Sonstiges > Blödsinn / Off Topic
Wieso sind Printtrafos so groß
highvoltage:
Wenn ich einen printrafo mit 12V und 2A habe wiegt der mehr als ein halbes Kilo,Wenn ich dann das netzteil von meiner Exterenfestplatte nehme mit 12V 2A wiegt das nicht mal halb so viel.
Wieso ist der unterschied so groß?
Alex96:
In vielen Netzteilen sind heute keine echten Trafos mehr drin sondern schaltnetzteile .
Da ist dann nur ein "ganz kleiner" trafo der mit mehreren KHz betrieben wird damit der effizienter arbeitet.
Mein Notebook NT wiegt auch nur n halbes Kilo und hat 90W
Ein vergleichbarer trafo wiegt auch so 2 3 Kilo
highvoltage:
Kann man einen Printtrafo auch als schaltnetzteil schalten? Also wenn ich die Netzspannung gleichrichte und dann mit ein Paar Kilohertz an und aus schalte und auf den Trafo gebe kann ich dann ein Paar Amper auf dem Trafo ziehen?
Alex96:
Nein glaub nicht
Die Trafos in schaltnetzteilen sind keine normalen Eisenblechtrafos sondern welche mit nem Ferritkern.
Viel mehr weis ich eigentlich auch nicht über schaltnetzteile
MfG Alex
highvoltage:
Hab noch was dazu gefunden es heiß also dass es ganz so effizet sein würde?
--- Zitat von: "Aus Wikipedia" ---Die Transformatorkerne von Schaltnetzteilen werden zur Verringerung der Hysterese- und Wirbelstromverluste meist aus Ferrit (ferromagnetische Keramik) oder aus Eisenpulver gefertigt. Auch die Wicklungen werden bei höheren Frequenzen wegen des Skineffektes häufig als flaches Kupferband oder mittels Hochfrequenzlitze (parallelgeschaltete gegeneinander isolierte dünne Drähte) ausgeführt.
--- Ende Zitat ---
Liege ich da falsch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln