Autor Thema: wie motor links und rechts ?  (Gelesen 4305 mal)

Offline ricki66

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
wie motor links und rechts ?
« am: November 14, 2010, 08:01:42 Nachmittag »
hallo an alle,bin ganz neu hier und habe schon gleich die erste frage bzw bitte.
um gleich auf den punkt zu kommen,ich hatte mir mal eine ganz simple hühnerklappensteuerung gebaut die auch tatellos funktionierte.nur ist die ziehmlich gross geworden und was mir garnicht gefiel,war das ich die zwei schützen die die drehrichtung des pkw-fensterhebermotor mit 230v steuern musste und das ich da zwei zeitschaltuhren verbaut habe.
nun möchte ich das ganze auf 12v umbauen und mit einer schaltuhr weil ja diese mehrere schaltzeiten hat.
also;nun mein anliegen ,ich habe für dieses vorhaben mir besorgt -einen motor 12v
        -ein abblendrelais (also umschalter)
        -zwei endschalter mit jeweils einen öffner und
         einen schließer
        -und zwei lastrelaise PKW
        -als stroversorgung ist eine 12v-gleichtichtung vorhanden.
hatte schon mal angefangen aber dann kam der laie wieder durch,laaaach.
also der schaltvorgang soll so aussehen;zeitschaltuhr soll einmal früh und einmal abens schalten(minimum 30min,weniger geht nicht) und damit die stromversorgung gewehrleisten.durch den stromimpuls soll das applendrelais schalten und dabei die zwei lastrelais ansteuern womit ich die drehrichtung des motors beeinflussen kann.die endschalter sollen dabei bei erreichtem ziel den motor stoppen und  gleichzeitig den stromfluss zum abblenrrelais unterbrechen weil ich mal denke das das abblendrelaise nicht die 30 min strom jedesmal aushält.
so ich hoffe mein problem bestens dargestellt zu haben ;-)
nun bin ich über jede unkomplizierte antwort dankbar und glücklich.vieleicht kann mir ein profi von euch mir mir so einen schaltplan bzw stromlaufplan zu papier bringen.
und bitte liebe profis,keine dummen bemerkungen und solsche kommentare wie,geh zu ebay und kauf dir ne markisensteuerung.das teil was ich bauen will soll auch mal 25grad minus aushalten ;-)
so genug nun ;-),ich danke euch schon mal im vorraus und bin gespannt ob ich dies mit eurer hilfe realisieren kann.

                   grüsse,ricki66

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
wie motor links und rechts ?
« Antwort #1 am: November 15, 2010, 11:29:16 Vormittag »
HI,
mit 2 Lastrelais (Einschalter ?) wird es nicht gehen.
Was Du brauchst, ist eine Vollbrücke.
Alternative: den Motor mit 12V Wechselspannung über die 2 Lastrelais und jeweils einer Diode (Hochstrom) ansteuern.
Die Lastrelais müssen gegeneinander gesichert werden, so daß nicht beide geschlossen sind, was den Motor durch die Wechselspannung zerstören würde.

Außen-Themperaturbereich mit Auto-Elektrik zu realisieren ist OK! (Automotive-Specifikation).

Das Abblendrelais ist nicht zwingend erforderlich - das können die beiden Zeitschaltuhren erledigen. Als Hilfsrelais zur Verriegelung allerdings nützlich.
Du brauchst weiter noch 2 Unterbrecher, die den Stromkreis unterbrechen, wenn die Klappe nach oben oder unten angekommen ist. diese werden in den Lastrelais-Kontakt der jeweiligen Richtung eingeschleift.

cu
st

Offline ricki66

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
wie motor links und rechts ?
« Antwort #2 am: November 15, 2010, 01:23:44 Nachmittag »
danke,das klingt ja nicht schlecht. mh.....nur hast du vergessen das ich ein laie bin......lach .würd ich da zu viel verlangen wenn ich bitten würde das auf papier zu bringen ? vieleicht auch noch mit der bauteilbezeichnung von der diode (hochstrom) ? danke nochmals für die bemühung.

                 mfg ricki66

Offline highvoltage

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
wie motor links und rechts ?
« Antwort #3 am: November 26, 2010, 06:27:45 Nachmittag »
Wie viel Ampere hat der Motor den?

Offline ricki66

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
wie motor links und rechts ?
« Antwort #4 am: November 27, 2010, 02:06:48 Nachmittag »
hallo,ich glaube so 60 watt bei 12v.vieleicht könnte man da ja auch elektronikbauteile für eine schaltung verwenden,das problem ist nur das das alles im temperaturbereich von -20°bis +40°zuverlässig funktionieren muss.also für ausen....