Knolles Elektronik Forum

Elektronik => Projekte dieser Seite => 29 Lichtschranke (Dämmerungsschalter) => Thema gestartet von: Rapsilla am Juli 07, 2006, 11:33:15 Nachmittag

Titel: IR oder Laser stat taschenlampe
Beitrag von: Rapsilla am Juli 07, 2006, 11:33:15 Nachmittag
hi
kan man bei dieser lichtschranke auch IR oder laser einsetzen stat normalem licht??
Titel: IR oder Laser stat taschenlampe
Beitrag von: mani am Juli 09, 2006, 02:15:02 Nachmittag
also mit DEM schaltplan gehts nur mit tageslicht (ich hab die gebaut)

von laser zu tageslicht erkennt die schlatung einfach keinen unterschied mehr, wird allerdings wohl modifizert werden können mit anderen widerständen

mit IR ist das ne gaanz andere sache, sollte allerdings acuh gehen [muss aber ein widerstand vor den empfänger, da dieser ja (bei den meisten) bei IR licht wie ein transistor durchschaltet.
Titel: IR oder Laser stat taschenlampe
Beitrag von: Rapsilla am Juli 13, 2006, 02:28:37 Nachmittag
aso thx.