wäre es , einen Ferrit (Ringkern) zu verwenden und  mit Stromsteuerung und ca. 1kHz Impulsen anzusteuern.

Cu
Stef