Autor Thema: LED`s an 230V  (Gelesen 3615 mal)

Offline KB0268

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
LED`s an 230V
« am: August 30, 2010, 04:35:37 Nachmittag »
Hallo

Hoffe ihr versteht was ich meine

Ich hab da ne kleine frage und zwar möchte ich mir für meine Wohnung LED beleuchtung bauen ich habe 3 Weisse LED in reihe und das das mal 4 und das dann mal 3 also insgesammt 36 LED`s 12 LED´s ergeben immer 1 Pannel
und 3 Pannel pro leuchte und im ganzen sind es immer 5 - 8 Pannels

jetzt möchete ich dieses pannel ohne netzteil an 230v netzspannung anschliessen kann mir vielleicht jemand helfen wie das geht

hoffe es weiss jemand was ich meine


danke im voraus
« Letzte Änderung: August 30, 2010, 04:48:19 Nachmittag von KB0268 »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
LED`s an 230V
« Antwort #1 am: August 31, 2010, 09:19:38 Vormittag »
HI,
Du willst hoffentlich keine energiesparende Leuchte mit diesem Aufbau erstellen?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sind 3 Panel in der Leuchte mit 3x12=48LED's bestückt. Das ergibt mit halbwegs brauchbaren effizienten Typen bei einer Leistung von ca. 3,2W einen Lichtstrom von ca. 510 Lumen. Das entspricht einer herkömmlichen 60W Glühlampe.

Wenn Du schon die Panel-Bauweise benutzt, dann baue in jedes Panel Vorwiderstände, die das Panel auf 12VDC normiert (jeder Zweig ein eigener Vorwiderstand.)
Dazu noch eine Verpolungssicherung (Antiparallele Diode) und zugleich eine Begrenzung mit 12V Z-Diode.
Jeweils 3 Panele in Reihe ergeben dann 48V und 80mA-100mA an Versorgungsbedarf. (5Watt)
Du kannst das entweder über einen Trafo (48V) erzeugen und im Anschluß eine Gleichrichtung mit Stabilisierung einsetzten.
oder Du verwendest ein Kondensatornetzteil (Vorsicht Berührspannung und Spannungs-Spitzen) mit der selben Stabilisierung. Kondensator: C = I*t/U mit 0,1A*0,01s/200V =5uF bipolar!

CU
St.

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
LED`s an 230V
« Antwort #2 am: August 31, 2010, 09:17:46 Nachmittag »
Hallo,
ich will mich ja nicht einmischen aber, ich als alter Lampenverkäufer habe noch keine 3 Watt LED-Lichtquelle gesehen die es mit ner 60Watt Glühlampe aufnehmen kann.
Bei den von mir bislang bekannten Leuchten rechne ich die Helligkeit ähnlich wie bei einer Sparlampe (Energieverbrauch x5).
Sprich eine 10Watt Led-Lampe kommt so an die 50Watt drann.

Also ich habe da noch nichts besseres gesehen!!!??
Zumindest wenn man wirklich nach den Lumen Angaben geht.
Wo liegt hier der Fehler?
Aber super Beitrag wie immer von Dir.

(Wäre die Z-Diode nicht ohnehin ein Verpolungsschutz)
Gruss,
KnolleP

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
LED`s an 230V
« Antwort #3 am: September 01, 2010, 09:27:23 Vormittag »
Danke für Deinen Hinweis - Knolle,

ja die Z-Diode kann als Verpolschutz und Spannungsbegrenzung eingesetzt werden.

Bei einzelnen 3W-Lumileds oder Cree ist die Lichtausbeute wesentlich geringer. Cree XP-G setzt bei ausreichender Kühlung für die 3W-Typen einen Lichtstrom von 320lm an.

Wenn allerdings mit einzelnen LED's gearbeitet wird, dann können die Nichia-High-Flux verwendet weren, die bis 160lm/W bringen. Ausreichende Kühlung und 2/3-belastung vorausgesetzt, was anstelle der zulässigen 30mA eine verringerung auf 20mA bedeutet. Damit sind die Lawineneffekte im Halbleiterübergang, die nicht zur Lichterzeugung beitragen geringer.

Aber hier bewege ich mich wohl auf einem Gebiet, das dem gewöhnlichem Hobby-LED-Anwender nicht ganz geläufig ist.
;=)

CU
St.