Knolles Elektronik Forum
Elektronik => Allgemeine Elektronik => Thema gestartet von: stani96 am Juli 28, 2009, 08:44:45 Nachmittag
-
hallo zusammen,
ich bin hier neu und wollte den 12V Stroboskope nachbauen und wollte fragen in welchem Takt das Teil blitzt.Ich werd eine kleine Blitztröhre aus einem Fotoapparat benutzen
-
Hi,
das ict abhängig von der dimensionierung des Ladekondensators am NE555 oder FF-Tacktgeber. So wie angegeben sollte es von 3Hz bis 0,3Hz einstellbar sein.
Die kleinen Fotoblitzulampen können teilweise nur mit einem verringerten Blitzelko betrieben werden, da sonst die Leistungsdichte überschritten wird.
CU
Stef
-
Also mein Freund hat so eine Dicke Blitzröhre von diesen sepparaten Blitzen.Die wird auch gehen denk ich mal.
-
Höhere Brennspannung, Größerer Zündtrafo.
Diese Teile und der Lade-Kondensator müssen aufeinander abgestimmt sein.
Hatte mal einen Versuchsaufbau am Laufen, bei dem ich dauerhaft ein 3kV/cm-Feld auf ein Brennrohr wirken ließ und einen 1000uF-Kondensator mit 300V nachgeladen hatte.
Das Rohr war nach der 20. Entladung (1/2 Minute) nur noch Glasstaub.
CU
Stef
-
^^